[vR] Loktausch

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hab es schon an anderer Stelle vergeblich versucht:

Ich habe in einem GR Steuerwagen Add-on das Rollmaterial mit RW Tools gegen das Material der vR BR 143 getauscht. Sieht auch aus als wäre es gelungen, aber der Zug fährt nicht, keine Reaktionen auf Tasteneingaben, sowohl in der Lok wie im Steuerwagen. Panto bleibt unten, <Shift+9>, <Strg+Z> ebenfalls keine Reaktion. *ka*

Das Einwechseln der vR BR 143 in einem anderen Szenario war dagegen erfolgreich. Was mache ich falsch? *denk*

Danke für einen Tipp! *klatschen*

Blomi

• Das ist ein mitlerweile bekanntes Problem der InputMapper. Tauschst du Fahrzeuge mit eigenem InputMapper, und dazu gehört die vR BR143 samt BDnrzf, dann funktioniert das meisst nicht. RW speichert irgendwo Szenario bezogen die InputMapper ab und lässt diese nicht tauschen. Da muss man leider mit leben dass es nicht immer funktioniert.

• Oder clone die gesamte Strecke, deinstalliere das GR Addon, dann sind die Szenarios auf der geclonten Strecke noch vorhanden, dann tauschen. Vorsicht mit dem Tausch in allen Consists, ich glaube das funktioniert nicht richtig. Wenn ich den Consist-Tausch durchführe bekomme ich meistens ein SBH.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Nachdem du das entsprechende Rollmaterial von GR gegen das von vR getauscht hast (bspw. in einem Szenario alle ehemaligen GR-Steuerwagen gegen den vR Steuerwagen), öffne das Szenario im Szenario-Editor und setze im Objektgruppenfilter bei vR das Häkchen beim entsprechenden Rollmaterial und nimm bei GR das Häkchen raus.

Bei der 120er ist es so, wenn beide aktiviert sind (die GR 120er und die vR 120er), funktionieren einige Funktionen der vR Lok nicht mehr korrekt, gar nicht oder ganz merkwürdig. Sobald die GR-Lok aber im Objektgruppenfilter deaktiviert wurde, ist alles paletti.

• Aaaaaa. Da liegt der Haase im Pfeffer. Klaro, der InputMapper der GR120 heist genauso wie von der vR120 und da der Dateipfadunabhängig eingegeben wird, überschreibt der alphabetisch erstere den letzteren (GR kommt vor vR). Das dürfte das Problem erklären.

• Bei der 120er ist es so, wenn beide aktiviert sind (die GR 120er und die vR 120er), funktionieren einige Funktionen der vR Lok nicht mehr korrekt, gar nicht oder ganz merkwürdig. Sobald die GR-Lok aber im Objektgruppenfilter deaktiviert wurde, ist alles paletti.

Danke für den Tipp! *klatschen*

Habe es probiert, leider erfolglos, der Pantho bleibt unten und der Steuerwagen läßt sich nicht einschalten.

Blomi

• Ja bei der 143er kann das nicht funktionieren denn da heist der InputMapper anders. Das ist also ein anderes Problem. Aber welches genau kann ich auch nicht sagen.

Versuch mal folgendes. Steig in die Lok, kuppel den Rest des Zuges ab, schau ob es dann geht, kuppel wieder an. Ist nur eine Idee, die nicht funktionieren muss.

• Versuch mal folgendes. Steig in die Lok, kuppel den Rest des Zuges ab, schau ob es dann geht, kuppel wieder an. Ist nur eine Idee, die nicht funktionieren muss.

Funktioniert auch nicht. Wenn man die Lok abkuppelt ist sie verschwunden, nur die Kupplung schwebt noch im Raum. *denk*

Blomi

• Ja gibs auf würd ich sagen. Das funktiomiert einfach nicht in RW. Da biste schnell wenn du dir eine neue Aufgabe baust. Ich hab lange gesucht nach der Stelle wo RW den InputMapper im Szenario zwischenspeichert aber habe nichts gefunden. Wer weis was für ein blöder Fehler das wieder ist. Zu 99% klappt es aber wenn man das Szenario klont.

