Probleme mit Zs2 an Schuster KS Signalen

  • Servus,


    bei meinem Streckenbau-Projekt bin ich kürzlich vor ein Rätsel gestellt worden.

    Als ich gerade dabei war, die Signalisierung im Bahnhof Plochingen durchzuführen, ist mir ein Problem bezüglich des Zs2 aufgefallen.

    Beim Aufstellen des Signals N7 und nach Eintragen der relevanten Daten in die Eingabefelder, wurde bei erneutem Laden der Strecke das Signal Zs2 (unten) automatisch erstellt.

    Beim Aufstellen des Signals N8 hingegen, wurde das Zs2 nicht automatisch erstellt und ich musste es nachträglich separat hinzufügen.

    Nach erneutem Laden musste ich feststellen, dass das nachträglich aufgestellte Zs2 am Signal N8 funktionierte, dass automatisch geladene Zs2 am Signal N7 jedoch nicht. Die Fahrstraße ist bei beiden Signalen die gleiche, das W steht für Wendlingen (N7 = Fahrstraße 3; N8 = Fahrstraße 3). Ich habe die hier verwendeten Schuster KS-Signale V9.8 neu installiert und die Strecke und den TS mehrmals neugestartet.

    Das Problem lässt sich zwar lösen, indem man an das Signal N7 ebenfalls ein zusätzliches Zs2 vor das automatisch geladene, nicht funktionierende Zs2 platziert, ist m.M.n. aber nicht die eleganteste Lösung, zudem ich mir sicher bin, dass es da noch einen anderen Lösungsweg gibt, auf den ich im Moment aber nicht komme.


    Wäre super, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte. (Im Handbuch wurde ich leider nicht fündig)

    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße Leon

  • Was ich noch dazu sagen muss: Ich hatte das Problem schon mal, da hatte ich einfach die Signale neugesetzt und das Problem war weg. Die Zs2 wurde nicht automatisch erstellt und ich habe dieses separat hinzugefügt, sodass sie funktionierten. Und erste seit kurzem sind diese Zs2 (wo ich eigentlich dachte, dass sie nicht automatisch erstellt wurden) aus dem nichts doch aufgetaucht, sodass sie jetzt am Signal doppelt "verbaut" waren.

    Als ich dann vor kurzem ein Klon der Strecke als Sicherung erstellt habe, musste ich feststellen, dass das Zs2 am Signal N7 auf der Klon-Version nicht vorhanden war (auf Original-Version vorhanden und automatisch erstellt), obwohl ich nichts verändert hatte.

  • Ich glaube du verwechselst das Zs2 mit dem automatisch generierten Zs3v, welches an Mehrabschnittssugnalen immer dabei ist. Es wird bei Bedarf ein oder ausgeblendet, und bei dir folgt warscheinlich nach den Asig ein Signal mit Geschwindigkeitsänderung. Das Zs2 ist nur bei den Hauptsignalen schon am Signal befestigt und wird dort dann den Einträgen entsprechend ein oder ausgeblendet.

    Ich schlage vor du setzt dort einen Opt-Trigger Einzelsignal hin mit dem Eintrag "0ZS3V", welcher dann das Zs3v ausblendet und du dort ein Zs2 platzieren kannst.

    LG

  • Super, man merkt da ist jemand dran der selber z,Zt. an Strecken baut.

    Ich war gedanklich schon am Teststrecken bauen. Weil in den signalen stecken so viele Möglichkeiten, da muss man erst alle durchspielen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Train4Life

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.