Datenbank mit Bahnansagen aller Art zum schneiden / Blechelse

  • Hallo liebe Community,


    vorweg an die Moderatoren, hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet! Falls nicht, bitte nicht schlagen :S Vielleicht kennen mich noch ein paar von früher. Ich habe schon mal eine Weile für einige Projekte meine Stimme geliehen und Ansagen gesprochen. Danach wurde es etwas ruhiger um mich, denn die Arbeit als Triebfahrzeugführer lässt einem dann doch eher wenig Zeit 8o



    Ich habe aber trotzdem meine Zeit in eine Datenbank investiert, wo ich angefangen habe, Bausteine einzusprechen um sich daraus eigene Ansagen bauen zu können für die eigenen Projekte. Natürlich ist diese noch lange nicht fertig und ich brauche auch eure Hilfe! Vor allem die ganzen Bahnhöfe wird noch ein "Großprojekt".


    Wer sich gerne meine Datenbank an Ansagen einmal anschauen möchte, kann das gerne hier tun:

    Hier geht es zur Webseite: https://bahnansagen.com


    Es ist völlig kostenlos, es wird keine Registrierung benötigt und ihr müsst mir auch keine Daten schenken 8) Ich bin auf eure Ideen und Texte angewiesen zum einsprechen, damit die Datenbank immer weiter wächst!

  • alias203

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,

    die Datenbank ist echt eine super Idee, vielen Dank!

    Ich würde mich freuen, wenn du die Zuggattungen noch in Langform einsprechen könntest. (InterCityExpress, InterCity etc.)

    Super wäre es, wenn du die Zuggattungen IR, IRE, NJ, RJ, EN, ECE, D (Schnellzug), Eilzug, Nahverkehrszug hinzufügen würdest, letztere für Szenarien die in einer früheren Zeit spielen.


    Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen bei deinem Projekt

  • Hi,

    auch von mir viel Durchhaltevermögen bei der Sache. Ist ja echt ein großes Projekt. Hatte selber privat mal alle Bahnhöfe und so weiter für mich eingesprochen, da ich es leid war, immer wieder andere Sprecher in Szenarien zu haben. Mittlerweile fahren auch meine engen Freunde damit. Daher hatte ich vor Jahren damit begonnen und muss immer wieder was ändern. Als Vorlage habe ich YouTube Videos verwendet. Hab auch eine Sprachausbildung speziell für Ansagen. Ist irgendwie komisch wenn man sich selber reden hört. Aber nun gut. Man gewöhnt sich dran.


    Die ganzen Bahnhöfen mit Zusatz und Sonderansagen bist du bei um die 8500 Stück. (Textbausteine nicht mitgerechnet)

    Und das immer im selben Ton und der selben Geschwindigkeit. Daher spreche ich die Ansagen immer komplett neu als ganze Sätze, das es nicht geschnitten klingt..


    Wichtig ist, das du komplett neural ohne Emotionen sprichst. Immer in der gleichen Tonlage und Geschwindigkeit. Man darf an einer Ansage nicht hören ob dir der Name gefällt oder nicht. Wichtig ist auch Dialektfrei zu sprechen. Also komplett neutral...


    Viel Glück und Spaß dabei. Mir hat und macht es immer noch großen Spaß.


    PS: Bevor jemand fragt, meine Ansagen bleiben privat im kleinen Kreis....außer die, die man hört...

  • Vielen Dank. Da ich mittlerweile auch beruflich nebenbei noch Sprecher bin, kann ich das in Zukunft immer mal wieder in Aufnahme-Sessions mit rein quetschen, wenn ich sowieso im Studio bin.

  • Muss sagen Sie klingen recht gut. :thumbup:


    Ich habe meine aus originalen Ansagen gemacht. Eine Zustimmung seitens der Bahn kam leider nie, für eine Veröffentlichung,über die Vorgangsnummer weiß man nichts, wenn man nachfragt, was ich aber tun sollte. Na ja schade. Wollte erreichen das sie ihre eigenen Ansagen in ihrem Shop anbietet.Denn meine geschnitten darf ich nicht zur Verfügung stellen, so war damals der Stand. Heutzutage bzw 2012 wäre eine gute Zeit gewesen. Würde mich auch jetzt freuen sie würden es machen.



    Jedenfalls albertikus90, mach weiter so, klingt sehr gut *ja*

  • Ich habe meine aus originalen Ansagen gemacht. Eine Zustimmung seitens der Bahn kam leider nie, für eine Veröffentlichung ...

    Verständnisfrage: Heißt das dann du hast die Ansagen am Bahnhof aufgenommen und zusammengeschnitten oder warst du im Besitz der echten Dateien? Weil wenn du sie selber am Bahnhof aufgenommen hast ist es ja sozusagen dein Recht (auch wegen Hintergrundgeräuschen usw, da es dann ja nicht "echt" ist) bzw. wenn sie aus anderen Videos sind das Recht der, die das Video hochgeladen haben. Oder hat dann die Bahn da doch was mitzureden? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)

    Einmal editiert, zuletzt von blvck.trxin ()

  • Grüße @blvck.trxin*hi*

    Habe sie in den Zügen aufgenommen und geschnitten.

    Da man dafür nicht immer Zeit hat und es reinquatscher gibt.


    Hätte ich die Bahn angeschrieben, eine Möglichkeit für die virtuellen Bahnfans zu schaffen und das sie somit zusätzlich Geld einnehmen könnten. Dies wurde zur Rechtsabteilung der Bahn weitergeleitet und dann war nach und nach Ruhe.


    Hatte auch keine Lust viermal mit den Zug zu fahren, weil jedesmal bei einer Ansage reingelabbert wurde.


