Beiträge von TruckerDave18

    Du brauchst aber die Informationen aus der GeoPcDx-Datei, die von "Rangierbegleiter" referenziert wird.

    Hallo SeKu


    Meine Güte, das ist schlau! Ich hatte natürlich die vom Wagen geöffnet und nicht die vom eigentlichen Child, welches ich ansteuern möchte. Danke für den Hinweis - Das ergibt Sinn👍


    Dein letzter Absatz zu der Beschreibung der Funktion ist auch sehr hilfreich und hat mich zum Verständnis gebracht, weswegen die GeoPcDx vom Wagen selbst auch falsch ist. Ich orientiere mich meistens an der Developer Documentation von DTG und dort wird ja oftmals schon erklärt, wie was funktioniert, aber ebenso oft muss man sich seinen Teil auch selbst überlegen. Aber das ist ja auch irgendwo der Reiz.


    Danke also nochmal für den Nachtrag und beste Grüße

    ~David

    Servus SeKu,


    ich bedanke mich für den Denkanstoß und den richtigen Code für das Script.

    Ich wusste, dass mir was fehlt, aber auf die GeoPcDx-Dateien wäre ich in diesem Zusammenhang niemals gekommen, auch wenn ich zugegeben noch unwissend darüber bin, welche Funktion "XXX" (bzw. dann der Ersatz durch den Namen aus der "GeoPcDx-Datei") in dem Script übernimmt. Ist das dann quasi die Anweisung für das Script, das Child in diesem einen speziellen Wagen zu suchen?


    Die GeoPcDx habe ich gerade mal versuchsweise geöffnet, um die betreffenden Einträge für "TransformName" zu finden. Die Begrifflichkeiten dafür sind sogar sehr verständlich gewählt, nur weiß ich trotzdem nicht, welche der 27 Einträge für "e" derjenige ist, welcher im Zusammenhang mit meinem Rangierbegleiter steht.

    Bspw. steht da:

    <e d:type="cDeltaString">schatten</e>

    oder

    <e d:type="cDeltaString">doors1L</e>

    Trial and Error wird wohl der Weg sein, den ich gehen werde... So wie eigentlich immer :)


    Ich werde mich nächstes Wochenende mal daran versuchen, und im Falle eines Erfolges/Misserfolges meinen Lösungsweg/nicht-Lösungsweg vielleicht hier präsentieren.


    Danke Dir für die Antwort und einen erfolgreichen Start in die Woche

    ~David

    Grüße miteinander,


    ich habe mir in einen Nightjetwagen von 3DZug einen Rangierbegleiter als Childobjekt hineingebastelt.

    Ich habe nun vor, diesen durch ein "Ereignis auslösen" im Szenario-Editor erscheinen- bzw. wieder verschwinden zu lassen - je nach dem, ob gerade rückwärts rangiert wird oder nicht.


    in einem Foreneintrag von 2019 schrieb der Nutzer "Scarlet" mal:

    "Childobjekte lassen sich szenariogesteuert durchaus ausblenden oder einblenden. Das geht sowohl bei Streckenassets als auch bei Wagenmaterial oder Loks. Beweis der Machbarkeit am Beispiel von Streckenassets (am Beispiel z.B. der Baustelle am Kaiser-Wilhelm-Tunnel) hier, für Fahrzeuge funktioniert es prinzipiell genau gleich. Der relevante Scriptbefehl lautet "<NodeName>:ActivateNode. (...)"



    Kann mir bitte jemand einen Beispiel-Script mit diesem Syntax (ActivateNode) schreiben, damit ich eine Orientierung bekomme, wie man aus dem Szenario heraus den Rangierbegleiter "ansteuern" kann?

    Irgendwie muss ich im .lua-Script des Szenarios ja das spezielle Childobjekt definieren, welches ich überhaupt beeinflussen möchte. Ich denke, da liegt meine größte Unkenntnis, wie ich das machen muss.



    Ich habe in meiner Naivität folgendes probiert...


    "if (event == "wegmitdir") then

    Call( "Rangierbegleiter:ActivateNode", 0 )

    end"


    …was offensichtlich nicht funktioniert hat :)


    Ich bedanke mich fürs lesen und nette Antworten,

    alle Gute

    ~David :)


    P.S.: Das ist das Objekt der Begierde, um das es bei mir geht:

    Ist das nur bei mir so oder fehlen wirklich Tunnelportal?

    Ich hab mich auch bis heute gefragt, ob die Portale vergessen wurden oder was sonst falsch ist. Heute kam ich durch Zufall drauf. Es liegt an den Szeneriedetail-Einstellungen. Die Portale haben eine Priorität im Welt-Editor von "1". Also quasi so niedrig wie nur möglich. Da ich die Grafik nicht auf volle Kanone stellen kann habe ich die im Welt-Editor einfach so wie die meisten Objekte auf den Wert "10" gestellt. Jetzt werden mir die Tunnels auch ordnungsgemäß angezeigt. Ebenso verhielt es sich mit diversem anderen Kleinkram, wie z.B. Laternen in Hirzenach etc. Natürlich muss man erst den Schreibschutz aufheben, sonst kann man die Strecke ja nicht bearbeiten. Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt mal das Containerschiff sinken lassen.

    Deine Strecke, die Du bis jetzt schon gebaut hast, ist doch ein riesiger Fortschritt. Und auch wenn noch keine detaillierte Ausgestaltung erfolgt ist, hat sie doch schon viele Erkennungsmerkmale.
    Deswegen soll es doch kein Drama sein, wenn gerade keine signifikante Entwicklung stattfindet.
    Ich würde an deiner Stelle diesem Projekt keine Deadline geben, sondern dann daran weiterarbeiten, wenn Zeit und Lust vorhanden ist. Außerdem würde ich mich vorerst nicht in Kleinigkeiten Verlieben, wie beispielsweise dem Originalgetreuem Nachbau jedes Abstellgleises etc.
    Was ich als Problem sehe, ist das unglaublich große Ausmaß der Strecke, die einem das Leben schwer macht. Ich hielte die folgende Überlegung für Sinnvoll, sich erstmal auf einen kleinen Streckenabschnitt zu fokussieren, beispielsweise von Koblenz Lahn-aufwärts, da es Koblenz schon als Vorlage von DTG gibt. Und dann wird Stück für Stück bis Lahnstein, Friedrichssegen, Nievern usw. gebaut, ohne großen Wert auf Detail zu legen, sondern nur, um ein Grundgerüst in der Gestaltung zu schaffen, auch um zu sehen, wie es später aussehen könnte und sich eine Motivation zu schaffen.
    Schwierig machst Du es dir, dass Du die Strecke im Zustand der 80-er-Jahre nachbauen willst. Ich kann sehr wohl verstehen, welche Zeit die Recherche in Anspruch nimmt.Das Flair der damaligen Strecke habe ich leider gar nicht mehr mitbekommen, das war 20 Jahre vor meiner Zeit. Noch grade so habe ich die Zeit der 218er miterlebt, die mit n-Wagen über die Strecke fuhren. Dessen aber ungeachtet, sieht die Strecke heutzutage nicht weniger schlecht aus. Heute fahren wie bereits geschrieben nur noch 640/8 und 643 als Nahverkehr auf dem Abschnitt Gießen - Mayen und Güterzüge bespannt mit entweder V90 oder Gravita. Auch von Vorteil ist es, dass es für die heutige Zeit deutlich mehr Quellen gibt, auf die man sich beim Streckenbau beziehen könnte.


    Es ist Doppelmoralisch, wenn ich bedauere, dass sich keine Mitbauer gefunden haben, ohne dass ich selber helfe. Und das tut mir auch Leid. Nichtsdestotrotz, ich werde auf jeden Fall versuchen ein Bild von der Unterführung zu schießen, wie sie heute aussieht, soweit aber erstmal die Koordinaten für eine Draufsicht von Google-Maps, auf dem man noch die alte Weiche sieht, mit dem Gleis, das ins Nichts führt:
    (https://www.google.de/maps/@50…035145,148m/data=!3m1!1e3)


    Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß und alles Gute
    ~David

    Richtig, die Unterführung der B260, wo das Gleis einst drüber führte existiert noch, nur sind oben drauf keine Schienen mehr. Dort steht jetzt ganz in der Nähe ein Umspannwerk und dahinter das Industriegebiet Maaracker, soweit man in Bad Ems von einem richtigen Industriegebiet sprechen kann,.
    Heute bin ich das letzte mal für diesen Monat dort gewesen, denn heute gibt es in Rheinland-Pfalz Ferien. Das ist auch der Grund, weshalb ich erst heute Antworte; wir hatten bis gestern LK-Phase. Sorry.
    Nichtsdestotrotz, das Lob hast du dir Verdient, die Orographie und die Gleisführung ist schon sehr nah an der Realität. Wie gesagt, ich hoffe, dass du mit gleichem Ehrgeiz die Gestaltung angehst - dann steht einer perfekten Strecke nichts mehr im Wege.
    Zur Hackerbrücke kann ich leider nicht viel Sagen, weil ich auch nicht besonders viel darüber mitbekommen habe. Von dem was ich gehört habe ist in meinen Augen die Reaktion aller DB-Beteiligten in dieser Situation sehr zu respektieren, wenn auch, auf der anderen Seite mal wieder die natürliche Selektion verhindert wurde...
    Alles Gute
    ~David

    Fantastisch, die Lahntalbahn!
    Fast täglich bin ich für den Schulweg auf einem Teilstück der Strecke unterwegs (eigentlich nicht die besten Voraussetzungen, um meine Lieblingsstrecke zu werden). Mit dem RB23, oft eine Br640 mit zwei Br648 in einer Dreiertraktion hin, und Mittags, die selbe Zugnummer, meist mit einer Doppeltraktion einer Br643 zurück. Nichtsdestotrotz, freue ich mich, dass eine Strecke tatsächlich sogar schon im Bau ist, die für mich sehr lokal liegt. Das wirft einen ganz anderen Blickwinkel auf bestimmte Strecken. Als Koblenz - Köln released wurde, war ich fast ebenso begeistert, wie zu dieser Strecke, da Koblenz ganz in der Nähe liegt.
    Aber zurück zum Bau: Ich bin leider völlig uninformiert über den Editor des Train-Simulators und habe auch, genauso leider, keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, bin aber trotzdem gerne bereit, meine Hilfe, wenn möglich, irgendwo anzubieten, wenn es beispielsweise um "Beratung" oder Fotos geht, da wo Google-Earth beispielsweise nicht mehr weiterhilft (Ich weiß nicht, ob Strecken mit Google-Earth gebaut werden oder nicht und vielleicht wohnt jemand ja schon nahe der Strecke und meine Hilfe ist überflüssig, aber ich möchte dennoch meinen Dank, um das Bauen der Strecke nicht ohne Angebot der Unterstützung ausdrücken).
    Alles in allem, wollte ich der Lantalbahn im Train Simulator alles gute wünschen, meine Freude ausdrücken, dass es neben der Lahntalbahn für den Microsoft Train-Simulator endlich eine Version für den Train Simulator geben wird und wenn möglich, auch wenn aus Zeitmangel und (noch) fehlender Flexibilität, Unterstützung beim Gestalten anbieten.
    Beste Grüße
    ~David