Datenbank mit Bahnansagen aller Art zum schneiden / Blechelse

  • Denke nicht das hier noch was kommt.

    Schade trotzdem.

    Es gibt echt gewisse Sachen die beim sprechen von Ansagen zu beachten sind...

    Ganz wichtig ist Dialekfrei.


    Mit Fahrplanwechsel 2022 gibt es Bundesweit auch wieder ne Menge neue Ansagen. :)

    Ich bin schon wieder am sprechen...

  • Hinterwaeldler


    Danke für den Link mit den lustigen Ansagen. Hab tatsächlich schon Mal nen ganzen Haufen solcher lustigen manuellen Ansagen eingesprochen. Das richtige Mikro verwendet und es klingt wie echt...


    Der Unterschied hier ist dann, es darf nicht wie eine automatische Ansage klingen.


    Um es realistisch zu halten, kann man solche Ansagen zusätzlich auch noch ein weiteres Mal aufnehmen. Den bei manuellen Ansagen hat man sehr oft Nebengeräusche in Mass. Dann kommt es auch darauf an, wie weit war der Sprecher vom Mikrofon weg. Man kann das jedoch künstlich erzeugen und nachbauen.


    So mache ich das bei manuellen Ansagen:


    Microfon - Lautsprecher - H4nPro - PC


    Durch die Aufnahme vom Lautsprecher auf H4nPro, erzeuge ich den gewissen effect.

    Dann über die Stimme Reverb drüber und Hintergrundgeräusche reinschneiden. (Aber Vorsicht, es muss verstärkt klingen).

    Fertig :)


    Man kann alle Arten von Ansagen nachsprechen und bearbeiten als klängen sie echt. Ist kein Problem -