PZB-Zugart bestimmen

  • Hi,

    ich bin neu hier. Bin mir nicht sicher ob diese Kategorie die richtige für meine Frage ist, aber ich frage mal trotzdem.


    Wie bestimme ich die PZB-Zugart? Ich fahre gerade z.B. eine 143 mit ca. 1000 t Gesamtgewicht und bin mir unsicher, ob ich die PZB auf M oder U einstelle.

    Danke schonmal für eure Antworten, ich bin gerne auch bereit tiefer ins Thema einzusteigen um ein Verständnis dafür zu bekommen!



    Sam

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die PZB-Zugart ist von den vorhandenen Bremshundersteln (BrH) abhängig:

    U ist für weniger als 65 BrH

    M ist für 66-110 BrH

    O ist für mehr als 111 BrH


    Um die Bremshunderstel zu berechnen muss neben der Zugmasse auch das Bremsgewicht bekannt sein.

    *achtung* Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten *achtung*

    2 Mal editiert, zuletzt von Betjoin ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ausschlaggebend für die Zugart sind die Bremshundertstel deines Zuges.

    Die Berechnung erfolgt über Bremsgewicht und tatsächlicher Masse des Zuges (siehe hier).

    Die Bremsgewichte werden für jede Wagen, Loks etc. einzeln ermittelt und sind dann angeschrieben.

    Zudem musst du dann das richtige Bremsgewicht für deine Bremsstellung nehmen.


    Hast du unter oder gleich 65 Brh ist es Zugart U, zwischen 66 und 110 Brh Zugart M und ab 111 Brh Zugart O.


    Am besten mal nach "bestimmung Bremsgewicht" oder so googeln. Da findest du so einiges.

    Es gibt eine kleine Sammlung von Bremsgewichten (hauptsächlich Güterzugwagen) im ZusiWiki: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Sammlung_von_Bremsgewichten

    An Loks, Triebzügen und Personenwagen sind die in der Regel an der Seite angeschrieben.

  • Danke für die Antworten, eine Frage aber noch.

    An Loks sind verschiedene Bremsgewichte angeschrieben. Nach de-academic.com gibt es die folgenden Bremsstellungen:


    Nach UIC/DB werden folgende Hauptbremsstellungen verwandt:

    • R (Rapid, früher auch S (schnell) oder SS (sehr schnell)
    • P (Personenzug, international auch RIC)
    • G (Güterzug, international gelegentlich auch M für Merchandises)

    Folgende Zusatzangaben beschreiben weitere Bremseinrichtungen, die das Bremsvermögen der Radbremsen erhöhen oder ergänzen: +E (elektrische d. h. elektrogeneratorische Bremse bei elektromotorisch angetriebenen Fahrzeugen)


    Stellung G benutze ich bei Güterzügen nehme ich an, und P bei Personenzügen. Wann benutze ich das Gewicht für R, S oder SS?

  • Die Bremsstellung ist real im Fahrplan des Zuges vorgegeben. Im Abgleich mit dem Bremszettel wird die Bremsstellung dann entsprechend eingestellt.

    G ist zwar klassisch Güterzug, aber heute fährt die Mehrzahl der Güterzüge in Bremsstellung P, vereinzelt sogar in R. Abhängig vom Wagenzuggewicht ist aber bei einem Zug in P zu beachten, dass zwischen 801 - 1200 t die Lok, ab 1201 t die Lok und die ersten 5 Wagen in G gefahren werden.

    Reisezüge fahren auch heute meistens in R, R+Mg.


    Fährst du einen Zug in Bremsstellung G ist, egal wie hoch deine Bremshundertstel sind, oder was es für ein Zug ist, die Zugart immer U!

    Daneben gibt es noch weitere Dinge, die ggf. zu berücksichtigen sind, wobei ich mich frage, ob das im Spiel überhaupt simuliert wird / werden kann.

  • Bremsstellungen sind seit der 101 vollständig simuliert. Mg-Bremsen bislang nicht. Bremsstellung der Wagen stellt das Spiel in der Regel korrekt, Lok nicht.


    DE-Addons die entsprechend Umsteller, Lösezug und Absperrhahn haben: Br. 101DLC, Dresden Riesa mit Fahrzeugen ausgenommen 363 und Dresden Chemnitz.