Unreal-Engine stürzt ab

  • Guten Abend zusammen,


    wie dem Titel bereits zu entnehmen stürzt, gegenwärtig TSW2 aufgrund der UE ab.


    Ich habe mich bereits in einige Kommentare eingelesen und folgenden Maßnahmen durchgeführt, die das Problem nicht beheben konnten:

    • Steam: Spieldateien auf Fehler überprüft
    • Neuinstallation
    • Antiviren-Programm temporär ausgeschaltet


    Geplant ist noch eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers, doch wahrscheinlich wird dies auch nichts erbringen. Ich hatte so ein Problem zu den Anfangszeiten von TSW nämlich auch schon.


    Meine Systeminformationen:

    • Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
    • Installierter RAM 64,0 GB -> VRAM: 8 GB
    • Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    • NVIDIA GeForce RTX 2080 -> Grafikkartentreiberversion: 516.59
    • Windows 11 Home, 64-Bit
    • DirectX 12

    Hat jemand mögliche Ideen, wie ich weiter fortfahren könnte?

    Sollten weitere Informationen benötigt werden, dann bitte mitteilen.


    Als Hinweis sollte ich vielleicht noch mitgeben, dass andere Spiele aktuell dasselbe Problem haben. Dazu gehören der American Truck Simulator ( ATS ) und der Euro Truck Simulator 2 ( ETS2 ). Alle drei haben sie gemeinsam, dass sie nach

    einer gewissen Spielzeit von etwa fünf bis zehn Minuten abstürzen. Es werden keinerlei Modifikationen verwendet.


    Könnte der Absturz auch mit einem möglicherweise zu stark verschmutzen Innengehäuse zusammenliegen? Haustiere und Staub gibt es zur Genüge...


    Ich wünsche einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • wie dem Titel bereits zu entnehmen stürzt, gegenwärtig TSW2 aufgrund der UE ab.


    Als Hinweis sollte ich vielleicht noch mitgeben, dass andere Spiele aktuell dasselbe Problem haben. Dazu gehören der American Truck Simulator ( ATS ) und der Euro Truck Simulator 2 ( ETS2 ). Alle drei haben sie gemeinsam, dass sie nach

    Also liegt es schon mal nicht an der Unreal Engine, da weder ETS2, noch ATS diese nutzen.

    Es kann ein RAM Problem sein, dazu mal mit Memtest endsprechend Testen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Könnte der Absturz auch mit einem möglicherweise zu stark verschmutzen Innengehäuse zusammenliegen? Haustiere und Staub gibt es zur Genüge...

    Natürlich kann es damit zusammenhängen, gerade bei zu viel staub ist nicht mehr gewährleistet das genug Luft an die Komponenten kommt und die Komponenten so

    zu Stark erhitzen.


    Besteht die Möglichkeit mal ein Bild vom inneren zu Zeigen ?.

    Bitte schaut nicht so auf meine Rechtschreibung, ich gebe mein bestes, habe aber eine angeborene Rechtschreibschwäche.

  • @BlackHawk


    Das Resultat wird in den nächsten Tagen aufgrund der Komplexität nachgereicht.

    Aber eigentlich kann es nicht an der Grafikkarte direkt liegen. Immerhin funktionieren andere Spiele trotzdem - par exemple TramSim / OMSI 2 / Fernbus Simulator und CO.


    @Wutknubbel


    Ein Bild davon zu machen gestaltet sich schwierig. Ich möchte ungern den Computer aufschrauben und dabei möglicherweise Schäden verursachen. Aber ein erhöhter Staubgehalt wird wahrscheinlich festzustellen sein.

    Das lasse ich aber am besten mit dem Fachmann regeln.

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • Ich nutze MSI Afterburner für die Temperaturen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn die Drehzahl der Lüfter nicht manuell festgelegt wurde, dann sollte ein Hitzeproblem auch hörbar sein. Bevor CPU oder GPU anfangen zu throtteln, fahren die Lüfter hoch. Und das hört man.

