Ebenen auf andere Züge übertragen

• Hallo zusammen,

ich dachte mir mal, ich erstelle für den Dosto eine Lackierung. Problem dabei ist, dass man Steuerwagen und Mittelwagen einzeln lackieren muss. Jetzt stellte sich mir die Frage, kann ich bestimmte Ebenen auch auf die anderen Wagons übertrage, ohne lästiges Neuerstellen von der Ebene.

Bild vom Steuerwagen. Die Punkte sollen auf den Mittelwagen übertragen werden...

... also auf diesen Teil vom Mittelwagen

Ich hoffe, es kann mir einer weiterhelfen, da ich es für sinnlos halte, das Ganze nochmal neu zu erstellen. Danke im Voraus!

LG Tim

• Also ich habe das immer in Gimp so gemacht dass ich mir die Ebenen kopiere und in die neue Textur einfüge. Anschließend dann nurnoch die genaue Position anpassen.

Allerdings kann man da meines Wissens immer nur eine Ebene markieren und kopieren, also wird das bei dir anstrengend.

• Okay, Gimp hätte ich auch bevorzugt. Frage ist nur, wie krieg ich ein Paintkit für den Zug? Das wäre für mich auch 1000 mal leichter.

• Das weiß ich nicht so genau. Soll das ein Desiro HC werden? Wenn ja, frag doch mal die Freeware-Entwickler die schon einen RRX Repainten haben. Sonst kann man eventuell den Desiro in Echt fotografieren und die Fotos bearbeiten und als Ebene einfügen.

• Ja, nicht ganz Desiro HC ;D, aber das Repaint vom RRX auf die Dostos. Soweit ich weiß, gibt es so ein Repaint noch nicht. Und seit wann kann man Bilder in den Editor einfügen? Das wäre mir auch neu.

• Achso nein, die Bilder muss man natürlich vorher erst bearbeiten, ggf zuschneiden und dann kann man sie als Ebene in Gimp einfügen. Allerdings kommt das da natürlich immer auf die Qualität an und die Lichtverhältnisse sind auch nicht immer ganz optimal...

• Ich glaube, wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Das mit Gimp Arbeiten hört sich ja schön und gut an. Ich muss allerdings wissen, wie ich überhaupt ein Livery in TSW 3 mit Gimp bearbeiten kann. Ich glaube, du redest gerade von TS oder wie schafft man es in TSW eine Livery mit Gimp zu bearbeiten?

• Hey weiß nicht ob dir schon geholfen wurde aber leider ist das nicht möglich. Tatsächlich musst du das auf jedem neuen Wagen wieder von vorne erstellen solang das kein Triebwagen ist. Beim ICE wäre es z.B. möglich da dieser komplett im Editor vorhanden ist.