Bahnsteig läßt sich nicht bearbeiten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Gemeinde

    Ich habe auf meiner Anlage einen, nicht gut aussehenden, Bahnsteig ersetzt, aber ich kann in nicht bearbeiten, d.h. werde editieren noch verschieben oder höher ziehen.

    Das ist das Erstemal, denn ich habe schon zig Bahnsteige verlegt und bearbeitet. Ich bin am Ende meines Könnens.

    Vielleicht ist hier jemand der mir unter die Arme greifen kann.

    LG

    Ich glaube, ich leide an Augentinitus, ich sehe den ganzen Tag nur Pfeifen *facepalm*

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelzug ()

  • Hast du schon versucht dich von der Unterseite an das Objekt zu nähern? Sind andere Objekte dort, die den Bahnsteig überlagern, sodass du nicht an den richten Layer kommst? Sträucher, Bäume und dergleichen - diese dann im Flyer einfach um 100 m nach oben befördern, später wieder leicht zu ändern - wieder minus 100 m.

    Gibt aber auch Objekte, die in der BIN als <Pickable d:type="cDeltaString">eFalse</Pickable> markiert sind. Das dann bitte auf eTrue abändern

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort

    habe schon alle Objekt um den Bahnsteig, ohne Erfolg, verschoben. Kann trotzdem den Bahnsteig nicht anfassen.

    Welche BIN meinst du?

    Ich glaube, ich leide an Augentinitus, ich sehe den ganzen Tag nur Pfeifen *facepalm*

  • Bummelzug ,


    die BIN vom Objekt ist gemeint. Schau bitte hier in der Wiki, wie die serz.exe eine BIN in eine XML und zurück umwandelt. In der XML kannst du dann mit entsprechenden Editor (Notepad++ zum Beispiel) diesen Eintrag ändern.

    Was du auch probieren kannst, mit der Maus einen großen Kreis ziehen um das Objekt. Alles, was sich im Kreis befindet ist dann markiert, wenn Pickable auf eTrue gestellt ist.


    Wenn ich mich nicht irre, ist das mit Strg und gedrückter linker Maustaste möglich diesen Kreis zu ziehen.


    Im Download Bereich bitte mal nach "StreckenbauHH.pdf" suchen - geht darin sehr ausführlich um die Bedienung des TS Editors.

    Hier der entsprechende Link: Anleitung zum Train Simulator 2013 - Editor v.1.1 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

  • Im Editor, wo du den Bahnhof angewählt hast - dort den Pfad entnehmen und dann auf deiner Festplatte im RailWorks Verzeichnis entsprechen aufsuchen. Wenn gefunden in diesem Verzeichnis mit der serz.exe umwandeln in eine XML Datei. Diese dann mit einem Editor deiner Wahl bearbeiten - also, die Zeile / Stelle dort suchen, wo Pickable zu finden ist und abändern auf eTrue. Soweit, so gut! Nun noch darauf unbedingt achten das die BIN nicht schreibgeschützt ist, wenn ja, mit Rechtsklick der Maus im Kontextmenü >Eigenschaften auswählen und den Schreibschutz entfernen - erst danach lässt sich die XML in eine BIN zurückschreiben.

    Und bitte "StreckenbauHH.pdf" durchackern, da ist auch alles sehr gut beschrieben - lohnt sich!


    Grüße

  • Wen das Ding nicht pickable ist, wirste auch im Editor im rechten Flyout nichts finden, da nicht selektierbar. Zumal Lofts eh nichts anzeigen.

    Da hilft Rw/TS-Tools, dort die verbauten Assets listen lassen, da nach dem Bahnsteig suchen. Dort steht auch der Pfad zum Speicherort des Assets.

    Kannste die ,bin auch gleich mit dem Tool editieren, sparste die serzerei.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.