    Ja, das Gebläse ist allerdings nicht zu überhören - allerdings dachte ich immer, dass dies normal sei.


    Einfach ein Programm wie cpu-z oder gpu-z runterladen und die Temperaturen checken, das bringt warscheinlich mehr als in den PC reinschauen.

    Die CPU erreicht im Normalzustand, heißt ohne Spiel, maximal Internetbrowser, mit etwa 60°C. Wenn ein Spiel dagegen läuft, kann die Temperatur auch gerne mal auf 85 bis 95°C steigen.

    Ich habe aber gehört, dass Laptops gerne heißer werden dürfen als normale Computer. Oder ist das zu heiß?

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • Also 95°C ist definitiv zu warm, selbst 85°C ist schon Grenzwertig.

    Laptops sind aufgrund ihrer Bauweise weniger Spielegeeignet, da die Wärme nicht effektiv abgeführt werden kann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann weiß ich ja, was ich nehme, wenn der nächste Rechner fällig ist.

    Einen Laptop kann man halt leichter vom einen zum nächsten Ort transportieren, was bei einem normalen Computer ja leider nicht der Fall ist.


    Wie hoch ist denn die Temperatur bei Computern etwa?

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • Also 85° bis 95°C ist noch ok, für ein Laptop wo die Kühlung natürlich nicht so gut wie in einem PC ist, für den i9-9980HK ist eine Maximaltemperatur von 100°C angegeben.


    Am PC hat man auch gerne mal 75°C bis 85°C als normale Temperatur unter Volllast, kommt immer auf die CPU und den verbauten Kühler an.

    Grafikarten wie die RTX3000er Serie gehen bei der GPU auch über 80°C und der Speicher kann auch mal über 110°C haben (120°C maximaltemperatur).


    Wenn man natürlich oft unterwegs ist dann ist ein Laptop praktisch, aber sonst würde ich immer einem Desktop PC den Vorzug geben, allein wegen der besseren Möglichkeiten zur Kühlung und auch Aufrüstbarkeit.

  • Ein PC mit einem Case, je nach Typ, bummelt zwischen 30 und 40 Grad. Außer man hat ein Gehäuse mit Dämmung. Dann kann es mehr sein. Unter last ist sehr schwierig. Es kommt auf das alter an, ist es ein einfacheres Game oder ein Tripple AAA wie GTA. Und es kommt drauf an was man eingebaut hat. Eher ne 3060 oder ne 3090. Meine Karte, eine 3090, hat in Cyberpunk 2077 auch mal bis 85 Grad.

  • Eine 3090 ist auch ein anderes Kaliber, besonders wenn man noch RTX & Co in CP2077 aktiviert hat.


    Die UE4 wird eine CPU/GPU allerdings nie so aufheizen, die UE5 hingegen schon (die der TSW aber nicht verwendet)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Aber wenn eine solche Temperatur für diesen Laptop-Typ durchaus normal sein kann, können dann die Abstürze wirklich daran liegen?

    Gibt es beim TSW2 auch eine Art Logfile, in der ausgelöste Fehler drin stehen bzw., was im Laufe des Spiels durchgeführt wurde?


    Kann man denn vielleicht das System so anpassen, dass der Computer nicht ab einer bestimmten Temperatur Spiele abschaltet? Oder könnte das ein Sicherheitsrisiko darstellen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • Die CPU/GPU hat es verankert, sobald Temperatur X erreicht wird, wird gedrosselt.

    Wird dann trotzdem Temperatur Y erreicht, notabschaltung.


    Unabänderbar.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Doch wie soll ich das Problem dann lösen?

    Ich meine, vorsichtshalber kann ich den Laptop mal an diesem oder nächsten Wochenende reinigen lassen, aber wenn das nichts weiterbringt, was dann?


    Der Memtest steht zwar noch aus... - aber sonst?

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser