AB-Fragen - Türen und ETA

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen!


    Ich bin absoluter Anfänger, was Eisenbahn-Simulatoren angeht, daher sind meine Fragen wahrscheinlich schnell beantwortet. Eine Antwort, die mir weiter hilft, habe ich dennoch bisher nicht gefunden.


    Ich habe wohl die Version 2020, da ist allerdings noch eine Strecke "Inselbahn - Stralsund-Sassnitz" bei. Kann sein, dass es die damals als Bonus dazu gab bei Steam. Es sind keinerlei Mods oder sonstiges installiert, also reines Vanilla. Nun wollte ich, nachdem ich die Tutorials durchgespielt habe, eine erste Aufgabe machen. Mit dem Dosto-Triebwagen "Im Laufschritt", also die erste Aufgabe dieser Inselbahn-Strecke.

    Habe aber ein Problem mit den Türen: wenn ich im Startbahnhof die Türen öffnen will, geht dies mit "T", will ich unterwegs bei einem Planhalt die Türen öffnen, geht es nicht mit "T", sondern nur mit "Be-/Entladen". Sehr seltsam. Aber noch machbar. Was gar nicht geht: die Türen schließen. Weder mit SHIFT-T, noch CTRL-T, noch T, noch Be-/Entladen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es bei einigen Modellen automatisch geht. Tut es auch. Irgendwann. Nur: prüfen kann ich es nicht. Ich sehe m.E. nirgendwo, ob alle Türen geschlossen sind. Prompt bricht mir ständig die Aufgabe ab, weil ich mit geöffneten Türen losgefahren bin. Oder aber die Türen gehen ein paar Sekunden nach Abfahrtszeit erst zu und der Pünktlichkeitsbonus ist weg.


    Und noch etwas verstehe ich nicht: die ETA-Berechnung. Ich muss anscheinend mehr als ~15%-Geschwindigkeitsüberschreitung fahren, damit dieser Wert zurück zählt. Fahre ich 110 bei erlaubten 100, zählt diese Zeit dennoch hoch. Was eben auch bedeutet: die ETA zählt auch dann hoch, wenn ich exakt erlaubte Geschwindigkeit fahre.

    Das heißt: ich habe Null Chancen, eine Verspätung aufzuholen, auch, weil ich die Türen nicht manuell schließen und bei Verspätung einfach losfahren kann, wenn alle eingestiegen sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel so fehlerbehaftet ist, kann mir daher bitte jemand auf die Sprünge helfen, was ich falsch mache?


    Achja, noch etwas: das mit den Handbüchern ist ja auch so ein Satz mit X. Sind die trotzdem mit installiert und kann ich die irgendwo auf meiner Platte finden?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Naja, über Steam wirst du jetzt die "Train Simulator Classic" haben, und 2020 meine ich war di Inselbahn mit drin.

    In wiefern möchtest du Türen selbst schließen? ist nach meiner Ansicht bei DTG Wagenmaterial nicht möglich. Dürfte eher bei dem Railjet, einige RWA S Bahnen oder eben vR Fahrzeugen möglich sein. Aber bei DTG ist mir kein Fahrzeug bekannt, wo man selbst die Türen schließt.

    Wenn du einmal Verspätung eingefahren hast, wirst du die auch nicht wieder aufholen, rein mit spät bremsen und früh und schnell beschleunigen geht es. Aber allgemein sind Karriere Szenarien von DTG eher ausgelegt dafür, dies ohne Sicherheitseinrichtungen zu fahren. Mit PZB werden die meisten Zeiten nicht eingerechnet, wie das ausfahren eines mit 1000Hz mit Wechselblinkenden PZB Einrichtung. Die meisten sind gerade mit PZB kaum oder gar nicht zu schaffen, mit 1000 Punkte. Es gibt sie, aber nicht alle.

    Unter deinem Railworks Ordner bei Steam kannst du unter "Manuals" deine Anleitungen finden. Sind bei DTG aber teils sehr spartanisch.

    "..\steamapps\common\RailWorks\Manuals" je nach dem wo du deine Installation installiert hast. Bei Steam aber einigermaßen leicht raus zu finden.

  • Super, schon einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Die Manuals habe ich gefunden.


    In wiefern möchtest du Türen selbst schließen?

    EInmal, um ein paar Sekunden Verspätung wieder herein zu holen und v.A. möchte ich auch wissen, ob alle Türen geschlossen sind, wenn ich losfahre. Das wird mir ja nirgends angezeigt (oder ich sehe es nicht).



    Aber allgemein sind Karriere Szenarien von DTG eher ausgelegt dafür, dies ohne Sicherheitseinrichtungen zu fahren.

    Sorry, dass ich nachhaken muss, aber ich komme aus der FlightSimulator-Welt, mein technisches Wissen um die Eisenbahn ist begrenzt. Was heißt das konkret im Spiel, "ohne Sicherheitseinrichtungen"? Bzw. das Gegenteil, mit Sicherheitseinrichtungen? (Falls das schon irgendwo steht, würde mir ein Link völlig ausreichen)


    Danke nochmals!

  • Hab da eigentlich noch nie Probleme gehabt, das ich einen Fahrplan aufgrund der Türen nicht halten konnte. Die andere Möglichkeit hier währe Güterzüge zu fahren. Meist ohne festen Fahrplan, da kann man sich dann bisschen mehr Zeitlassen.


    Es ist teilweise schon sehr schwer mit allen Sicherheitseinrichtungen den Fahrplan zu halten. Vorallem bei 1000 Punkte. Es ist machbar, braucht nur mehrere Anläufe und vor allem sehr gute Streckenkenntnisse. Dann ist es zu schaffen. Zumindest bei mir.


    Mein Tipp: Die Strecke paar mal im freien Spiel abfahren und so Streckenkenntnisse aneignen. So mache ich das bei einer neuen Strecke...

    Einmal editiert, zuletzt von fenster () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • EInmal, um ein paar Sekunden Verspätung wieder herein zu holen und v.A. möchte ich auch wissen, ob alle Türen geschlossen sind, wenn ich losfahre. Das wird mir ja nirgends angezeigt (oder ich sehe es nicht).

    Puh, schwierig. Die Türen schließen nach einer gewissen Zeit automatisch, dies kannst du nicht beeinflussen. Die Zeit wird m.E. vom Szenario an sich festgelegt. Dort kannst du keine Zeit rausholen.


    Was heißt das konkret im Spiel, "ohne Sicherheitseinrichtungen"? Bzw. das Gegenteil, mit Sicherheitseinrichtungen?

    Es gibt diverse Einrichtungen, die dich als Lokführer im Falle eines Notfalls o.ä. selbstständig zum Halten bringen können. Einmal ist das die Sifa (Sicherheitsfahrschaltung), bei der du im Spiel alle Zeit lang eine Taste betätigen musst, um dem Spiel bzw dem Zug zu zeigen, dass du noch anwesend bist.

    Andererseits gibt es die PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung), welche dafür sorgt, dass du bei fahrt-einschränkenden Signalen (grob gesagt alles außer Grün) auch reagierst und passend bremst. Dies geschieht, indem du diese fahrteinschränkenden Signale mit "PZB-Wachsam" bestätigst. Dann läuft eine Bremskurve ab und in einer bestimmten Zeit musst du eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen.

    Dies ist dort gemeint, dass du eben auf diese Geschwindigkeiten auch achten musst und dadurch Zeit einbüßt.


    Das soll erstmal reichen an Grundlagen, falls noch Fragen sind, immer her damit :)


    LG Moritz

  • falls noch Fragen sind, immer her damit

    Du hast es so gewollt :D


    Danke auf jeden Fall an Alle, das hilft mir echt weiter. *ja*


    Dennoch muss ich nochmal auf dieser Tür-Sache rumhacken: gerade ist es mir wieder passiert: Spielende, weil ich mit offenen Türen losgefahren bin. Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das nicht an irgendetwas erkennen kann.


