Vr Br 218 Frage zum ändern der Tastenbelegung

  • Moin,


    ich möchte Tastenbelegung in der 218 ändern. Ich möchte die Motorschalter so machen das Ich die Tasten zum Motoren starten und stoppen gedrückt halten muss und die Lok die Schalter nicht in der Stellung zum starten und stoppen selbstständig hält und loslässt.


    Nur irgendwie kriege ich das nicht hin. Vielleicht kennt einer eine Möglichkeit dies zu machen.

  • Ich grüße dich,


    im allgemeinen Bezug auf das ändern der Tastaturbelegung für die Tasten der einzelnen Tfz im TS gibt es hier:



    Eine Anleitung findest du etwas weiter unten im Thread.


    Wie du allerdings deine Angeforderte und Gewünschte Änderung ausführst kann ich dir leider nicht sagen.

    Jedoch glaube Ich nicht, dass das rein über das ändern der Tastaturbelegung funktioniert.


    Das klingt für mich eher nach einer Scriptänderung am Fz, da du ja eine Funktion und nicht wirklich eine Tastenbelegung ändern möchtest.


    Beste Grüße

  • Trainspotter_Uelzen es könnte in dem Fall genügen, die Werte für die "Notches" höher zu setzen, als sie werden können. Der Gruppe 1 Schalter hat 4 Positionen, repräsentiert durch die Werte 0,1,2 und 3 des Controls.

    Der Schalter ist so eingestellt, dass er in den jeweiligen Positionen einrastet. Setzt man nun den Wert für "Start" von 3 z.B. auf etwas über 3, wird der Schalter nicht mehr einrasten (da wir z.B. 3.3 dort eintragen). Das Control kann aber nur den Wert 3 annehmen, daher wird er auch nicht einrasten. Würde ja erst beim Wert 3.3 passieren, der aber nicht erreicht werden kann. Man muss damit etwas herumprobieren, sofern es nicht wirklich über das Script gesteuert wird, kann man so etwas schon erreichen.


    Achtung - vorher Sicherheitskopie anfertigen

    Ich würde einmal mit TSTools versuchen, den folgenden Wert sagen wir mal auf 3.2 zu ändern (rot markiert) und sehen was passiert:


    Gruss


    Thorsten