Ich finde es immer interessant, wenn sog. Aktivisten sich "demokratisch" und "liberal" nennen und in ihren Videos (wie das von Vief im ersten Post zitierte) ganz tief in die Kiste der Demagogie greifen, um ihrem Anliegen mehr Dramatik zu verleihen bzw. sich selbst besser darszutsellen. Dieses Vorgehen kennen wir nur zu gut aus allen diktatorischen Systemen. Gut, dass wir in einem freien Land leben, wo auch so etwas, bewußt falsch dargesetlltes (man nehme nur mal das Kochrezept-Beispiel), verbreitet werden darf.
Zum Thema Geistiges Eigentum habe ich meine eigene Meinung, welche von der hier überwiegend Geäußerten weitgehend abweicht, mit Ausmahme von Kollege ÖBB. Zur Verdeutlichung hierfür ein Beispiel aus dem richtigen Leben: Die TrainzKoop hatte für Trainz Simulator 2007 ein AddOn hergestellt, welches sich in den letzten 5 Jahren im unteren dreistelligen Bereich verkauft hat. Mitgewirkt hatten über 20 Kollegen, dir ihre Objekte und Aufgaben zur Verfügeung gestellt hatten. Mit den Erlösen veranstaltet die TrainzKoop Aktivitäten für die die Gemeinschaft, wie z.B das Portal http://www.TrainzKoop.de, einen Stand auf der Intermodellbau in Dortmund, wo sich Trainzer und RWler treffen können oder Reisen mit dem Dampfzug, die für alle Nutzer offen sind.
Bereits eine Woche vor der Veröffentlichung war des AddOn auf Torrent zu finden und in den ersten drei Monaten bereits 1.200 mal illegal heruntergeladen worden. Ist das Freiheit des Internets? Ist das Demokratie im Web? Nein. Es ist und bleibt Diesbstahl. Egal ob geistiges Eigentum geklaut wird oder ein Fahrrad. Niemand wird die "gemeinnützige" TrainzKoop als geldgierige Verwertungsgesellschaft bezeichnen können. Auch sie wird von ACTA geschützt.
Wenn ACTA den ersten ernsthaften Versuch macht, diesen Diebstahl einzudämmen, bin ich voll dafür. Natürlich müssen bei der Durchsetzung die demokratischen Spielregeln eingehalten werden, insbesondere, was die Überwachung von gesendeten Daten angeht. Aber dass PC von Verbrechern stillgelegt werden, oder Domains von Verbrecherunterstützern wie Torrent nicht mehr im Nameserver zu finden sind, finde ich gut. Dasselbe passiert z.B. auch mit Autos, welche für Banküberfälle oder Drogenschmuggel benutzt werden.
So -und nun "Feuer frei" für alle Piraten (waren das damals eigentlich alles wohlmeinende Mitbürger und Robin Hoods der See?)...
Gruß
Norbert