Kuppeln auf der Strecke Chur-Arosa


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Wissende,


    ich bin grad frustriert. Ich habe lange Erfahrung mit dem TS ("Classic") und nach einer längeren Abstinenz hab ich mir jetzt mal den neuen TSW3 gekauft und dazu noch die Strecke Chur-Arosa. Und dort scheitere ich am Tutorial.


    Anfangs habe ich zunächst das Trainingszentrum besucht, aber bereits nach 4 Mini-Episoden war da Ende. (Hab ich da was übersehen? Das ist ja "garnichts")


    Ich wusste, wie man geht und den Zug fährt. Reicht doch, dachte ich, immerhin gibt es für Chur-Arosa auch ein Tutorial. Das fing auch einfach an, ich scheiterte bereits nach dem ersten Halt, in dem ich mit dem Stellwerk Kontakt aufnehmen muss. Wie das? Irgendwo stand dann, dass das mit der TAB-Taste geht (also wie in TS) und weiter gings. Ich fuhr also an den Wagenpark heran (näher als 4m komme ich nicht), und dann verließen sie ihn. Durch ein anderes Video (was aber keine Basics erklärt) wusste ich, dass man die Lokbremse zieht, dann rausspringt und draußen auf die Kupplung klickt. Allerdings komme ich nicht raus. Ich kann machen was ich will, immer wenn ich zur Tür klicke und "W" drücke, bewege ich mich keinen Meter.


    Was mache ich falsch?

    VIelen Dank im voraus


    Hans-Jürgen

  • E drücken ...dann steht man aus dem Lokführersessel auf und kann laufen.

    Man kann auch sitzen bleiben und mit der Taste 4 draussen zur Kupplung fliegen und die Waggons händisch ankuppeln. Mit 1 ist man sofort wieder auf dem Arbeitsplatz ohne herum zulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ice () aus folgendem Grund: n

  • super, vielen Dank!


    Dass man aufstehen muss, ist nicht so intuitiv, und die Kameras kenne ich auch nur aus Ts classic. Ist leider nicht gut erklärt, zum Glück gibts dies Forum!

  • Aufstehen braucht man ja eben nicht, da man ja mit der Taste 4 (Kamera Aussenansicht) hinfliegen kann, ranzoomen und dann eben händisch ankuppeln kann.

    Mit Taste 2 oder Taste 3 geht das nicht. Nur mit Taste 4.

    Ansonsten mit "E" nimmt man Platz oder verlässt einen Platz.(Sitz) zum Laufen oder eben zum hinsetzen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Aufgabe Chur-Arosa jetzt nach einiger Zeit nochmal gespielt. Aussteigen und kuppeln klappt schon gut. Ich wollte jetzt aber mal den Tipp mit der 4 ausprobieren: Es passiert nichts. 2 und 3 bringen die Kameraperspektiven, aber 4 ist wirkungslos. Was mache ich falsch?


    In einem Video habe ich noch was anderes gesehen: Ein Spieler hat durch tadtendruck eineb Rangierer bekommen („Rangi“). Auch da habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert.


    Kann mich jemand aufklären? In der Doku von Rivet steht dazu gar nichts.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Hans-Jürgen