Selbstgesprochene Bahnsteigansagen auf Wunsch (per Formular)

  • Hallo Zugfreunde,


    ich habe euch hier ein Formular erstellt, welches ihr ausfüllen könnt. Ich werde eure Wunschtexte sprechen. Im Original-Satzbau wie von der Blechelse. Es ist kostenlos und ohne Anmeldung. Außerdem erhaltet ihr eine ZZA dazu.

  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das sollte schon eine weibliche Stimme sein, die das dann kopiert. Oder spichst du die Ansagen wie Heiko?


    Wichtig ist es dialektfrei und immer in der gleichen Tonart zu sprechen. Denn Emotionen sind hier fehl am Platz. Darauf sollte geachtet werden. Eine monotone Stimme eben. Schnelligkeit und Betonung muss auch berücksichtigt werden. Und die nächste Ansage muss in der gleichen Tonart und Geschwindigkeit gesprochen werden wie die zuvor....

  • Edgar114 - Nicht gleich solche wilden Anschuldigungen. ;) Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mit "Bestätigungsmail" eine eigens händisch geschriebene E-Mail vom Ersteller persönlich kommt. Und dieser scheint gerade nicht online zu sein. Also etwas Geduld ist hier schon gefragt.

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist es nicht gerade einfach. Der Kollege, der dort die Ansagen sprechen möchte Bahnansagen com hat das Problem mit dem Dialekt. Auch wenn er es versucht zu verbergen, man hört es trotzdem raus. Es ist nicht einfach wirklich gute Ansagen zu sprechen. Ich weiß von was ich rede, ich hab ne Ausbildung in Sprache und speziell für Ansagen. Auf die ganzen Sachen müssen geachtet werden. Auch ist es für mich kein Problem, eine Ansage am Stück zu sprechen, die klingt wie zusammengeschnitten aus Textbausteinen. Genau hinhören ist hier sehr wichtig und das a und o

  • fenster

    Ich finde es toll dass du den Leuten Feedback mitgibst von etwas, das du scheinbar als Beruf machst.


    Nicht so toll finde ich die Art und Weise wie du es tust, das klingt für mich mehr runtermachend als nach konstruktivem Feedback - und in zwei Threads hintereinander auch irgendwie etwas aufdringlich.


    Nichts für ungut, nimms als Feedback für nächstes Mal.

  • Jasper


    Ich liebe Direktheit, daher ist es auch völlig in Ordnung wie du es geschrieben hast. Ich bin keiner der um den heißen Brei oder duch die Blume redet. Von daher alles gut.

    Das hat mit runtermachen nichts zu tun. ich musste auch meinen Dialekt loswerden duch immer und immer wieder üben. Mehrere Stunden am Tag. Und es ist möglich.

    Selber sehe ich da jetzt nicht wo ich jemand runtermache. Dann würde ich es wohl anders schreiben. Es gibt beim Ansagen sprechen gewisse Dinge auf die man achten muss,

    sonst klingt das nicht wirklich gut. Zb. Bennito, der macht sehr gute Ansagen, und manchmal hab ich sogar schon das Gefühl gehabt, das war der gute Ingo vor vielen Jahren.

    Danke.

  • Hallo,


    fenster


    Danke für deine Tipps. Ich versuche wirklich mein bestes. Du hast recht, natürlich muss die Blechelse-Ansage eigentlich mit weiblicher Stimme gesprochen werden, da ich nun aber männlich bin ist das schwierig. ^^


    IRE612


    Du hast natürlich ebenso recht. Das mit dem Beispiel ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal ein paar reinstellen. Nur ein paar Tage Geduld bitte. :huh: Hmm... habe gerade festgestellt dass meine Datei zu groß ist. Könnte ich sie woanders hochladen??


    Edgar114


    Wenn du meinst, dass du keine E-Mail-Bestätigung im Formular erhältst, hast du vielleicht deine E-Mail-Adresse falsch geschrieben. Überprüfe das doch mal.



