Programme / Installer werden nicht geöffnet ( ohne Fehlermeldung )

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon längere Zeit ein Problem, dass ich nicht beheben kann. Bisher konnte ich es noch verschmerzen, aber heute wollte ich die Hamburger U1 installieren und muss dem Problem nun doch mal auf den Grund gehen.


    Problem :


    Windows öffnet einige Programme nicht bzw. werden diese ohne Fehlermeldung beendet. Beobachten konnte ich dies beim Starten von TS-Tools sowie allen Installern von Just Trains und JTG.

    Teilweise öffnet sich das Programm kurz, aber dann beendet es sich einfach ohne Fehlermeldung. Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme. Habe mal ein kurzes Video aufgenommen, damit ihr seht, was ich meine ( Youtube )


    Was habe ich bisher getan :


    Natürlich habe ich schon gefühlt sämtliche Internetseiten mit Tipps durchforstet und dabei u.a. folgende Dinge probiert :


    - Windows Defender und Firewall aussschalten ( hat mit keiner der vielen Methoden geklappt, die Antimalware Service Executable war immer aktiv )

    - Anderes Virenschutzprogramm installiert, damit Windows Defender wirklich deaktiviert ist

    - Einträge in der Registry überprüft

    - sfc Scan in der Eingabeaufforderung ausgeführt

    - Unter "App- und Browsersteuerung" alle Überprüfungen und den Smart-Screen Filter ausgestellt

    - Windows Fehlerbehebung und Kompatibilitätseinstellungen ausgeführt

    - Neuen Benutzer angelegt und dort die Installation versucht


    So langsam weiß ich echt nicht weiter. Vor allem da es nur diese bestimmten .exe betrifft. Alles andere funktioniert einwandfrei. Aber es ist echt frustrierend, da ich die JustTrains Sachen nicht mehr updaten oder eben neue Sachen installieren kann. Genauso gerne würde ich TS-Tools wieder nutzen können.

    Neu aufsetzen möchte ich wenn es geht echt vermeiden.


    Vielleicht hat ein schlauer Fuchs unter euch noch ein Idee :verneigen:


    Liebe Grüße


    Patrice

  • Danke Oliver für deinen Tipp. Ich habe schon die nötige ISO Datei erstellt und werde es morgen mal probieren mit der Inplace Reparatur.


    Habe jetzt mit einem Trick immerhin die U1 zum laufen gebracht. Und zwar habe ich den Ordner Railworks auf meinem Haupt PC für das Netzwerk freigegeben und die Dateien von einem Laptop, wo der Installer funktioniert, über das Netzwerk installiert *nänänä* ist zwar keine Lösung des Problems, aber immerhin bin ich ein wenig besänftigt *eiei*

  • Oliver

    Lieber spät als nie habe ich nun mal eine Inplace Reparatur unter Windows 10 versucht, allerdings kein Erfolg gehabt.


    Von daher bin ich jetzt echt am schwanken, ob ich einfach damit leben soll oder doch Windows neu aufsetze. Ich habe halt echt auf den Umzug mit dem TS keine Lust.


    Wie ist das denn wenn ich über Steam die "Spieldateien verschieben" Funktion nutze ? Werden dann nur die offiziellen Addons und Dateien verschoben ? Den Rest müsste man dann wohl manuell rüber kopieren. Allerdings dürfte das bei Drittanbieterprodukten mit Seriennummern ja nicht so leicht sein, da diese ja eine Art Verschlüsselung haben und sicherlich aktiviert werden müssen. Ansonsten würde ich es halt so machen und den TS auf die zweite Festplatte umziehen, bevor ich dann auf der ersten Festplatte Windows neu installiere