Fahrzielanzeige umstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade umgestiegen von der PS4 auf PC und von TSW zu TS. Ich versuche mich gerade am erstellen einer ersten Aufgabe und komme auch ganz gut voran. Allerdings fehlt mir noch etwas und ich hoffe, ihr koennt mir da helfen. Leider bin ich bei meiner Suche nicht fuendig geworden oder ich suche mit den falschen Suchbegriffen.

    Ich moechte gerne am Spielerzug die Fahrzielanzeige umstellen. Wie und wo geht das? Und geht das ueberhaupt?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.

  • Moin, ist meistens (für das jeweilige Fahrzeug) im Handbuch (Manual) beschrieben.


    Zu finden unter :

    \Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Manuals\DE

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

  • Hallo Tor101067,


    auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es kommt auf das Rollmaterial an, welches du in deinen Szenarien einsetzen möchtest.


    Ein Blick in die, mit dem Rollmaterial mitgelieferten, PDF-Dateien sollte deine Fragen für das jeweilige Rollmaterial beantworten. Dort sind in der Regel auch Bilder zur Erklärung enthalten.


    Die deutschen Handbücher findest du im Unterordner "Manuals\DE" von deinem "RailWorks" Ordner.

    Einige Anbieter haben sich aber auch einen eigenen Ordner unter "Manuals" angelegt, nur als Hinweis, wenn du ein Handbuch nicht findest.


    Da du schreibst, dass du von der PS4 kommst, ein kleiner Screenshot, zur Erklärung wie du in deinen RailWorks Ordner kommst.


    Gruß


    SeKu

  • Hallo Bahn-Brise und SeKu,


    danke fuer eure Antworten. Das ist ja die Umstellung im Spiel selber. Ich meinte aber, ob es eine Moeglichkeit gibt im Szenario Editor diese Zielanzeige voreinzustellen.

    Ich verwende als Spielerzug in meinem Szenario die BR101 mit den IC Wagen. Jetzt habe ich mir im realen Fahrplan der DB mal einen Zug ausgesucht, in meinem Beispiel ein IC von Dresden nach Koeln. Dieser wird hier auf der Strecke Dresden - Leipzig bis nach Leipzig gefahren.

    Bei der BR101 hast du ja schon mal nicht die Moeglichkeit, die Zielanzeige der Waggons zu aendern. Aber ich dachte, dass das vielleicht im Editor moeglich ist. Wenn ich das fuer jeden Waggon einzeln machen muss, auch nicht schlimm.

  • Bei der BR101 hast du ja schon mal nicht die Moeglichkeit, die Zielanzeige der Waggons zu aendern.

    Nun, die Möglichkeit ist schon da. Nur sind hier Repaint fertig und Fähigkeiten gefragt. Auch sollte man Wissen wie und wo die ZZA erweitert wird.

    Das hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Es gibt hier sehr gute HOWTOS ! ;)

    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

  • Aber ich dachte, dass das vielleicht im Editor moeglich ist. Wenn ich das fuer jeden Waggon einzeln machen muss, auch nicht schlimm.

    Je nach Add-on bzw. Hersteller geht das über eine Anpassung in der Nummer des Wagens. Dazu im Editor Doppelklick auf den betreffenden Wagen. Im Flyout steht dann die Wagennummer. Ob was ergänzt werden kann und was genau (meist ein Buchstabe oder eine Zahl) steht wie in den obigen Beiträgen erwähnt im Handbuch des jeweiligen Add-ons. Hier mal ein Beispiel von Rivet für den Flirt 1. Nicht alle Add-ons haben jedoch die Möglichkeit.


    Zitat

    Wenn Sie den RABe 523 in eigenen Szenarien einsetzen möchten, können Sie die Zielortanzeigen für KI und Spieler entsprechend anpassen.

    Um ein spezifisches Ziel im Voraus zu konfigurieren, muss die korrekte Nummer im Fenster

    mit den Fahrzeugeigenschaften eingegeben werden. Diese Nummer ist 9 -stellig und aus

    Ziffern und Buchstaben zusammengesetzt.

    Der 9-stellige Wert setzt sich folgendermaßen zusammen: VVVVVVVUD

    Dabei ist „D“ mit der für die gewünschte Zugzielanzeige zu wählenden Ziffer/Buchstaben zu ersetzen.


    Nettes Feature bei Rivet zudem:

    Zitat

    Verwenden Sie „u“, um einen beliebigen Wagen als unbeladen zu konfigurieren, was jegliche Fahrgäste aus dem Inneren entfernt. Dies ist nützlich für Busse [recte: Wagen], die auf Abstellgleisen platziert sind, die nicht in Betrieb sind.


    Der verwendete Code, um den ABt-Fahrwagen im Bild oben für den “RE Erstfeld”-Betrieb zu konfigurieren, lautet: 52307301D (wobei „D“ für RE Erstfeld steht)