    Dann habe ich mir ein paar Manuals durchgelesen. Soweit ok. Da steht, ich könnte die Karriere-Aufgaben auch auf dem Reiter "Standard" u/o "Freies Spiel" starten, um zu üben. Geht bei mir aber nicht. Bei "Standard" kann ich lediglich eine Strecke auswählen, als Lok habe ich nur den Trainspotter (Railfan) zur Verfügung. Bei "Freies Spiel" sind nur komplett leere Boxen zu sehen, da ist schlicht gar nichts auszuwählen. Wie kann ich also z.B. die erste Aufgabe der "Inselbahn"-Strecke einfach üben? Und was sollen diese beiden Reiter im Hauptmenü?

    Wenn ich es über "Schnelles Spiel" versuche, mir selber einen Zug zusammenstellen, gibt es den Dosto-Führerstand nicht, weder als Lok noch als Wagen. Aber grundsätzlich: wie kann ich da den Zugtyp auswählen? Also z.B., ob ich einen IC vom Start- bis zum Zielbahnhof durchfahren lasse oder ich einen RB z.B. mache, der überall halten muss?


    Wenn ich zu sehr nerve, bitte Bescheid geben. Links oder Youtube-Empfehlungen nehme ich auch gerne ;)

  • Eigentlich ist es ja so, das man es hört das die Türen schließen. Nicht sofort losfahren, nachdem das Geräusch ertönt ist. Noch max. 10 Sec. hier einfach stehenbleiben und warten. Erst dann losfahren. Kann sein, das die Türen unterschiedlich geschlossen werden.


    Das ist Erfahrungssache und auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

  • Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das nicht an irgendetwas erkennen kann.

    Ja, ist nicht einfach, das stimmt. Das simpelste ist da eigentlich, mit Taste 2 in die Außenansicht zu gehen und zu warten, bis die Türen schließen. Nach dem öffnen bedarf das bei den "Standard"-Fahrzeugen keinerlei Tastenbedienung mehr, die schließen automatisch.

    Kurzer Einwurf dazu: Je nachdem, welches Fahrzeug du fährst, wird es sogar innen angezeigt (meistens in irgendeiner Art und Weise durch ein leuchtendes/blinkendes T), das ist aber wie gesagt im Spiel nicht überall so.


    Wie kann ich also z.B. die erste Aufgabe der "Inselbahn"-Strecke einfach üben? Und was sollen diese beiden Reiter im Hauptmenü?

    Ich schweife mal etwas aus...

    Im Karriere-Modus verdient man durch Pünktlichkeit Punkte und kann dadurch das Szenario mit Punktzahl X abschließen, mit dem Ziel, die 1000 Punkte und somit Gold zu erhalten.

    Der Standard-Modus ist vom Prinzip her dasselbe, nur, dass es keine Punkte gibt, sondern lediglich "erfolgreich" und "nicht erfolgreich".

    Das freie Spiel nutze ich persönlich sehr gerne, dabei gibt es keine Vorgaben vom Szenario, man kann sein Rollmaterial selbst setzen, selbst rangieren und fahren wie man lustig ist. Also ohne Ziel, was zu erfüllen ist.


    Das Problem dabei ist, dass oft (gerade bei den DTG-Strecken) nur Karriere-Szenarien mitgeliefert werden. Dadurch sind deine anderen Reiter auch leer. Die Community baut meistens Standard-Szenarien, da das am einfachsten ist. Freies Spiel-Szenarien erstellt man sich in der Regel selbst, da man dort eh alles selber bestimmt.


