TrainSimWorld Texturen verschwinden/verschwimmen

  • Hallöchen,

    ich habe da ein kleines, allerdings nicht unbedeutendes Problem in TSW. Manchmal verschwinden nämlich einfach die Texturen, bzw. verschwimmen. Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn man, wie ich, ohne HUD fährt. Ich vermute, dass mein VRAM einfach zu voll wird, da 2GB bei einer GTX 950 vielleicht doch nicht für TSW gemacht sind, obwohl das über Mindestanforderungen liegt. Ich hoffe mal, dass mir hier geholfen werden kann. Danke im Voraus :thumbup:

  • Wie viel Grafikspeicher gebraucht wird, hängt unter anderem von der Bildschirm-Auflösung ab.

    Aber selbst für Full-HD halte ich 2 GiB doch für sehr wenig.

    Damit macht man heutzutage keinen Stich mehr.


    Eine Garantie kann ich nicht geben, aber ich denke, es liegt am zu kleinen Grafikspeicher.

    2 GiB sind übrigens bei TSW 3 die Mindestanforderung, empfohlen sind 8 GiB.


    Wie ist denn die restliche Hardware-Ausstattung?

    Schon mal geringere Grafikeinstellungen probiert?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • da 2GB bei einer GTX 950 vielleicht doch nicht für TSW gemacht sind

    Hier läuft definitiv der Grafikspeicher beim Texturstreaming voll. Bei solch geringer Menge an verfügbarem Grafikspeicher werden nicht mehr alle LOD geladen, da sonst einfach kein Platz mehr für den Rest vorhanden ist (einfach erklärt). Die LOD sind quasi Texturen verschiedener Größe vom selben Objekt. Je näher das Objekt, desto höher die Auflösung der Textur. Erklärt meiner Meinung nach gut, warum bei dir Texturen garnicht laden oder eben nur die LOD mit geringer Auflösung (erscheinen verwaschen).

    Lösungsansatz: Bessere Grafikkarte gönnen, die 900er Serie ist mittlerweile mehr als in die Jahre gekommen. Sie ist zwar als Mindestanforderung angegeben, damit erreichst du aber eben nur "gerade so Lauffähig", nicht "ohne Einschränkungen".

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Okay, dann lag ich ja irgendwie richtig... TSW ist bei mir auf der HDD, weil die System SSD leider schon zu voll ist. Sonst habe ich die Grafikkarte noch übertaktet und die restlichen PC Komponenten wären ein i5 2400 und 8GB RAM. Ich bin auch gerade schon dabei etwas aufzurüsten, da müsste ich mit einem i5 11400f und GTX 1070 in Zukunft wahrscheinlich besser klarkommen. Aber das brauch noch seine Zeit.

  • Ja, bei den Komponenten ist tatsächlich viel Luft nach oben.


    Eine SSD kostet heutzutage nicht mehr so viel.

    Es muss ja nicht zwingend ein High-End-Modell mit NVME und PCIe sein.

    Im Vergleich zu einer HDD ist auch eine SATA-SSD immer noch ein deutlicher Fortschritt.


    Aber natürlich ist hier die Grafikkarte der primäre Flaschenhals. Also wünsche ich erfolgreiches Sparen für die neuen Bauteile. *hi*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.