Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde es immer interessant, wenn sog. Aktivisten sich "demokratisch" und "liberal" nennen und in ihren Videos (wie das von Vief im ersten Post zitierte) ganz tief in die Kiste der Demagogie greifen, um ihrem Anliegen mehr Dramatik zu verleihen bzw. sich selbst besser darszutsellen. Dieses Vorgehen kennen wir nur zu gut aus allen diktatorischen Systemen. Gut, dass wir in einem freien Land leben, wo auch so etwas, bewußt falsch dargesetlltes (man nehme nur mal das Kochrezept-Beispiel), verbreitet werden darf.

Zum Thema Geistiges Eigentum habe ich meine eigene Meinung, welche von der hier überwiegend Geäußerten weitgehend abweicht, mit Ausmahme von Kollege ÖBB. Zur Verdeutlichung hierfür ein Beispiel aus dem richtigen Leben: Die TrainzKoop hatte für Trainz Simulator 2007 ein AddOn hergestellt, welches sich in den letzten 5 Jahren im unteren dreistelligen Bereich verkauft hat. Mitgewirkt hatten über 20 Kollegen, dir ihre Objekte und Aufgaben zur Verfügeung gestellt hatten. Mit den Erlösen veranstaltet die TrainzKoop Aktivitäten für die die Gemeinschaft, wie z.B das Portal http://www.TrainzKoop.de, einen Stand auf der Intermodellbau in Dortmund, wo sich Trainzer und RWler treffen können oder Reisen mit dem Dampfzug, die für alle Nutzer offen sind.

Bereits eine Woche vor der Veröffentlichung war des AddOn auf Torrent zu finden und in den ersten drei Monaten bereits 1.200 mal illegal heruntergeladen worden. Ist das Freiheit des Internets? Ist das Demokratie im Web? Nein. Es ist und bleibt Diesbstahl. Egal ob geistiges Eigentum geklaut wird oder ein Fahrrad. Niemand wird die "gemeinnützige" TrainzKoop als geldgierige Verwertungsgesellschaft bezeichnen können. Auch sie wird von ACTA geschützt.

Wenn ACTA den ersten ernsthaften Versuch macht, diesen Diebstahl einzudämmen, bin ich voll dafür. Natürlich müssen bei der Durchsetzung die demokratischen Spielregeln eingehalten werden, insbesondere, was die Überwachung von gesendeten Daten angeht. Aber dass PC von Verbrechern stillgelegt werden, oder Domains von Verbrecherunterstützern wie Torrent nicht mehr im Nameserver zu finden sind, finde ich gut. Dasselbe passiert z.B. auch mit Autos, welche für Banküberfälle oder Drogenschmuggel benutzt werden.

So -und nun "Feuer frei" für alle Piraten (waren das damals eigentlich alles wohlmeinende Mitbürger und Robin Hoods der See?)...

Gruß
    Norbert

• siebziger,

was die Piraterie angeht so bin ich Deiner Meinung..das sie jetzt erst damit alle kommen liegt wohl auch daran das man das ganze bislang geheim gehalten hat.

Allerdings sollte ACTA in seiner jetzigen Form durchgesetzt werden dann dürfte rail-sim so wie es jetzt ist wohl bald Geschichte sein.
    Denn dann würde alles was wir hier tun...schreiben...Bilder und Videos Posten irgendwann dem Urheberrecht zum Opfer fallen.

• Ganz schön bekloppte Sache ... ACTA.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man dann andere Menschen "verurteilen",
    wenn sie eine Meinung, der man selbst ist, haben, weil sie diese ja eventuell von einem selbst
    kopiert haben ... :D

Und Google könnte seine Pforten schließen, weil es ja Links zu und Ausschnitte von anderen
    Seiten zeigt. ... Tschüss, Google, ... Tschüss, YouTube
    Das Zitieren wäre im Internet nicht mehr möglich

Alles Theorie ... mal schaun, ob sich ACTA durchsetzt, ... hoffentlich nicht!

MfG

JP

• Ja, und im Dezember 2012 geht die Welt unter. Nur, weil die Menschen - und insbesondere die Jüngeren unter ihnen - sich nicht mehr die Mühe machen, zu verstehen zu versuchen. Oder sich die einfache Frage "cui bono?", also "wem nützt es?" zu stellen und zu beantworten.

Dieses dämliche Kochrezept-Beispiel aus dem Anti-ACTA-Video im ersten Post wurde mir kürzlich persönlich als "große Sauerei" erzählt, als ich noch nichts von ACTA wußte. Geschickte Demagogie der In-Umlauf-Bringer. Aber auch geeignet, das Prinzip zu erläutern. Denn wenn der Kochkurs-Anbieter nichts dagegen hat, dass seine Rezepte ausprobiert und weitergegeben werden, also sein geistiges Eigentum genutzt wird, wird es auch niemanden geben, der Anklage erhebt und die satten Mitesser in den Knast wirft. Wenn jemand allerdings das geheime Rezeptbuch des Sternekochs heimlich kopiert, daraus ein Kochbuch macht und im Web unter seinem eigenen Namen veröffentlicht, ist und bleibt er er ein Dieb. ACTA wird allerdings dafür sorgen, dass die Frage der Freigabe von jedem Besitzer geistigen Eigentums in Zukunft deutlicher beantwortet werden muß. "Defaultmäßig" ist nämlich alles - so wie jetzt auch - erst einmal geschützt.

Gruß
    Norbert

• Hey siebziger, deine Meinung in allen Ehren, aber leider ist auf jeden Fall der erste Post völlig am Thema vorbei. Ja Marken- und Software Piraterie ist ein ernstes Thema und grade auch im Internet zu weit verbreitet. Nur folgen hier jetzt so viele "aber" im Zusammenhang mit ACTA, dass mir die Zeit und Muße fehlt die alle aufzuschreiben.

Deine Frage "cui bono?" ist in dem Fall auch sehr leicht zu beantworten: es nutzt den großen Rechteverwerten wie RPAA, der GEMA, Riesen-Konzernen wie Apple (siehe aktueller Patentkrieg) und anderen Patent-Trollen.

Das folgende Beispiel ist vielleicht nicht unbedingt das beste, aber trotzdem zeigt es wie ACTA damit in unser Leben eingreift. Dir ist doch sicher der Künstler Andy Warhol ein Begriff. Der hat viele tolle Gemälde produziert, unter anderem zum Beispiel dieses. Ok, ob das jetzt tatsächlich Kunst ist oder nicht, darüber lässt sich sicher auch vortrefflich streiten. Nur unter ACTA ist das gleich auf mehreren Ebenen nicht mehr möglich: irgendjemand hat sicherlich ein Patent auf die Größe und Form von "Dosen zur Nahrungsmittelverpackung". Dann ist da die Firma Campbell, die sich damals in den 70ern riesig über die kostenlose Werbung gefreut hat, unter ACTA aber jetzt jeden Künstler bis aufs letzte Hemd verklagen kann.
    Das ist genauso wie mit dem Kochrezept. Das Beispiel im Video ist sogar noch besser, weil es die ganze Problematik besser auf den Punkt bringt. Die Information welche Zutaten wie kombiniert werden müssen ist geistiges Eigentum des Kochs. Wenn er es dir beibringt und sagt "klar, kannst du auch ohne mich kochen" ist alles schick. Wenn er entsprechendes nicht sagt und du es zu Hause kochst, kannst du dafür verklagt werden.
    Wenn du ein Foto in der Stadt machst und ins Internet stellst, kannst du dafür verklagt werden. Wenn darauf ein Auto zu sehen ist vom Autohersteller, ist ein Logo eines Geschäfts darauf zu sehen vom Geschäft.
    Und so lässt sich das in einer Reihe fortsetzen.

ACTA ist nicht einfach nur ein besserer Schutz geistigen Eigentums, ACTA ist ein Verbot für jeden da draussen ein paar kleine Krümel mit eigenen Ideen zu verdienen.

Der erste Satz deines zweiten Posts ist, wie Tanko schon sagt, völliger Blödsinn. Was glaubst du denn warum sich hier mannigfaltiger Protest regt? Weil sich niemand mit dem Thema beschäftigt hat? Weil niemand gelesen hat worum es eigentlich geht? Genau das Gegenteil ist doch der Fall, wie sollte denn anders so ein Protest zustande kommen?
    Hier hat sich die Hinterzimmer Politik aus der EU und den USA einmal nicht bewährt, es sind doch Informationen rausgekommen und die haben viele Leute ziemlich entsetzt.

Von daher lieber Norbert: lies bitte selber erst nochmal worum es bei ACTA geht und welche Einflüsse das haben wird, bevor du hier deine riesen Moralkeule schwingst. Danke.

• Überlegt euch doch mal ob es richtig ist:

Mr. Kimble, Erfinder von megaupload.com
    (Upload/Download Portal ähnlich Rapidshare und wie sie alle heissen)
    soll 20 Jahre Gefängnis für Urheberrechtsverletzung bekommen.

Mr. X der als Kinderschänder überführt ist, bekommt 2-4 Jahre Gefängnis.

Ist das Gerecht????

Hier geht es rein um finanzielle Interessen der Lobbyisten.

STOP ACTA NOW !!!

• Ahoi,

Wenn ACTA durchgesetzt werden sollte, werde ich meine Aktivitäten leider einstellen müssen.

Alle Modelle, die ich gebaut habe, muss ich vom Netz nehmen, soweit es mir möglich ist. Auch das Erstellen neuer Modelle muss ich komplett einstellen, da ich ja Kopien eines Originals erstelle, auch wenn es nur ein Modell ist.

Würde ich weitermachen, könnte ich nur noch Objekte erstellen die zu 100% aus meiner eigenen Fantasie heraus entstanden sind. Für diese müsste ich dann ganz schnell ein Patent anmelden, bevor es jemand anderes tut, der behauptet, dass dies seine Idee ist.

1. der Aufwand ist mir zu gross
    2. würde kaum einer mit meinen Fantasiemodellen spielen wollen - ich sowieso nicht. Und ein Modell, mit dem ich nicht spielen will, werde ich mir auch kaum bauen. Warum auch.

Aus diesem und anderen Gründen werde ich am Samstag zur Demo gehen.

Piratige Grüße

Swen

KLARMACHEN ZUM ÄNDERN!

PS:
    noch ein "lustiges" Video zum Thema:
    Half-Life 3 - GIGA Gameplay // GIGA vs. ACTA
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=cgXmG60AA2Q

• Auch ich bin samstag auf ner demo. Ich seh einfach nicht ein das fremde Staaten in Unserem Staat Ihre interessen durchsetzen!
    Wer seine Leute bespitzen, kontrollieren und verfolgen will soll das im eigenen Land tun. aber nicht hier.

siebziger.
    Ich schliesse mich Zaunpfahl in seiner rede da an.

DU scheinst ACTA nicht verstanden zu haben. Es geht sich net um das kochrezept sondern um die Handlung des weitersagens, kopiere, verfielfältigens.. etc.

Lies dir ACTA nochmal sehr aufmerksam durch. Und du wirst merken das es eine mordsgefährliche Sache ist.
    Demos dagegen? zu Recht!

Der Staat hat dem Volke zu dienen und nicht umgekehrt ;)

• Hi,
    wie ist es denn eigentlich wenn ich hier im Forum ein Zitat eines andern Mitglied in meinem Post habe? Hab ich mich dann auch schon strafbar gemacht, ist doch auch geistiges Eigentum eines anderen?
    Es wird immer schlimmer hier im Staat, ich bewundere jeden der den Mut aufbringt auszuwander. Wäre ich noch ein paar Jahre jünger würde ich auch gehen.

Gruß
    F.

der leider im Europa des 17. Jahrhunderts leben muss. ;(

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• der leider im Europa des 17. Jahrhunderts leben muss.

@ Freddy,

da gebe ich zu bedenken, in den Zeiten gab es Menschen, die forderten von ihren Herrschern "Sire, geben Sie Gedankenfreiheit".

Also freies Denken, soweit dazu in der Lage, ist uns erlaubt und auch, es auszusprechen!

Blomi

• Freddy Zitate sind wieder was ganz anderes und da kommt es stark auf den Kontext sowie die Einbindung des Zitats an.

Wenn du ein Buch veröffentlichst und darin eine Stelle aus einem anderen Buch zitierst ist das okay, wenn deutlich erkennbar ist das es ein Zitat ist, wenn es mit einer Quellen Angabe ("aus Buch AB, S. 123, Autor, Verlag) versehen ist und es an der Stelle sinnvoll in dein eigenes Buch passt, weil du entweder durch das Zitat eine eigene These belegen kannst oder es sonstwie in den Kontext passt. Ohne Quellenangabe wärs rechtlich schon kritisch und wenn du andere Passagen komplett übernimmst ohne kenntlich zu machen, dass es ein Zitat ist hast du "geguttenbergt" - was dann letztlich die Urheberrechtsverletzung ist.

Hier im Forum dürfte das Risiko einer Klage minimal sein, aber Zitate fallen auch hier unter einen gewissen Quellenschutz. Da würd ich mir nu keine Sorgen drum machen.

Und ich würde definitiv jedem empfehlen morgen zusammen mit ein paar hundert/tausend anderen Leuten einen kleinen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Sollte auch für jeden in erreichbarer Nähe was sein wo man hingehen kann: http://www.stopacta.de/werde-aktiv-2/demonstrationen/
    Die Anzahl der Fähnchen ist auf jeden Fall einigermaßen beeindruckend, und da in ganz Europa was statt findet wirds hoffentlich auch Gehör finden.

• Schön, wie der Anwalt "Vertrag" und "Abkommen" immer wieder durcheinanderbringt... :?:

Wenn ein Sprecher im zweiten zitierten Film über EU-Kommissare nichts anderes zu sagen weiß, als: "...sie haben in ihrem Leben nichts Härteres in der Hand gehabt, als ein Stück Seife..." fällt mir dazu nichts Anderes ein, als das Wort Demagogie. Und das sollten Demokraten oder "Freiheitswächter" doch nicht nötig haben, wenn es so viele GUTE Argumente für die gute Sache gibt. Ich erspare den Kollegen die launigen Anmerkungen zum Thema Weichheit *hinweis* , die mir dazu einfallen...

Gruß
    Norbert

• Hi Luftikus,

das Gericht , das Gesetz ist nicht gerecht... Im Gericht wird mit Hilfe des Gesetzes "Recht" gesprochen, das ist ein großer Unterschied zu "gerecht".

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Ingvar
    genau darum geht es. Es wird Recht nach Gesetz gesprochen. Und damit es gerechter wird, darf dieses Gesetz nie umgesetzt werden.
    Die Lobbyisten haben schon viel zu viel Macht. Man sollte wirklich mal hinterleuchten, was die alle beazhlt haben, damit die Politiker deren Gesetzesvorlagen durchwinken.

• Ich leg ein paar Eindrücke aus Berlin nach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.