    Ansonsten gebe ich wie gesagt mein bestes. Grüße

    TyroneTrain

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitate entfernt

  • Soweit ich das verstanden habe, kannst du bei ihm mit dem Online- Formular die gewünschte Ansage bestellen. Er spricht sie dann und schickt sie dir per Mail. Warum so komiziert??? Das geht doch sicher auch wesentlich einfacher... Der Titel ist hier sehr irreführend und sollte geändert werden, da es sich hier nicht um das Original von Fr. Palmer handelt.

    Er könnte versuchen die Ansagen von Heiko Graul der neuen Blechelse nachzusprechen.


    Ein Stimmbeispiel währe hier sehr angebracht.

  • IRE612


    Z.B. in dem man ihm eine PN mit der gewünschten Ansage in Schriftform sendet und er die Datei dann wo hochlädt und dir den Link dann per PN schickt. Oder einen Thread erstellt, wo gewünschte Ansagen reingeschrieben werden, die dann gesprochen und als Pack angeboten werden.

    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten zu Vereinfachung des Ganzen....


    Wenn man zum Beispiel mehrere Ansagen benötigt, muss man wohl immer wieder das Formular von vorne ausfüllen...


    Finde das nicht gerade Nutzerfreundlich organisiert das Ganze...nun gut.

  • TyroneTrain

    Hat das Label von erhältlich auf pausiert geändert.
  • fenster , es tut mir leid, dass du das nicht so gut organisiert findest. Ich kann dich verstehen. Ich versuche eine bessere Lösung zu finden und gebe euch Bescheid. Im Moment habe ich das Formular aufgrund hoher Anfrage gesperrt. Ich komme kaum noch hinterher. Danke fürs Verständnis

    LG TyroneTrain


    Ach, fenster , könntest du mir vielleicht eine bessere Überschrift vorschlagen. Das mit der Überschrift ist mir nämlich wichtig, weil man in den Suchergebnissen ja denken kann, dass es sich um eine weibliche Stimme handelt.

  • TyroneTrain


    Kannst es ja "Selbstgesprochene Bahnsteigansagen auf Wunsch" nennen.

    Das denke ich würde noch am ehesten passen.

    Auf alle Fälle, höre dir auf YouTube viele Ansagen von Heiko Graul an. Wie betont er es? Dann durch immer und immer üben das nachzusprechen....es soll ja so klingen wie er. Du bist nicht er, aber du kannst ihn kopieren.

    Auch zum Beispiel wenn es geschnitten ist, das versuchen ebenfalls nachzusprechen. Damit meine ich die unterschiedlichen Betonungen der Wörter. Hier ganz genau hinhören.


    Würde dir raten, dich gleich nur mit Heiko Graul zu beschäftigen, da der überall nach und nach an jedem Bahnhof zu hören sein wird. Frau Palmer spricht immer weniger...


    Edit:


    Das kannst du alles nur durch ständige Übung erlernen. Da gibt es kein Rezept dafür. Auch musst du wie schon geschrieben Monoton und ohne Emotionen die Ansagen sprechen. Die sind immer in der gleichen Tonlage. Und ganz wichtig es muss Dialektfrei sein. Ich schreibe das nochmal, weil es so wichtig ist.


    Edit:


    Mir geht es so, das ich manchmal eine Ansage bis zu 50 Mal einspreche um dann eine zu haben die verwendet werden kann. Man braucht vor allem Zeit und sollte sich nicht hetzen lassen. Das wirkt sich auch wieder auf die Stimme und damit auf die Ansage aus.

  • TyroneTrain

    Hat den Titel des Themas von „Blechelse-Generator kostenlos per Formular“ zu „Selbstgesprochene Bahnsteigansagen auf Wunsch (per Formular)“ geändert.
  • TyroneTrain

    Hat das Label von pausiert auf eingestellt geändert.