Problem Szenario-Erstellung bei Strecke Jylland

  • Hallo!

    Ich habe mir die neueste Version der Strecke Jylland installiert. Gemäß Readme werden nur "Freie-Spiel-Szenarien" mitgeliefert. Diese sind bei mir auch alle vorhanden und ich kann sie fahren. Die Strecken werden m.E. korrekt geladen und angezeigt.
    Nun wollte ich ein Standard-Szenario neu erstellen. Dabei muss man ja gleich zu Beginn u.a. den Ort für den Start des Szenarios festlegen. Da taucht komischerweise aber nur "Route Origin" auf. Wenn ich diesen Punkt anwähle und der Editor fertig geladen hat, befinde ich mich auf einer endlos grünen Wiese und weit und breit ist weder eine Zugstrecke noch verbautes Material zu sehen! Auch der Versuch über die 2D-Kartenansicht der Strecke "näher zu kommen" scheitert. Woran könnte das liegen? Mache ich etwas falsch und/oder wie finde ich die - ja wohl vorhandene "Gleislandschaft" (s.o.)?

    Danke für Eure Antworten!

    VG Martin

  • Nein, denn dazu müsste ich ja die Koordinaten des Bahnhofs kennen oder zumindest in der 2D-Ansicht die Gleise "finden".
    Ich habe schon überlegt, ob ich mal im Freie-Spiel-Szenarion mir im 2D-Modus die Koordinaten notiere und darüber dann im Editor versuche, die Gleislandschaft zu finden.

  • Man kann auch aus einem freien Spiel heraus einfach den Editor mit Strg-E öffnen.

    Dann den Szenario-Editor anwählen und einen Szenario-Start-Marker an der gewünschten Stelle platzieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich kann mich erinnern ähnliche Probleme bei der Strecke gehabt zu haben. Wenn ich mich also korrekt erinnere, sollte die Strecke irgendwo oben (links) in der 2D Karte sein. Ich glaube sie jedenfalls schon einmal gefunden zu haben. Wenn die Strecke ihren Startpunkt im Editor aber bei Null/Null hat, wirst du sie durch die Karte nicht finden. Vielleicht kannst du dir im Netz ja die Koordinaten eines bekannten Bahnhofs auf der Strecke suchen und das dort testweise eingeben, vielleicht führt dich das ja zur Strecke.

  • Danke für Eure Antworten:

    Ich habe es gerade nochmal gem. meinem Vorschlag von oben probiert und das hat geklappt. -> Freies-Spiel-Szenario im Editor geöffnet und aus der 2D-Ansicht die Koordinaten "kopiert". Dann neues Standardszenario erstellt und zunächst wieder auf grüner Wiese gelandet. In der 2D-Ansicht dann die notierten Koordinaten eingegeben und siehe da, ich gelange tatsächlich zu dem gewünschten Bahnhof! *lach*

    Aber das mit dem Szenario-Start-Marker werde ich mal probieren. Danke für den Tip!
    VG Martin

  • Kein Wunder dass man am Strecken-Nullpunkt nichts findet:

    <Lat d:type="sFloat64" d:alt_encoding="2F6EA301BC05523F" d:precision="string">0.0011</Lat>

    <Long d:type="sFloat64" d:alt_encoding="2F6EA301BC05523F" d:precision="string">0.0011</Long>


    Liegt im Atlantik Nähe Kreuzung Äquator- 0-Meridian.


    Falsch geklont... *hauen*

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()