Mapinátor, Google-maps Ersatz für Railworks

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin mit dem Thema beim Streckbau richtig. Die tschechische Railworks Community entwickelt fortlaufend ein Programm mit dem Kartendaten und Overlays einfacher implementiert werden können. Das ganze basiert wohl auf den Karten von mapy.cz .


    Zu bekommen ist das ganze hier (nach Anmeldung):


    https://www.sasuletrainz.cz/bl…stQ7HKWuWe9S5fdEClshC_kJk


    Ich hänge mal eine deutsche Übersetzung mit dran:


    Das Mapinator-Projekt wurde erstellt, damit ich die Kartenbasis in der 64-Bit-Version von Railworks verwenden kann.


    Der Autor der ursprünglichen Idee, mapy.cz in Railworks zu verwenden, ist und bleibt Jáchym Hurtík, dessen Anwendung einen Weg aufzeigte.


    Mapinator funktioniert, indem es den vom Spiel erhaltenen Standort an die Karten weitergibt und die Karte in seinem internen Webbrowser wiedergibt. Das resultierende Bild wird dann an das Spiel weitergegeben. Der Webbrowser basiert auf dem Chromium-Projekt, daher ist das Anwendungspaket etwas größer. Es werden noch keine zusätzlichen Positionskorrekturen durchgeführt, es ist keine Koordinatenumrechnung erforderlich.


    Die Anwendung ist in der modernen Sprache C# .NET 6 geschrieben. Wenn Sie diese also noch nicht installiert haben, benötigen Sie eine Laufzeitumgebung. Die Anwendung wird sich selbst auffordern, .NET herunterzuladen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie .NET hier herunterladen (das Paket .NET Desktop Runtime 6.0.6 x64 oder x86, je nachdem, welche Version von Mapinator Sie verwenden).


    Die heruntergeladenen Bilder werden zwischengespeichert, so dass sie bei der nächsten Ausführung nicht mehr heruntergeladen werden. Mapinator unterstützt verschiedene Kartenhintergründe gemäß der Website mapy.cz. Achtung!


    Die Anwendung muss einen Alias für maps.googleapis.com haben, um die Kommunikation zu erfassen und das gewünschte Bild durch das von mapy.cz zu ersetzen. Daher versucht die Anwendung, den erforderlichen Alias zur hosts-Datei hinzuzufügen, wofür sie Administratorrechte benötigt. Wenn die Anwendung mit Administratorrechten ausgeführt wird, müssen Sie sich um nichts kümmern. Der Mapinator fügt den erforderlichen Alias hinzu und entfernt ihn wieder, wenn er das Programm beendet. Wenn Mapinator ohne Administratorrechte läuft, müssen Sie den Alias selbst hinzufügen. Für weniger erfahrene Benutzer empfehle ich daher, das Programm mit Administratorrechten auszuführen.


    Mögliche Probleme, die bei der Programmierung und Prüfung festgestellt wurden


    Die Anwendung startet überhaupt nicht mehr - das war früher bei Laptops mit zwei Grafikkarten der Fall. Die Anwendung muss auf der leistungsstärkeren Grafikkarte ausgeführt werden können.

    Der Server konnte nicht gestartet werden - Eine andere Anwendung hört auf Port 80 und blockiert ihn. Sie müssen die Anwendung identifizieren und sie deaktivieren.

    Weißes Bild wird anstelle von Quadraten geladen, möglicherweise mit dem Text "Wir haben keine Kartengrundlage für diesen Zoom" - Bewegen Sie in den Spieleinstellungen den Schieberegler "Zoomstufe" um mindestens eine Position nach links.

    Überlagerte Quadrate mit Kartenhintergrund

    Löschen Sie die Cache-Datei im Mapinator

    Spiel-Cache in Mapinator löschen

    Das Spiel neu starten


    Wenn die oben genannten Punkte nicht helfen, versuchen Sie es mit einem anderen Zoom. Das Spiel hat seinen eigenen Zwischenspeicher, so dass es nicht einmal eine Anfrage zum Laden des Bildes sendet, wenn dieser Fehler auftritt.




    Das ich selber keinen Streckenbau betreibe ist dies nur rein Informativ. Da die tschechische Community hier nur leicht vertreten ist dachte ich mir ich gebe euch mal die Informationen weiter bevor es untergeht. Vielleicht ist dieses Programm für den ein oder anderen doch interessant.


    Beste Grüße!

  • Hallo.


    Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter gut, vor allem das Caching, was mich allerdings Stutzig macht, ist die Tatsache, das in der Hosts Datei Geschrieben wird, und wenn es

    Geklont ist von dem Github-Project, dann wird die Originale Hosts derweil umbenannt, und gegen eine interne ausgetauscht, was ist nun wenn ich bestimmte Einträge in der Hosts Datei habe,

    die währen dann erstmal weg.

    Bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung, ich gebe mein bestes, habe aber eine angeborene Rechtschreibschwäche.

  • Winpit  Bahnfreak


    Ja es ist nur nach Anmeldung auf der Seite zu bekommen. Habe es im ersten Text nochmal korrigiert bzw. dazugeschrieben.


    Wutknubbel


    Wie gesagt, ich bin dafür leider nicht der Ansprechpartner. Wollte es nur hier mal vorstellen da es für den einen oder anderen brauchbar sein könnte.


    Beste Grüße!