    Nun zu deiner Frage zurück: Die Szenarien sind immer nur in einem Reiter zu finden. Deswegen verstehe ich die Aussage aus dem Manual nicht, dass man Karriere-Szenarien bei den anderen Modi üben kann. Aber selbst im Karriere-Modus kann man ja üben, man kann sich ja mit den Punkten steigern.


    Aber ich weiß noch genau, wie ich bei meinem ersten Mal Train Simulator in Hamburg Hbf stand und dann mit offenen Türen gefahren bin, weil ich nicht wusste, dass die automatisch schließen :D


    Wenn ich es über "Schnelles Spiel" versuche, mir selber einen Zug zusammenstellen, gibt es den Dosto-Führerstand nicht, weder als Lok noch als Wagen. Aber grundsätzlich: wie kann ich da den Zugtyp auswählen? Also z.B., ob ich einen IC vom Start- bis zum Zielbahnhof durchfahren lasse oder ich einen RB z.B. mache, der überall halten muss?

    Du baust dir im schnellen Spiel auch den Zug selber zusammen. Es heißt nicht umsonst "schnell", dort kannst du eben nur deinen Zugverband und den Start- und Zielbahnhof auswählen, keine Unterwegshalte. Dazu wäre dann der richtigen Szenarioeditor gedacht :)

    Warum der Dosto bei dir da nicht angezeigt wird, kann ich dir aber auch gerade nicht sagen. Ist auch hier am Handy bisschen dürftig alles ^^


    LG Moritz

  • Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das nicht an irgendetwas erkennen kann.

    Du könntest das in der Außensicht feststellen (Taste 2/3, anschließend die 8 und mit Pfeiltasten oder rechter Maustaste bewegen) oder in der "Rausgucksicht" (SHIFT+2, mit Pfeiltaste links/rechts wechselst du die Seite, mit Pfeil unten/oben nach hinten/vorne). Letzteres machen Triebfahrzeugführer bei Nahverkehrszügen auch in echt. Oder verstehe ich das falsch?

    Da steht, ich könnte die Karriere-Aufgaben auch auf dem Reiter "Standard" u/o "Freies Spiel" starten, um zu üben. Geht bei mir aber nicht. Bei "Standard" kann ich lediglich eine Strecke auswählen, als Lok habe ich nur den Trainspotter (Railfan) zur Verfügung. Bei "Freies Spiel" sind nur komplett leere Boxen zu sehen, da ist schlicht gar nichts auszuwählen. Wie kann ich also z.B. die erste Aufgabe der "Inselbahn"-Strecke einfach üben? Und was sollen diese beiden Reiter im Hauptmenü?

    Freies Spiel und Standard sind neben Karriereszenarien die zwei weiteren Typen von Szenarien. Einfache Szenarien ohne KI-Verkehr kannst du dir auch relativ einfach zusammenklicken, siehe z.B. hier (1. Marker platzieren, 2. Zug hinzufügen, 3. Spieler hinzufügen - grob gesagt). Außerdem gibt es ein kleines Handbuch im Ordner, das heißt RW Timetable View Manual_Web.pdf

    Aber grundsätzlich: wie kann ich da den Zugtyp auswählen? Also z.B., ob ich einen IC vom Start- bis zum Zielbahnhof durchfahren lasse oder ich einen RB z.B. mache, der überall halten muss?

    Im schnellen Spiel kannst du "nur" von A nach B fahren. Du kannst aber beliebig an Bahnhöfen auf dem Weg halten, dort auch die Türen schließen etc. In der F3-Ansicht (oder wenn du die Strecke kennst), siehst du ja die folgenden Stationen (als grüne Marker hervorgehoben).

  • Es gibt TS-Tools (-> wiki, nimm Ts-Tools ist aktueller!) ), damit kanst Du Karriere klonen und in Standart umwandeln. da kannst Üben bis der Arzt kommt.

    Übrigens mit den Tasten 1 bis 8 kannst Du x Ansichten aufrufen, da kannste auch schauen ob die Türen zu sind. Info wiki: Tastaturbelegung =O

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.