DEM: Unsauberes Gelände

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

vorhin wollte ich eine Strecke mit realen Höhendaten bauen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass das Gelände alles andere als sauber dargestellt wird: Viel zu oft sind Steigungen und Gefälle, die in der Realität nicht existieren. Ich erwarte nicht, dass das Höhenmodell absolut genau der Realität entspricht, aber so ist das ziemlich nervig. Wie bekomme ich solche Fehler denn am schnellsten/besten weg? Das bisherige rumfummeln mit den Tools "Gelände anheben" bzw. "Gelände absenken" funktioniert nicht zuverlässig, sodass die Strecke dann aussieht wie eine Achterbahn. Gibt es eine Möglichkeit, Gelände direkt auf eine vorher eingestellte Höhe zu setzen? Wie macht ihr das?

Vielen Dank und Lieben Gruß

BlackyTrains

• Also mit den Geländetools bin ich auch immer etwas vorsichtig, da diese manchmal echt ungenau arbeiten. Bei der letzten Strecke die ich neu erstellt habe hat das Gelände eigentlich gut gepasst, nur dass es überall 4m zu hoch war:D. Wenn es bei dir nicht anders geht dann nutzt vielleicht einfach neben dem Zusammenfügen-Tool irgendwelche Objekte mit denen du die Hügel nachbilden kannst.

• Gibt es eine Möglichkeit, Gelände direkt auf eine vorher eingestellte Höhe zu setzen?

sicher doch: 5. Icon in der zweiten Reihe, nennt sich "Niveau"

Hab ich allerdings eher selten benutzt, normalerweise eher DEM-Import und bei Bedarf Glättungstool (mit einigem Training kann man damit auch das arg grobe (8 Meter) Raster "besiegen")

Ich kenne das von Dir beschriebene Symptom. Das hängt stark von der Quelle des DEM ab. Ganz schlimm waren da nach meiner Erfahrung immer Aster-Quellen, die besten Erfahrungen hab ich mit dem SRTM von viewfinderpanoramas.org gemacht. In dem (von mir bevorzugten) Alpen-Bereich gibt's das in 1" Auflösung, ansonsten global in 3" Auflösung.

• Ich kenne das von Dir beschriebene Symptom. Das hängt stark von der Quelle des DEM ab. Ganz schlimm waren da nach meiner Erfahrung immer Aster-Quellen, die besten Erfahrungen hab ich mit dem SRTM von viewfinderpanoramas.org gemacht. In dem (von mir bevorzugten) Alpen-Bereich gibt's das in 1" Auflösung, ansonsten global in 3" Auflösung.

Kann ich bestätigen.

Aster war toll und auch recht genau, aber furchtbar verbeult und bedingt sehr viel Nachbearbeitung.

SRTM von viewfinderpanoramas waren darüberhinaus überarbeitet ohne Artefakte bei z.B. Steilhängen. Andere SRTM-Quellen bieten dies nicht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.