• So, jetzt! :D Ich musste dann heut früh leider ins Geschäft, deswegen blieb mir keine Zeit mehr zum erklären.
    Madison hat sich ja mit dir unterhalten und teilte mir mit, das er der Meinung wäre, das die Anweisungen beim vR Zug wieder über die Lok müssen und nicht über den Steuerwagen. Er wisse nur nicht, wie er das anstelen solle. Dem konnte ich aber was hinzufügen, obwohl ich selbst nicht wusste, ob das klappt, was es aber tat. :thumbup:
    Also, man nehme das Szenario (habe es der Probiererei wegen vorher geclont), lade es im Editor von RW und schalte das vR Rollmaterial frei. Dann geht man her und tauscht in RW-Tools den GR Stw gegen die vR 143 und die GR 143 gegen den vR Stw. Beide Fahrzeuge sind als E-Loks gehandhabt. Dann zwischendrin noch die Wagen in die von vR tauschen, fertig. Nun wieder das Szenario im Editor laden, denn der Zug muss jetzt noch um 180° gedreht werden, man fährt sonst die 143. Einzigster Haken, man landet (wenn man gleich den Stw fahren will/muss) zuerst im Führerstand der Lok und muss erst in den Stw wechseln, aber das sollte das geringste Problem sein. ;) Getestet hab ich es mit dem Szenario GR06-01.
    Lässt sich wunderbar fahren, ganz durch gefahren bin ich es allerdings nicht, hab nur zur Einfahrt in den Bahnhof hin- und her probiert.

Was bei mir als Fehler auftrat: Nachdem ich in RW-Tools das Rollmaterial getauscht hatte, hatte ich in RW, als ich den Zug drehen wollte statt dem Stw einen normalen Wagen dran. Warum weiß ich nicht, vielleicht habe ich mich auch in RW-Tools verklickt. Ich habe dann nochmal den Wagen direkt gegen den Stw getauscht, was ja prima geht, da keine Anweisungen mehr über dem Stw. schweben.

Getauscht hatte ich nur den Spielerzug, der Rest blieb GR. Ob sich da während der Fahrt noch andere Probleme auftun, weiß ich (noch) nicht. Aber das wird Blomi sicher berichten... :)

• @ Spooner,

hab versucht es nachzubauen, aber es funktioniert nicht. Das Wenden des Zuges verstehe ich nicht. Das original Szenario fängt an mit dem Steuerwagen Richtung Bock, man muss dann den Zug Rückwärts in den Bahnhof fahren, ist sehr unpraktisch, da die alte Lok ja ohne Cab ist.

Anschließend fäht man mit dem Steuerwagen voraus Richtung Siegen. Wenn man, wie Du den Zug wendest, ist ja die Lok vorne und somit in Richtung Siegen.

Lok und Steuerwagen werden bei der Fahrt mit dem Steuerwagen über den Steuerwagen aufgerüstet, alle Funktionen werden aus dem Steuerwagen eingeschaltet, ich konnte auch diesmal nichts einschalten, keine Reaktion auf die Tasten.

Danke für Deinen Versuch, aber die Suche geht weiter. *blöd*

Gruß, Blomi

• Das man mit der Lok voran in den Bahnhof fährst stimmt. Wenn du aber das mit dem Zug drehen nicht verstanden hast, hast du auch nicht verstanden, wie man den Rollmaterialtausch vornimmt. Lese mal genau, du musst Lok und Steuerwagen quer tauschen!
    Soll ich dir das geänderte Szenario mal per PN schicken? Das du siehst das es geht! ;)

• Dann schmeißen wir den Zug auch gleich raus... :D Ist halt auch ein RW2-Szenario im RW3...

Anbei mal der Tausch "im Bild" zum mitschreiben...., lädt man das Szenario nach den Tausch, steht der Zug quasi verkehrtherum auf dem Gleis und man würde mit Stw voran in den Bahnhof einfahren. Deswegen muss man ihn im Editor um 180° drehen. Also gesamten Zug auswählen ("Shift"+"linksklick") und dann auf den über dem Zug erscheinenden Pfeil.

• Bingo, ich glaube ich habs. Kreuztausch ist die Lösung, GR StW gegen vR Lok und GR Lok gegen vR StW, anschließend das Ganze im Editor wenden damit die Fahrtrichtung stimmt. *jippy*

Danke für die Hilfe! *klatschen*

Blomi *lach*