Zugausfall was tun?

  • Hi, ich fahre bald von Bielefeld nach Köln. Da ich als Bielefelder aber nur 2 mal in der Woche einen schönen alten IC (sonst Leider nur IC2s -> Dresden/Köln :( ) sehe (-> Berlin/Tübingen) hab ich mir gedacht, ich nehme den Umweg über Bad Oeynhausen und Hannover. Von Bad Oeynhausen bis Hannover fahre ich dann mit dem IC -> Berlin und von Hannover dann durch mit dem 402er nach Köln. Das steht zumindest auf meiner Fahrkarte. Ich muss aber auch irgendwie nach Bad Oeynhausen kommen, also buche ich RE. Da gibt es um die Uhrzeit den RE6 -> Minden (Westf.) und den RE 78 -> Nienburg (Weser). Der RE 78 fährt allerdings sehr früh, also kommt eigentlich nur der RE 6 infrage. In Bad Oeynhausen hab ich dann 20 Min Umsteigezeit. Doch was wenn der RE, wie oft auch, zu spät kommt und ich denn IC nicht erreiche? Kann ich dann den IC 1 Stunde später nehmen oder was ganz anderes? Der RE ist ja nicht auf der DB Fahrkarte drauf, den hab ich später dazu gekauft. Gelten da die gleichen Fahrgastrechte wie sonst auch? Würde mich sehr auf eine schnelle Antwort freuen, fahre morgen. Danke!!

  • Moin,


    die Fahrgastrechte bzgl. verpassten Anschlüssen gelten nur für die auf einem Ticket eingetragene Reise. Verpasst du den ersten Zug eines Tickets mit Zugbindung kannst du diese Reise nicht antreten. Also ja in deinem Fall würde ein verspäteter RE 6 dein ICE-Ticket nutzlos machen, sofern dieses eine Zugbindung hat. Hast du einen Flexpreis kannst du einfach den nächsten Zug auf der gleichen Strecke nutzen.

  • Grundsätzlich gilt wenn dein Zug mehr als 20 Minuten Verspätung hat ist die Zugverbindung im FV aufgehoben. Was ich nicht verstehe, ist wieso du für den re ein extra Ticket brauchst. Das ist doch normal beim FV als zubringer drin sofern ich nicht irgendwas verwechsel.

  • ist auch übrigens National Express, nicht DB Regio

    Das ist unerheblich, da beide demselben Tarif unterliegen (Bielefeld-Bad Oeynhausen müsste der Westfalentarif sein). Das einzige, was du machen kannst: Im Rahmen der Mobilitätsgarantie kannst du dir ab einer erwarteten Ankunftsverspätung von 20min (ausgenommen Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombenentschärfungen oder Bombendrohungen) ein Fernverkehrsticket für die Strecke kaufen (weiß allerdings nicht, ob genau in der Fahrplanlage auch tatsächlich ein Fernzug verkehrt, der in Bad Oeynhausen hält dem ist nicht so) und das Geld dafür dann beim EVU (National Express für RE 6, Eurobahn für RE 78)


    Also besser früher fahren, weil du sonst ein neues IC/ICE-Ticket brauchst. Tipp für das nächste Mal: Beim Kauf eines DB-Tickets kannst du Zwischenhalte angeben.

    Mit Bielefeld-Köln und 2 Zwischenhalten (Bad Oeynhausen und Hannover) bekommst du folgende Verbindung:


    Da der RE 6 in diesem Fall als Vorlauf zu einer Fernverkehrskarte gilt, ist die Fahrt a) insgesamt günstiger und b) hast du das Problem mit den Verspätungen nicht. Erstens gibt es beim RE 6 keine Zugbindung, d.h. du könntest jederzeit auch mit einem anderen Zug nach Bad Oeynhausen fahren, zweitens gelten die Fahrgastrechte. Erreichst du den Anschluss irgendwo nicht, kannst du den nächsten Zug nehmen.


    Ich habe oft ein ähnliches Problem. Ich fahre regelmäßig aus NRW (wo ich ein Semesterticket habe) nach Westen. Oft wäre es für mich günstiger, das Ticket erst ab Bielefeld oder Paderborn zu buchen. Wegen genau dieser Geschichte mit den Fahrgastrechten mache ich das aber nur auf dem Rückweg.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Super, danke! Von Bielefeld nach Bad Oeynhausen fahren eigentlich keine Fernverkehrszüge, der ICE nach Berlin hält da nicht, der IC nach Dresden auch nicht. Ich bin vorgestern gefahren und hat geklappt! RE war pünktlich, IC auch. ICE war nur etwas stressig, weil es in Schwelm einen Selbstmord leider gab. Musste in Duisburg und Dortmund umsteigen um pünktlich anzukommen. na ja, ich hab wenigstens einen Keks vom Schaffner bekommen. Jetzt aber erstmal den neuen Fahrplan studieren!