Grüße miteinander,
ich habe mir in einen Nightjetwagen von 3DZug einen Rangierbegleiter als Childobjekt hineingebastelt.
Ich habe nun vor, diesen durch ein "Ereignis auslösen" im Szenario-Editor erscheinen- bzw. wieder verschwinden zu lassen - je nach dem, ob gerade rückwärts rangiert wird oder nicht.
in einem Foreneintrag von 2019 schrieb der Nutzer "Scarlet" mal:
"Childobjekte lassen sich szenariogesteuert durchaus ausblenden oder einblenden. Das geht sowohl bei Streckenassets als auch bei Wagenmaterial oder Loks. Beweis der Machbarkeit am Beispiel von Streckenassets (am Beispiel z.B. der Baustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel) hier, für Fahrzeuge funktioniert es prinzipiell genau gleich. Der relevante Scriptbefehl lautet "<NodeName>:ActivateNode. (...)"
Kann mir bitte jemand einen Beispiel-Script mit diesem Syntax (ActivateNode) schreiben, damit ich eine Orientierung bekomme, wie man aus dem Szenario heraus den Rangierbegleiter "ansteuern" kann?
Irgendwie muss ich im .lua-Script des Szenarios ja das spezielle Childobjekt definieren, welches ich überhaupt beeinflussen möchte. Ich denke, da liegt meine größte Unkenntnis, wie ich das machen muss.
Ich habe in meiner Naivität folgendes probiert...
"if (event == "wegmitdir") then
Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode", 0 )
end"
…was offensichtlich nicht funktioniert hat
Ich bedanke mich fürs lesen und nette Antworten,
alle Gute
~David
P.S.: Das ist das Objekt der Begierde, um das es bei mir geht: