Auf der Innotrans hat das Tschechische Bahnunternehmen (CD) insgesamt 50 neue Vectron für den Internationalen Verkehr Bestellt, welche eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h Besitzen werden (vorher war 200km/h das Maximum).
Beinhalten tut die Bestellung ebenso einen Full-Service-Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren.
Zugelassen werden sollen die neuen Loks (welche eine andere Getriebeübersetzung, Motoraufhängung & Dämpfer besitzen) für Tschechien, Deutschland, Österreich, Polen, Slowakei und Ungarn (Dänemark ist Optional).
Bis 2025 sollen damit CD Railjet Garnituren bespannt-, und damit die bisherigen EC Züge auf der Relation Prag-Hamburg-Berlin ersetzt werden.
Ausgestattet werden die Loks mit dem Siemens-eigene ETCS-Fahrzeugausrüstung Trainguard 200. Diese ist spezifiziert für das Europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 Baseline 3R2. Zusätzlich werden die nationalen Class B-Sicherungssysteme eingebaut.
Da muss die CD ja bis 2025 noch mindestens 43 Railjet Garnituren bei Siemens ordern, da sie ja nur 7 Garnituren besitzen.