    Fand auch immer die Ansagen bei TTB Klasse, sehr viel originales.


    Einmal editiert, zuletzt von zzr () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zzr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schade zzr dass das nicht geklappt hat.

    Ich habe auch schon versucht, dass es eine Möglichkeit gibt dass Blechelse Fans die Ansagen irgendwie erwerben können, leider ist das bis jetzt nicht durchgekommen. Es gibt halt da draußen sehr viele die das einfach privat ohne Stress nutzen wollen... aber die Bahn stellt sich da leider sehr quer im Gegensatz zu ÖBB/SBB z.B.

  • Weiß ja nicht, ob es was nützt mit Unterschriften und die Bahnso versuchen zu überzeugen.

    Schließlich wird sowas ja bei vielen Dingen heutzutage gemacht.

  • Habe ich auch schon überlegt. Wir teilen da einen Gedanken. Kann ich dir dazu Privat schreiben? Weil ich denke die Konversation verfehlt zu sehr das Thema vom ersteller dieses Beitrags und wäre dann nicht mehr im Kontext🙈

  • Für Textideen wäre ich sehr dankbar. Am besten richtig große PDF oder Word-Dateien :D


    Vorallem bei den ganzen Bahnhöfen brauche ich eure Hilfe.

  • Isovox ist hier als mobiles Studio für Sprachsachen zu nennen. Man hat quasi das Gefühl in einer engen Kabine zu sein.

    Aufgebaut wird das Ganze auf einem Mikrofonständer und ist Portable.

    Die Idee dahinter ist nicht schlecht.....

  • Wir sind zur Zeit dabei, alle Ansagen von Österreich neu einzusprechen, da uns die Stimme der Chris Lohner absolut nicht gefällt.

    Einen Teil hatten wir mal gemacht. Aber eben nicht alle....


    Bleibt vorerst alles Privat...

  • albertikus90:


    Bitte Versuche in deinen Ansagen dialektfrei zu sprechen. Man hört es noch ein wenig raus.

    Da ich eine Ausbildung in Sprache und speziell für Ansagen habe, weiß ich von was ich rede.

    Was hier auch noch zu beachten ist, du musst alles in der gleichen Stimmlage sprechen. Gleiche Geschwindigkeit und so weiter.

    Mit allen Ansagen, Bahnhöfe, da meine ich jetzt das was in Zügen kommt, sind es um die 8000 Ansagen inkl. Sonderansagen, die wiederum abhängig von der jeweiligen DB Regio Region sind. Bayern hat andere Sonderansagen als Hessen und so weiter. Ich hab die alle Mal eingesprochen Bahnhöfe und alle Sonderansagen. Das wird auch ständig erweitert, wenn es wieder Änderungen gibt.


    Viel Spass nochmal dabei. Mir hat es sehr viel Spaß und macht es noch gebracht...

  • albertikus90:


    Bitte Versuche in deinen Ansagen dialektfrei zu sprechen. Man hört es noch ein wenig raus.

    Da ich eine Ausbildung in Sprache und speziell für Ansagen habe, weiß ich von was ich rede.

    Dafür das ich das kostenlos nebenbei als Hobby anbiete, stellst du ganz schön hohe Ansprüche. Wenn ich es noch dialektfreier hätte können, hätte ich es doch getan. Da du ja eine Ausbildung hast, lade ich Dich gerne ein zu helfen und mitzumachen!


    Zitat

    Ich hab die alle Mal eingesprochen Bahnhöfe und alle Sonderansagen. Das wird auch ständig erweitert, wenn es wieder Änderungen gibt.

    Wo gibt es denn diese Ansagen? Die Community freut sich sicherlich sehr, wenn du diese uns zur Verfügung stellst.

  • albertikus90


    Bisher gibt es meine Ansagen noch nirgends, da sie sich noch in der Testphase in einer kleinen Gruppe befinden. Aktuell sind und bleiben die privat. Die werden auf alle Fälle kommen. Deutschland - Österreich - Schweiz.

    Nur das braucht Zeit. Ich arbeite ja nebenher auch noch etwas. Von daher....abwarten.


    Ja, ich habe sehr hohe Ansprüche. Daher hab ich auch alle Ansagen gesprochen, das es einheitlich klingt, und man nicht in jedem Scenario neue Sprecher hat....den das hat mich persönlich wie auch die Anderen in meinem Freundeskreis gestört.


    Daher musste Abhilfe her und es Einheitlich gestaltet werden...


    PS: Wenn du TF ist, dann kannst du ja während der Fahrt üben mit Ingo. Netter Kerl übrigens.

  • Was mir gerade so auffällt, du musst folgende Ziffernbausteine sprechen:


    • einzelne Zahlen (0-9) hoch
    • einzelne Zahlen (0-9) tief
    • doppelte Zahlen 10-99 hoch
    • doppelte Zahlen 10-99 tief
    • Zahlen in 100er-Schritten (100-900) hoch
    • Zahlen in 100er-Schritten (100-900) tief


    Gebildet werden die dann wie folgt:


    3stellig: 888 tief + (8)8 hoch

    4stellig: 88 tief + 88 hoch

    5stellig: 88 tief + 8 tief + 88 hoch


    Zumindest war es so bei Alisa Palmer. Ich weiß nicht, welchen Sprecher du als Vorbild nimmst...?

  • IRE612:


    Das ist vollkommen korrekt was du schreibst. Es kommt darauf an ob Alisa Palmer oder Heiko Graul. Es gibt sogar Unterschiede in den einzelnen Bundesländern bei den Bahnsteigansagen.

    Nur geringfügig aber es gibt sie hin und wieder.