Zuglaufschilder sammeln? Erfahrungen bei eBay?

  • Wollte mal wissen, was ihr so vom Sammeln von Zuglaufschildern haltet? Macht dass - ich bin 19 Jahre alt - Sinn wenn man damit anfängt? Auch wenn ich mit keinem Zugpaar mitgefahren bin, mich aber dafür - und für die Eisenbahn sehr interessiere. Gibt es Argumente dafür? Viele von diesen Zuglaufschildern gibt es ja bei eBay, was sind da eure Erfahrungen? Ist das seriös? "Gute" Qualität? Wie groß muss ich mir ein Zuglaufschild vorstellen? Kann man das ganz Normal in einer Hand halten?



    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal S

  • Hi,


    ich versuche mal, dir deine Fragen hilfreich zu beantworten. :)


    was sind da eure Erfahrungen?

    Eigentlich kann da nicht viel schief gehen, finde ich. Gekauft habe ich da bisher zwei Stück.

    Hauptsächlich habe ich verkauft, weil ich mal eine Sammlung von ca. 200 Schildern hatte, die ich über ebay und über´s Forum vertrieben habe.


    Ist das seriös?

    Bei ebay brauchst du dir da denke ich wenig Sorgen machen, aber vielleicht ein Preisgefühl entwickeln, weil die sehr variieren können.

    Metallschilder sind z.B. tatsächsälich recht wertvoll. Die normalen, wie sie bis in jüngere Vergangenheit genutzt wurden, haben hauptsächlich ideellen Wert.

    "Gute" Qualität?

    Man muss nur unterscheiden zwischen Metallschild, Kunststoffschild und laminiertem Papierschild.

    Ansonsten kann sich die Qualität nur durch eventuelle Verschmutzung unterscheiden und natürlich Beschädigungen. Du musst natürlich bedenken, dass das Gebrauchsgegenstände waren. Also gehört Schmutz prinzipiell dazu. Schau dir immer die Bilder an.

    Wie groß muss ich mir ein Zuglaufschild vorstellen?

    Die Kunststoffschilder haben - vielleicht bis auf Ausnahmen - eine Einheitsgröße, die ziemlich genau DIN A4 entspricht.

    Laminierte Papierschilder haben gewöhnlich auch diese Größe.

    Die Matallschilder variieren vielleicht mehr, aber da bin ich nicht sicher. (Mir waren die stets zu teuer.)


    Kann man das ganz Normal in einer Hand halten?

    Folglich ja.

    Durch die praktische Größe kannst du die auch in DINA A4 Hüllen stecken, um sie zu schützen - außer das stört dir die Optik zu sehr.


    Gruß

    einMonster


    P.S. Die Frage nach dem Sinn darf man beim Thema Sammeln nicht stellen! Sinn macht es entweder immer oder nie. ;)

  • Vielen Dank an einMonster für deine auführlichen Erklärungen! ;)


    Wollte mal wissen, was ihr so vom Sammeln von Zuglaufschildern haltet? Macht dass - ich bin 19 Jahre alt - Sinn wenn man damit anfängt? Auch wenn ich mit keinem Zugpaar mitgefahren bin, mich aber dafür - und für die Eisenbahn sehr interessiere. Gibt es Argumente dafür?

    Noch eine Frage, die mir erst gerade eingefallen ist, die ich aber kommplett vergessen hatte, tut mir leid: Sind die Zugschilder die es bei eBay gibt Originale (also hingen die wirklich in einem Zug) oder wurden die nur "Nachgemacht"?


    Könntest du mir einMonster drauf noch antworten, wenn du es schaffst...?

  • Ich glaube, darüber lässt sich nur mutmaßen.

    Denn gesichert nachvollziehen lässt sich das ja nicht und "faken" kann man theoretisch alles.

    Aber ob es da bei Zuglaufschildern einen nennenswerten Markt gibt für "Fakes"?


    Bei denen, die ich hatte, hatte ich aber keine Zweifel. Am Zustand sieht, riecht und fühlt man ja schon, dass es Gebrauchsgegenstände waren - mal mehr, mal weniger.


    Ich denke, eine 100%ige Garantie wird es da nie geben. Am größten wird die Gefahr für sowas bei den wertvolleren Schildern sein, dass das vielleicht mal jemand gefälscht hat.

    Aber bei den allermeisten Schildern, bzw. geschilderten Zügen, wird sich das bestimmt nichtmal ansatzweise lohnen.


    Falls jemand mehr weiß, bitte gerne mich korrigieren. ;)

  • Es gibt immer wieder mal Flohmärkte bei Eisenbahnveranstaltungen, da werden auch Zuglaufschilder angeboten. Zumindest würde ich mir, bevor was auf E-Bay kaufe, mir ein Bild machen, was da noch so auf dem Markt ist.

    Am Sammelwürdigsten sind die Schilder die Original aussen in den Halterungen der Reisezugwagen angebracht waren und noch den Original Dreck dran haben.

    Die Frage ist, ob an den Preis dafür ausgeben will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hey, also ich ich als Zuglaufschild-Sammler (dürften bald an die 3000 Stück sein) kann dir sagen, eBay ist eigentlich eine Recht gute Bezugsquelle. Irgendwann wird dann auch eBay Kleinanzeigen interessanter, da du gewisse Kontakte aufbaust, und so zum Beispiel an andere Schilder kommst, oder du tauschen kannst. Falls du sonst noch direkt fragen an mich hast, kannst du mir gerne mal ne PN schreiben. Auch ich hätte ein paar Zuglaufschilder zum Verkaufen da.

    Gruß, Noah.