Frankfurt HBF geplanter Umbau mit Ost West Tunnel

  • Wie ist euere Meinung zum frisch geplanten Umbau des HBF Frankfurt? Die Planer rechnen mit etwa 20 % mehr Verkehr in Frankfurt HBF. Mit der Energiewende bis 2030 wird Bundespolitisch eigentlich eine viel weitere Steigerung vorrausgesetzt. Die Kosten sollen bei 4 MRD Euro liegen. Mit unseren bisherigen Erfahrungen bei anderen Grossbauprojekten ( BBI,S21;Rheintalausbau,2. Stammstrecke in München, Elbphilharmonie usw.,usw) steht zu befürchten dass die Maßnahme irgendwo bei 15 - 20 MRD landen wird. Beginn der Maßnahme soll 2030sein, bis 2040 soll das ganze fertig sein. Wann hören die Politiker endlich auf mit den Versprechungen bei geplanten Grossbauprojekten? Ob diese weitere Verkehrskonzentrierung für Frankfurt sinnvoll ist. Wäre mit einer Entflechtung dieses Grosraumes Rhein-Main sprich eines Entlastungbahnhofes am Frankfurter Rand nicht mehr geholfen?

  • Sogesehen ist Frankfurt ja beinahe schon landesweit einmalig durch seinen Entlastungsbahnhof am Flughafen - wenn wir mal Köln Deutz außen vorlassen, gibt es ja sonst keine andere Stadt in der so viele Züge nicht den Hauptbahnhof ansteuern. Für den weiteren Verkehrsanstieg bleibt leider eine solche Mega-Baumaßnahme kaum erspart, auch wenn es mit Blick auf die Erfahrungen mit Großprojekten und der Tatsache, dass viel zu wenig Geld da ist, es jedem im Magen schnerzen dürfte.

    Persönlich bin ich in diesem Fall hier nur positiv überrascht, wie schnell das alles bislang gelaufen ist: Von der Idee bzw. dem offiziellen Machbarkeitsauftrag bis zu konkreten Entwürfen hat es ja gefühlt nur ein bis zwei Jahre gedauert, während in anderen überlasteten Knoten (z.B. Köln und Hamburg) seit Jahrzehnten kaum etwas voran geht.

  • Das Projekt sehe ich als sinnvoll an , da man so den Fernverkehr beschleunigt und der Rest im Kopfbahnhof bleibt, mit der Planung wäre wahrscheinlich in Stuttgart auch schon fertig, wenn der Tunnelbahnhof nur den Zweck hätte den Fernverkehr schnell durch die Stadt zu bringen ohne im Hauptbahnhof kopf zu machen.


    Zu dem Vorschlag den Bahnhof an den Rand der Stadt zu legen, dass wird nicht klappen, weil zu was bucht man einen ICE wenn man dann vom Stadtrand mit der S-Bahn reinfahren soll ? Was wahrscheinlich nochmal 45 Minuten + x dauert ?, zentral ankommen halte ich daher für sinnvoll.

  • Ich sehe den Flughafen Fernbahnhof in Frankfurt als bestes Beispiel für die Entflechtung an. Im Moment halten viele Fernverkehrszüge nur am Airport und fahren im Moment über die Reidbahn nach MA + KA.

    Genausao würde ich auch andere Randlagenbahnhöfe sehen. Vielen Fahrgästen wird jetzt schon zugemutet mit dem Nahverkehr die kurze Strecke zum HBF zu bewältigen. Im Idealfall wäre es natürlich besser wenn diese Bahnhöfe alle miteinander z. B.per Ringbahn miteinander verbunden wären. In diesem Zusammenhang würde ich auch Hanau HBF sehen.Vergessen sollte man auch nicht dass die Riedbahj mit einer neuen parallel verlaufenden Neubaustrecke ohnehin entlastet werden soll. Die Bauanträge dafür sind im Moment in Arbeit der Behörden. Man kommt einfach nicht darum das Rhein-Maingebiet großräumig entflechten muss um überhaupt mit den vergösserten Verkehrsflüssen der Zukunft fertig zu werden.

  • Ja, Ringbahnen wären ein Traum, davon sind wir in De aber weit entfernt leider.
    Der zusätzliche Tiefbahnhof ist in der Lage genau die Entflechtung zu bringen, Fernverkehr wird bereits außerhalb des Stadtzentrums von den Strecken zum HBF geholt und unterirdisch durch die Stadt geleitet, wo dann im Westen wieder auf bestehende Strecken eingefädelt wird.
    der große Vorteil hieran ist eben doch, das man eine Entflechtung bewirkt ohne den Fernverkehr aus dem Zentrum und vom zentralen Knoten wegzunehmen.
    Von Ausgelagerten Bahnhöfen halte ich nichts. Zum einen brauchen die so oder so auch Investitionen in Streckenausbau, gerade in den dichten Ballungsräumen und zum anderen seh ich absolut keinen Sinn darin, irgendwelche Bahnhöfe weit außerhalb plötzlich als Fernhalt zu missbrauchen. Je nach gewählte Richtung würd das konsequent auch heißen aus einem Umstieg mal schnell 2 zu machen, mit Pufferzeiten und Sbahnfahrt dazwischen.
    Beispiel Hanau: ICEs aus Richtung Osten halten/enden in Hanau, die Weiterfahrt wäre Richtung Rheinstrecke vorgesehen, jetzt müsste man entweder den Stadt und Regionalverkehr benutzen oder hoffen, das eine Verbindung bis zum Flughafen durchgezogen ist, finde ich nicht so optimal. Engpässe im Schienennetz blieben unangetastet.
    Meine Meinung dazu

  • Ich wünsche den Frankfurtern in jedem Fall, dass es nicht so ein Desaster wie der Berliner Flughafen, Stuttgart 21 oder ganz aktuell unsere Münchner Stammstrecke wird.

    Viel Glück!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Milliardengrab und verzögerte Fertigstellung?

    Reicht das als Argumente? ;)

    War doch erst groß in den Nachrichten (jedenfalls in München), dass die Stammstrecke deutlich teurer und deutlich später fertig wird.

    Unser Stadtrat und der Oberbürgermeister waren stinksauer. Ich finds auch unglaublich.

    Aber wir werden gerade off topic...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()