Blutiger Anfänger braucht Hilfe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend! Ich, blutiger Anfänger, brauche für den ersten Einstieg eure Hilfe und Beratung.


    Nachdem mich doch irgendwann die Neugierde gepackt hat, habe ich mir vor längerer Zeit "Train Simulator Classic" zugelegt. Kauf, Download und Installation über Steam waren kein Problem. Nur, der Rest ist mir noch nicht ganz so vertraut.


    Folgende Fragen tun sich mir auf:


    Was sind die Unterschiede zwischen

    • Train Simulator Classic
    • Train Simulator 2019
    • Train Simulator 2020
    • Train Sim Wolrd 2
    • Train Sim Wolrd 3
    • etc.?

    Wo gibt es überall Zusatzmaterial zum Download?


    Was ist der Unterschied zwischen Kampagne, schnelles Spiel, freies Spiel und Standard?


    Was sind die Unterschiede zwischen Mod, Add-on, etc.?


    Gibt es vielleicht ein Tutorial-Video über die Grundlagen des Programms, Zusatzmaterials und Spielmodi, welches ich einfach nicht auf YouTube gefunden habe?


    Wie kann man die Tastenbelegung beim Fahren ändern?


    Also alles in allem geht es mir nur um das Programm und die Funktionen im allgemeinen. Das Fahren ist das kleinste Übel. Mir ist nur die Welt der Software suspekt und unklar. Über unterstützende Hilfe würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße


    L 206 rs

  • Train Simulator Classic ist die letzte Überarbeitete Version des seit über 10 Jahren auf dem Markt befindenden

    Train Simulator der Firma DTG. Die Vorgängerversionen waren RailSimulator- Railworks und TS in den jeweiligen erschienenen

    Jahreszahlen. z.B. Train Simulator 2019 etc.


    Train Sim World 2 war der zweite von DTG entwickelte Train Simulator der mir unreal und einer eigenen

    entwickelten Engine funktionierte.


    Der Neue Train Sim World 3 funktioniert jetzt mit einer neuen Engine und mit einer neuen Version von unreal

    und ist von der Grafik besser. Benötigt aber eine sehr gute Grafikkarte.


    Zusatzmaterial findest Du an Hauf für den TS classic in vielen Ländern. Darunter Payware als auch Freeware.

    aus Italien, Niederlande, Groß Britanien, USA, Kanada, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Österreich. Am besten mal googlen.

    oder hier im Forum suchen.


    Karriere Szenarien kann man sowohl mit Punktebewertung als auch ohne fahren

    Freie Spiel kann man nur den angewählten Zug bedienen- Weichen müssen aber von Hand gestellt werden.

    Standard-Szenarien erstellt man meist ohne Fahrplan. Dann muss man aber die dazugehörenden Aufgaben erfüllen.

    Schnelles Spiel erlaubt einen von Dir gewählten Zug auf einer frei gewählten Route zu fahren ohne einen Fahrplan einzuhalten.


    Tastaturbelegung kann man während der Fahrt nicht ändern die werden vorgegeben und sind im jeweiligen Handbuch genau beschrieben.


    Tutorial gibt es jede Menge bei YouTube.


    Viel Spaß mit dem TS

    wünscht Dir

    Martin

  • Train Simulator Classic (TSC), Train Simulator 2019 und Train Simulator 2020 sind einfach nur andere Versionen. Dovetail Games (DTG) hat bis vor kurzem jedes Jahr eine neue Train Simulator (TS) Version veröffentlicht. Der einzige Unterschied sind die Strecken die beim Spiel mitgeliefert werden. Seit kurzem hat DTG den TS 20xx zu TSC umbenannt, um sich die jährlichen Updates zu sparen.


    Train Sim World 2 und 3 (TSW) sind andere Spiele.


    Beim TSC gibt es eine große Auswahl an Freeware als auch Payware Kontent aller Art (z.B. Strecken, Repaints, Fahrzeuge etc.), bei TSW weniger.


    Schnelles Spiel, oder Quick Drive (QD), ist ein Modus, wo Du Start und Zielbahnhof, sowie den Zug auswählst und ohne besondere Vorkommnisse die Strecke abfährst.

    Freies Spiel ist ein Modus, wo Du den Startbahnhof, sowie den Zug auswählst und hinfahren kannst wo Du willst (auf der Map).

    Karriere und Standard sind Modi, wo Du das Szenario auswählst und dabei auch Störungen aller Art vorkommen können, sowie bei den meisten auch realistischer KI-Verkehr. Bei Karriere gibt es Punkte, bei Standard nicht.


    Zu den restlichen Punkten weiß ich zu wenig.


    Ich hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.


    EDIT: Marty21 war schneller. *haumichweg*

  • - Zu den Unterschieden des TS gibts im Wiki eine Übersicht zu den Versionen. Letzendlich ist alles das ein und selbe Game, egal welche Jahreszahl. Heisst: kaufte man sich für TS2018 eine Strecke, dann hat man die auch noch im TS Classic.


    - zum TSW gibts im Wiki auch eine Übersicht zu den Versionen. Insgesamt ist es hier etwas ....naja komplexer.

    - bis TSW2020 ist es mehr oder weniger 1 Game. Danach kam der Nachfolger TWS2. Vorherige Strecken wurden seitens DTG "kompatibel" gemacht, sodass diese auch in TSW2 genutzt werden können - das ist die sogenannte Preserved Collection. Einzig Northeast Corridor New York lässt sich nur noch in TSW2020 nutzen.

    - TSW3 ist nun der Nachfolger von TSW2. Wie zuvor wurden alte Strecken kompatibel gemacht, sodass man diese in TSW3 nutzen kann (und TSW2 deinstallieren). Umgekehrt lassen sich aber KEINE Strecken die für TSW3 erstellt wurden in TSW2 nutzen! Also nicht abwärtskompatibel.


    - Addon aka DLC = Strecke oder Rollmaterial welches das Game um Spielmöglichkeiten erweitert. Gerade als Neuling mehr als empfehlenswert: auf Steam-Sales warten, dann bekommt man durchaus gute Rabatte auf Addons die einem interessieren. Das kann dann immernoch teuer genug werden ;) .

    - Mod = Strecken oder Rollmaterial werden in gewissen Dingen angepasst, modifiziert, verschönert (Community Updates z.B. für Vegetation, Gleise, Soundupdates für Rollmaterial, ...). Bei Streckenupdates ist ggf zusätzliche Payware erforderlich.


    - Zusatzmaterial (Strecken, Rollmaterial, Mods, ...) zum TS gibts hier im Forum und im Wiki gibt diverse Listen über erhältliche Payware und Freeware. Und irgendwo im Wiki ist glaub ich auch noch eine Auflistung von Websiten wo es noch so Addons gibt. Bei Freeware ist wichtig: Handbücher lesen und schauen was noch benötigt wird. Das kann zusätzliche Freeware sein und/oder Payware!


    Generell empfiehlt sich ein Blick in die Wiki, da gibts auch einen Überblick über die Tastaturbelegungen (können je nach Addon-Hersteller etwas abweichen, sind aber meist ähnlich). Ändern kann man im Game selber keine Belegung, das ginge evntl nur über Zusatztools

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars