Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ihr Spezialisten,

    habe hier schon sehr viel durchgelesen und Tutorials über den Tunnelbau im Editor gesehen, aber mein Problem wurde da noch nicht behandelt (zumindest habe ich nichts gefunden).

    Folgende Situation: Ich stelle eine Tunnelröhre auf ein flaches Gelände, setze auf beiden Seiten einen Tunneleingang und schütte dann den Tunnel zu (Gelände erhöhen, bis der Tunnel bedeckt ist). Anschließend bringe ich auf beiden Seiten die Tunnelfolie an, sodass die Eingänge kpl. schwarz sind. Im Editor kann ich auch nun durch das schwarze Loch gehen und bin dann im Tunnel und kann beide offenen Eingänge sehen. Wenn ich jetzt in den Fahrmodus schalte, kann ich auch durch den Tunnel durchsehen, versuche ich jetzt aber hineinzugehen, komme ich nur bis zu der Stelle, wo das (nicht mehr sichtbare) Gebirge anfängt und "krabbel" dann daran hoch, bis ich über dem Tunnel auskomme. Setze ich eine Lok auf die Schienen, fährt sie auch nur bis zu dieser Stelle und entgleist dann.

    Ich habe nun schon Stunden rumgesucht und alles mögliche ausprobiert, ich komme zu keiner Lösung. Vielleicht ist das nur eine Kleinigkeit, aber ich finde den Fehler nicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. *eiei*


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Dass du im Fahrmodus nicht durch den Tunnel laufen kannst ist normal, das mit der Lok eher weniger. Allerdings sollte es nicht an dem Gelände liegen dass die Lok entgleist, ich würde den Fehler eher beim Gleis selber suchen, von daher wäre ein Screenshot von der Stelle im Editor-Modus nicht schlecht.

  • Ich tippe auf eine Gleisunterbrechnung, passiert gerne mal, das man beim Bauen ausversehen ein Gleis erwischt und das dann verschiebt.

    Test Szenario bauen durchs Tunnel, Lok vor dem Tunnel, einen Gleismarker nach dem Tunnel; wenn dann "keine Verbindung zum Ziel" kommt, liegts daran.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten. Als ich die Situation jetzt nochmal nachstellen wollte, siehe da, jetzt funktioniert es auf einmal.

    Die genaue Ursache hab ich noch nicht so ganz rausbekommen, ich denke aber auch, dass es an den Gleisen gelegen hat.

    Nochmals vielen Dank. *klatschen*