Beiträge von sammmsational

    Danke für die Antworten, eine Frage aber noch.

    An Loks sind verschiedene Bremsgewichte angeschrieben. Nach de-academic.com gibt es die folgenden Bremsstellungen:


    Nach UIC/DB werden folgende Hauptbremsstellungen verwandt:

    • R (Rapid, früher auch S (schnell) oder SS (sehr schnell)
    • P (Personenzug, international auch RIC)
    • G (Güterzug, international gelegentlich auch M für Merchandises)

    Folgende Zusatzangaben beschreiben weitere Bremseinrichtungen, die das Bremsvermögen der Radbremsen erhöhen oder ergänzen: +E (elektrische d. h. elektrogeneratorische Bremse bei elektromotorisch angetriebenen Fahrzeugen)


    Stellung G benutze ich bei Güterzügen nehme ich an, und P bei Personenzügen. Wann benutze ich das Gewicht für R, S oder SS?

    Hi,

    ich bin neu hier. Bin mir nicht sicher ob diese Kategorie die richtige für meine Frage ist, aber ich frage mal trotzdem.


    Wie bestimme ich die PZB-Zugart? Ich fahre gerade z.B. eine 143 mit ca. 1000 t Gesamtgewicht und bin mir unsicher, ob ich die PZB auf M oder U einstelle.

    Danke schonmal für eure Antworten, ich bin gerne auch bereit tiefer ins Thema einzusteigen um ein Verständnis dafür zu bekommen!



    Sam