Blender/CAD Dateien zum Downlaod finden

  • Hey, :D

    Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob das der richtige Ort zum Fragen ist. Ich kenne mich mit dem ganzen Thema TrainSim usw. nicht wirklich aus sondern bin eher auf der Suche nach 3D Modellen von Schmalspurbahnen. Mein Ziel ist die Erstellung von STL Dateien für den 3D Druck.

    Über google habe ich folgenden Beitrag gefunden, in dem immer wieder erwähnt wird dass die Dateien zum öffnen in Blender kostenlos zum Download bereitgestellt werden:



    Nun kenne ich mich mit dem Aufbau dieses Forums nicht wirklich aus. Ich habe mal ein bisschen geschaut aber nichts gefunden im Download-Bereich. Weiß jemand vllt. wo ich die Dateien für das öffnen in Blender finden kann ? Oder ob diese vllt. wieder entfernt wurden? Kennt jemand ggf. ähnliche Projekte zu Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahnen, für die es Blender oder CAD Dateien gibt ?


    Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

    Liebe Grüße, Marc

  • Für den 3D-Druck werden die originalen .blend oder .fbx Dateien benötigt. Diese bekommst du allerdings in 99% der fälle nicht mitgeliefert, nur die konvertierten .GeoPcDx Dateien. Wenn du die Originalen Dateien von div. 3D-Modellen vom Train Simulator möchtest, müsstest du schon fast die Ersteller der Fahrzeuge direkt kontaktieren.

  • Grundsätzlich kann man sich aus jeden Spiel das mit DX rendert die Modelle rausholen mit etwas Arbeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist hier nur ein Beispiel, auf youtube kann weitaus mehr finden.