Fährterminal-Shuttle: RE27 Bergen auf Rügen - Mukran, Zukunft?

  • Wie ihr ja sicherlich alle bereits wisst fährt an allen Samstagen und Sonntagen (bis zum 24.09., und auch am 15. und 22.10.) der RE27 der Hanseatischen Eisenbahn zwischen Bergen auf Rügen und Mukran/Sassnitz Fährterminal. Allerdings nur als Testbetrieb. Dannach prüft der Verkehrsverbund die Nachfrage und die Zukunft dieser neuen und doch etwas ungewöhnlichen Linie.


    https://www.lok-report.de/news…l-sassnitz-mukran-an.html


    Was meint ihr, hat der RE27 - als Deutschlands kürzester Regionalexpress - eine Zukunft oder ehr nicht? Würde mich auf eine Diskussion mit euren Argumenten freuen.

  • Naja also es ist ja ziemlich attraktiv, da der Bahnhof direkt am Hafen liegt. Die Frage ist jedoch: lohnt es sich für diese paar Schiffe eine extra Bahnlinie zu haben. Sowas wird doch beim Landtag nicht berücksichtigt ein direkter und bequemer Anschluß. Da gehts nur ums Geld. Macht ne Linie keinen Umsatz, wird se gleich stillgelegt, bzw. man plant es.

    Wichtig ist auch eine bessere Information, dass diese Linie überhaupt existiert. Laut einem Zeitungsartikel gab es bei den Reedereien (jedenfalls am Anfang) 0 Information zu der Linie.

  • Ich dachte immer dass diese Linie Bergen-Sassnitz immer in Betrieb sei. Armes MeckPomm, Es ist doch schließlich ein Touristengebiet das ziemlich frequentiert ist. Mit Erstaunen höre ich dass es diese Linie eigentlich gar nicht gibt. Kommen die Touris mit Ihrem 4 rädrigen Untersatz dorthin, oder läuft in diesem Inselteil gar kein Tourismus ?

  • Ich glaube aber dass es für die Attraktivität der Linie besser wäre, sie ab Stralsund zu führen. Ja, es gibt einige IC(E)s die nach Rügen fahren, aber ein Teil fährt halt nur bis Stralsund, und dann muss man auf kurzer Strecke zweimal umsteigen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Zitat von pickup4077

    Ich dachte immer dass diese Linie Bergen-Sassnitz immer in Betrieb sei. Armes MeckPomm,

    Sassnitz wird direkt mit der RE9 (Rostock - Sassnitz) angefahren. Es geht um den Fährhafen Sassnitz-Prora, der etwas außerhalb von Sassnitz liegt. Dieser wurde meines Wissens nur eine sehr kurze Zeit mit Regionalzügen angefahren.


    Zitat von chr.train

    Ja, es gibt einige IC(E)s die nach Rügen fahren, aber ein Teil fährt halt nur bis Stralsund


    In Frühjahr und den Sommermonaten verkehren schon so einige IC und ICE's zum Ostseebad Binz. Diese Züge halten alle in Bergen (Rügen), so dass ein Umstieg in den RE27 möglich ist. Ansonsten verkehren auch die Linie RE9 stündlich bis bzw. ab Bergen. Bedenken sollte man hierbei noch, dass jeder Streckenkilometer vom Besteller Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bezahlt wird. Hier muss man es von der finanziellen Seite für das Bundesland sehen. Die Kosten für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern als Besteller sind billiger, wenn die RE27 nur den Streckenabschnitt Bergen - Sassnitz-Fährhafen bestellt wird, als wenn ich die RE27 zusätzlich zur RE9 verkehren würde. Spätestens im Spätherbst und in den Wintermonaten wird diese Linie nicht mehr so attraktiv bei den Touristen sein, dass ist meine Meinung.


    Die meisten Urlauber reisen doch hauptsächlich mit dem PKW an.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Bedenken sollte man hierbei noch, dass jeder Streckenkilometer vom Besteller Bundesland Mecklenburg-Vorpommern bezahlt wird. Hier muss man es von der finanziellen Seite für das Bundesland sehen.

    Es kommt tatsächlich immer auf die Spendabilität der Aufgabenträger drauf an, wie einfach es ist so eine Linie einzuführen und zu erhalten. Oft ist es am Ende aber gar nicht die individuelle Einzelwirtschaftlichkeit einer Linie die zählt, sondern wie sehr für ein Ausschreibungsnetz noch Geld für Randergänzungen übrig ist. Ausnahmen dabei sind natürlich ungebündelt ausgeschriebene Einzelleistungen und -linien.