PC bis zu 600€

  • übertakten setzt aber fortgeschrittene pc kentnisse vorraus,..und eine sehr gute cpu kühlung, ansonsten macht es *Puff.

  • Mein Fehler, jedenfalls würde ich bezüglich einer Kaufempfehlung eine andere Kombination vorschlagen.
    Wie wäre es denn mit AMD? Leistungsfähiger ist Intel allemal, aber preislich ist der Unterschied ebenfalls deutlich. Ein FX4100 ist zwar langsamer (wurde schon behandelt), aber für Spiele und Railworks reicht er volkommen aus.


    Zitat von Youssarian

    also für 600 Euro bau ich mir nen Gaming PC zusammen der sich gewaschen hat.

    Den zeigst du mir ^^

    Zitat von Youssarian

    1. sind speichermedien derzeitig schweine teuer aufgrund der flutkatastrophe auf den phillipinen.

    Du meinst wohl Thailand, und alle Speichermedien nicht, SSDs und Flashspeicher sind nicht betroffen.

    Zitat von Youssarian

    achte darauf ob der eine nen schnelleren bildaufbau hat als der andere.

    Das ist kein unbedingtes Kriterium für einen guten Rechner, definiere mal "Schneller Bildaufbau".

    Einmal editiert, zuletzt von ÖBB6020 ()

  • ein kompletter amd pc kommt auf jedenfall preiswerter,..AMD Motherboard + AMD grafikkarte + AMD Prozessor. und sogar mäßig aktuell von 2011 hardware.

  • Vorallem spricht nichts gegen AMD, solange man nicht im professionellen Bereich Videos encodiert ^^
    Die ganze Intel-Manie kann ich sowieso nicht nachvollziehen :whistling:

  • so bin jetzt erst wieder zuhause


    ahja.. also ein PC is erst dann gut wenn er 4180 oder was weiss ich wieviel kostet? wenn du nen dukatenesel zuhause stehen hast ok. aber der Threadersteller ist grade mal 21 und da gehe ich icht von unermesslichem reichtum aus.


    desweiteren find ich für unerfahrene user mehr als irreführend wenn hier erfahrene user sich angeregt um millisekunden, einzelne hertzen und was weis ich zanken und diskutieren. Ich bin mir sicher das Haxti absolut nicht versteht um was es geht und das es ihm letztendlich auch egal ist. Ich hab n bissl den EIndruck als hätten alle nen oszilloskop zuhause stehen oder sonstwelche messgeräte.. naja jedem das seine.



    Keine ahnung wo du deine Speichermedien her beziehst ÖBB, aber mein Freund arbeitet bei einem der hersteller von SSD und Flash-Speichermedien und selbst er rät mir derzeit vom kauf von jeder Art speichermedien ab. ;) ich vertraue ihm da zu 100% denn er weiss sicher sehr gut wovon er redet ;) zudem: ich habe derzeit 3TB im Rechner. und 3Tb als Flash oder ssd sind definitiv nicht im 2 oder 3 stelligen bereich zu finden.


    desweiteren beziehe ich meine bauteile der einfachen Art direkt von meinem persönlichen Händler. Wieso und weshalb der hochwertige ware sehr günstig anbieten kann, bzw warum er für 600 Euro nen sehr guten PC erstellen kann, ist sein betriebsgeheimnis und sicher auch nicht inhalt des threads. aber ich stell dir gerne mal ne liste der bauteile zusammen sobald ich ausm Krankenhaus wieder entlassen bin.


    Zitat

    das stimmt nicht, schnellerer RAM macht sich höchstens in irgendwelchen RAM Benchmarks bemerkbar, bei normalen Programmen merkt man keinen Unterschied:


    dem stimm ich zu. bei den meisten angegebenen und lebhaft diskutierten werten ist dies der fall.


    Ob das Bild nun 10ns oder 2 ns bildaufbau & bildabbau hat ist irrelevant. Das menschliche auge und das hirn nehmen beides nicht wahr. Daher ist es also für jemanden mit begrenzten Geldmitteln völlig egal darüber nachzudenken ob er lieber doch 60 euro mehr ausgibt für 8ns schnelleren bildaufbau. Die Prämisse sollte dann ganz klar sagen: 80 euro mehr in die grafikkarte oder in den SSD oder..... Ich denke mal man versteht auf was ich hinaus möchte.


    Über tolle Komponenten die man schick übertakten kann.. darüber nachzudenken ist genau so sinnlos für Ihn. Da er scheinbar null technisches Verständnis von PCs hat, fällt übertakten wohl flach. ZUmal es auch gefählich ist (zumindest für die komponenten und den Geldbeutel) und damit für den anfang wohl auch die dazugehörigen komponenten oder sehe ich das falsch? zumal...600€ Limit gesetzt ist.


    Prozessor: Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T (ca 170 euro, Internetangabe)


    Grafikkarte: ZOTAC GTX-570 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 (ca 285 euro, Internetangabe)


    Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M4A1333C9, 4x2GB, DDR3-1333, CL9@1.65 (ca 46 euro, Internetangabe)


    Mainboard: Asus P8H67-M PRO (B3), Intel H67 B3, LGA1155, CFX, mATX (ca 100 euro, Internetangabe)


    Vorrausgesetzt er hat ein entsprechendes netzteil und genug Plattenspeicher (maus tastatur und gehäuse muss ja nicht zwingend ersetzt werden; ausser das Auge muss es haben) dann hat er die wichtigesten komponenten für etwa 601 Euro zusammen. Ich hab die preise einfach per Google übernommen. ich bin sicher er findet auch günstigere Angebote wenn er sich zeit zum suchen nimmt


    Für nen anfänger mit egrenzten Mitteln is der PC denke ich mal in ordnung. nicht der lahmste aber auch nicht High End. Oberes Mittelfeld würde ich sagen. zumindest für den preis.

  • wenn ich 6 monate eisern spare, hab ich das geld zusammen,..ich hab aber noch einen guten und der reicht für die nächsten 4 jahre

  • seh ich auch so zug1. meiner ist auch net der jüngste, reicht aber noch für die zeit bis ich alle komponenten zusammen habe um nen neuen zu holen. ich muss auch net mal eben 2000 aufn tisch legen nur um nen guten rechner zu haben

  • übertakten setzt aber fortgeschrittene pc kentnisse vorraus,..und eine sehr gute cpu kühlung, ansonsten macht es *Puff.


    ich bin im bereich pc´s und deren möglichkeiten ja ne niete um es mal milde auszudrücken.
    Das übertakten geht nur wenn man es selber einstellt und passiert nicht von alleine oder ???


    und mal an alle zusammen ist dieser prozessor gut ???
    Hab den name so von einer liste übernommen falls einer nichts damit anfangen kann.


    Prozessor: CPU S AM3+ AMD FX4100 Black X4 3,6GHz 32nm Quad-Core, AM3+, 4MB

  • Hallo,

    Das übertakten geht nur wenn man es selber einstellt und passiert nicht von alleine oder ???

    Ja im Grunde genommen ist das so. Das muss man selber machen und da braucht man etwas Fingerspitzengefühl etc..


    Es gibt allerdings auch Prozessoren die selber übertakten, hat zwar nichts mit dem Übertakten zu tun was hier eigentlich gemeint war, aber diese Prozessoren (wie in meinem Laptop) haben einen Grundtakt mit dem sie laufen wenn nicht viel los ist, und stufen dann selber hoch bis zu einem vom Hersteller festgelegten Wert je nachdem wie nötig es ist und wie heiß der Prozessor ist. Bekannt zum Beispiel von Intel als Turbo Boost Technologie.

  • hallo DJNoize
    Übertakten sollte man nur machen wenn man a)Ahnung davon hat (Garantie ist auf jeden Fall erloschen) und b) eine gute Kühlung hat (Wasserkühlung ist da am besten)


    Mein Tip;wenn es der Geldbeutel zulässt eine schnelle CPU kaufen anstatt zu übertakten.Viele CPU´s haben ja eine Turbofunktion drin und bei vielen Mainboards kannst Du auch automatisches Übertakten (z.B. +10%) einstellen.Wenn die Temperatur im grünen Bereich ist dann taktet der noch etwas höher.Für richtiges "Overclocking" solltest Du aber jede Menge Fachwissen haben weil sonst zerstörst Du irgendwas (meistens die CPU).
    LG Fw.Meier


    Nachtrag zu den CPU´s.schau Dir mal die neuen Intel Ivy Bridge an (z.B den günstigen aber verdammt schnellen i5) http://www.mindfactory.de/prod…-3-40GHz-So-1155-BOX.html

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Vom Übertakten halte ich persönlich nichts.
    Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein doppelt so hoher Takt nur etwa 10% mehr Leistung unter Praxisbedingungen bringt (wenn man denselben Prozessor zugrunde legt).


    Oftmals ist auch nicht der Prozessor der Flaschenhals, sondern die Grafikkarte oder das installierte RAM, bzw. dessen Datenbusbreite und -frequenz.


    Eine Übertaktung ist Stress für viele montierten Komponenten, nicht nur thermisch, sondern belastet auch Kondensatoren, Spulen und den Rest der verbauten Elektronik.
    Auch der Stromvebrrauch steigt an, was wiederrum zu einer höheren Belastung des Netzteiles führt.


    Moderne CPUs schalten sich bei Überhitzung oder falscher Taktung glücklicherweise ab, so dass in Bezug auf die CPU keine Schäden zu erwarten sind ABER das bedeutet nicht, dass alle anderen Elektronikbauteile das klaglos mitmachen.


    Ich würde es nicht machen und die CPU lediglich in der vom Hersteller spezifizierten Taktrate betreiben.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was Prellbock sagt kann ich einfach nur unterschreiben. Wenn Du auf längere sicht Ruhe haben willst und es die Finanzen mitmachen, dann kauf dir nen gescheiten Prozessor. Ich bereue die 260 Euro für den i7-2600K keine Sekunde, und der wird sicher noch ein paar Jahre mit so ziemlich allem fertig werden. Was das übertakten der FX-Reihe (Bulldozer) angeht wäre ich wirklich vorsichtig. Ich arbeite in der Branche und wir verbauen die 4100er täglich hundertfach. Da ich in der Reklamation/Reparatur arbeite, sehe ich auch, wie die Dinger täglich in Massen zurück kommen weil sie a) schon teilweise defekt waren und b) der Kunde versucht hat, das Teil zu übertakten. Die haben einfach nicht umsonst so nen relativ geringen Preis. Leistung kostet nun mal auch Geld und das sieht man bei Intel.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M