Ich bin zu Blöd um Weichen zu bauen

  • Hi,


    Da ich mit meinem Scenario noch nicht weiter machen kann weil an der Strecke erst noch was gefixt werden muss dachte ich mir ich beschäftige mich mal mit den Strecken Editor.


    Gut ein paar Gleise Verlegen um das ganze mal zu Testen ist ja auch nicht schlimm.


    Ich habe mich dafür entschieden Gleich immer 2 Gleise Nebeneinander zu verlegen mit Oberleitung. Hab bei Anzahl der Gleise auf 2 gestellt (Beton Sauber - Hagen). Das ist auch alles kein Thema. Nun habe ich eine lange gerade mit 2 Parallel verlaufenden Gleisen.


    Da zwischen ist ja nur ein sehr kleiner Abstand. Nun wollte ich diese beiden Gleise mit einander Verbinden so das man das Gleis wechseln kann. Ja nun. Das klappt nicht. Ich bekomme es nicht hin. Eine richtige Weiche ensteht immer nur auf einer der Seiten.


    Ist der Zwischenraum zu klein um das bewerkstelligen zu können? Oder Stelle ich mich einfach nur zu dumm an? Ich fummel jetzt schon einige Stunden daran rum.


    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine und was ich will. ?(

  • Gleise Verlegen ist ja nicht das Problem wie ich Eingangs auch geschrieben habe. Nur bei den Doppelgleisen die einzelnen Tracks verbinden das Weichen entstehen.


    Die Videos auf Youtube (ein teil davon) habe ich mir schon angeschaut. Aber gerade bei dem was bei mir nicht klappt nicht sehr Hilfreich. Dann kommt noch dazu das dort manchmal so schnell von links nach Rechts etc. gescrollt wird das ich ausmachen muss. Bin Epeleptiker und verkrafte das nicht ganz so wenns zu schnell ist.

  • Der richtige Weg ist das Prinzip mit dem Crossover Junction, Video 8, hier , 2. Methode, ab 0.20.
    Das Video immer wieder Stoppen und schauen wohin der klickt. Das ist das Symbol neben den Schweiss-Symbol.
    Reihenfolge Crossover Symbol, dann Gleis auswählen, dann aufs Gleis kicken, dann sollte das rote Linienpaar kommen.
    Viel Glück.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • bei so ner einfachen Überleitung find ich es immer noch am einfachsten, ne normale Weiche anzulegen:


    auf einem Gleis ansetzen, Bogen bis etwa zur Mitte zwischen den Gleisen, klick, dann gegenbogen bisschen hin und her bis der Bogen-Preview auf dem andren Gleis einrastet, klick.
    Da muss man dann normalerweise auch nix mehr schweissen.


    Wenn die Gleise nicht auf ebener Fläche liegen, kanns allerdings etwas mühsamer werden ;)

  • Die beiden Schenkel der Weichen mittig trennen und gleich wieder schweißen, dann ist das Herzstück sauber ausgebildet.

  • Ok. Ich versuche das mit dem Trennen mal. Rein Fahrtechnisch macht das so wie es ist keine Probleme. Das habe ich gerade mal ausprobiert.


    EDIT: So das mit Trennen und dann wieder verschweißen haut super hin. Nun stimmt es alles. Ausser das Trotz Oberleitung an der Stelle Der TimeTableView sagt das die Elektrifizierung nicht hin haut. Aber das Teste ich Morgen.


    THX Jungs für die Hilfe. Hab heute eine Menge dazu Gelernt. Leider ist es für mich wegen extrem Mangelnder English Kenntnisse aus den Englishen Videos was heraus zu Suchen.

  • Du must immer aufpassen welche Trackrule (Gleisset) du im untersten Fenster eingestellt hast, das verstellt sich gerne.
    Grundgleis und Weiche immer aus dem selben Topf!
    Elektrifizierung, Kontrolle mit der Leertaste bis die Gleise Blitzpfeile zeigen, Schwarzer Grund = Keine Elektrifizierung! Gleis mit dem Verfolger (gestricheltes Kästchen) selektieren, rechts Eigenschaften ändern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bei der Fahrplanerstellung sagt es aber auch gern dass keine Elektrifizierung da wäre, wenn ganz andere Dinge, wie ein für diesen Zugtyp nicht stellbarer Pfad, das wirkliche Problem sind. Die Aussage dass die gwünschte Route nicht eletrifiztiert seit ist also nur bedingt korrekt. Immer Gleistyp und Zugtyp prüfen wenn sowas kommt. Wenn man Gleise legt sollte man von vorn herein immer MainLine legen. Keine Yard oder Passanger oder Freight Gleise.

  • Auf das Video bezogen..., wie "higlited" man denn eigentlich das Gleis bei der zweiten Methode, damit die Weiche absolut symmetrisch ist?

  • Die weiche wird doch in der Methode "Überleitung" automatisch symmetrisch. Oder was meinst du?

  • Grundsätzlich müssen die Grundgleise gleichzeitig gelegt und gerade sein. ---> bei Gleisanzahl muss 2 eintragen gewesen sein.
    Dann Gleisanzahl wieder auf 1 stellen.
    Schauen dass man die gleiche Trackrule wie die gelegten Gleise verwendet. Unterstes Fenster.
    Dann erst das crossoversymbol (Übergangsgleis), oberstes Fenster 2. Reihe, 2. Symbol von rechts, anklicken dann Gleis auswählen, im rechten Eigenschaftsfenster ggf. andere Geschwindigkeit eintragen.
    Mit dem Gelben Ding aufs Gleis klicken, dann bekommt das Gleis die roten "Highlights", mit der Maus aufs andere Gleis ziehen. Dann dort klicken, wenn der Übergang passt.
    Ich hoffen damit klappts dann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ahh, jetzt auf einmal gehts. Ich hatte zwar vorher schon immer den Überleitungsbutton an, aber da wurde das Gleis nicht rot umrahmt.

  • Ja das kommt vor wenn die Gleise nicht gerade sins, nicht parallel liegen, oder unterbrochen (rotes dreieck) sind.