Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Anfänger, was Eisenbahn-Simulatoren angeht, daher sind meine Fragen wahrscheinlich schnell beantwortet. Eine Antwort, die mir weiter hilft, habe ich dennoch bisher nicht gefunden.
Ich habe wohl die Version 2020, da ist allerdings noch eine Strecke "Inselbahn - Stralsund-Sassnitz" bei. Kann sein, dass es die damals als Bonus dazu gab bei Steam. Es sind keinerlei Mods oder sonstiges installiert, also reines Vanilla. Nun wollte ich, nachdem ich die Tutorials durchgespielt habe, eine erste Aufgabe machen. Mit dem Dosto-Triebwagen "Im Laufschritt", also die erste Aufgabe dieser Inselbahn-Strecke.
Habe aber ein Problem mit den Türen: wenn ich im Startbahnhof die Türen öffnen will, geht dies mit "T", will ich unterwegs bei einem Planhalt die Türen öffnen, geht es nicht mit "T", sondern nur mit "Be-/Entladen". Sehr seltsam. Aber noch machbar. Was gar nicht geht: die Türen schließen. Weder mit SHIFT-T, noch CTRL-T, noch T, noch Be-/Entladen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es bei einigen Modellen automatisch geht. Tut es auch. Irgendwann. Nur: prüfen kann ich es nicht. Ich sehe m.E. nirgendwo, ob alle Türen geschlossen sind. Prompt bricht mir ständig die Aufgabe ab, weil ich mit geöffneten Türen losgefahren bin. Oder aber die Türen gehen ein paar Sekunden nach Abfahrtszeit erst zu und der Pünktlichkeitsbonus ist weg.
Und noch etwas verstehe ich nicht: die ETA-Berechnung. Ich muss anscheinend mehr als ~15%-Geschwindigkeitsüberschreitung fahren, damit dieser Wert zurück zählt. Fahre ich 110 bei erlaubten 100, zählt diese Zeit dennoch hoch. Was eben auch bedeutet: die ETA zählt auch dann hoch, wenn ich exakt erlaubte Geschwindigkeit fahre.
Das heißt: ich habe Null Chancen, eine Verspätung aufzuholen, auch, weil ich die Türen nicht manuell schließen und bei Verspätung einfach losfahren kann, wenn alle eingestiegen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel so fehlerbehaftet ist, kann mir daher bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?
Achja, noch etwas: das mit den Handbüchern ist ja auch so ein Satz mit X. Sind die trotzdem mit installiert und kann ich die irgendwo auf meiner Platte finden?
Vielen Dank schon einmal!