Hornsound & Zugdurchsagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

nun muss ich doch mal 2 Fragen an die erfahrenen Herren hier stellen...

Wie kann ich einer KI Lok sagen das sie an einer bestimmten Stelle hupen soll und ist es möglich eigene Sounds via Marker/Trigger auslösen/abspielen zu lassen...?

Die Suche im Forum & Internet brachte keine entsprechenden Treffer.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag!
    Andy

• Moin und willkommen im Forum.

Entsprechende Trigger für KI Züge gibt es nicht, sofern du ein Fahrplan Szenario erstellst ist es allerdings möglich an der entsprechenden Stelle ein Zeit gesteuertes Sound Objekt zu platzieren. Das einzurichten ist allerdings ein bisschen kompliziert.
    Schau mal in die Downloads von dwagency, er hat da einige erstellt. Am einfachsten eines davon nehmen und die entsprechende .bin Datei umschreiben.
    http://www.dw-agency.de/downloads/

• Vielen Dank!

Verhält sich das mit dem hupen von KI-Loks ebenso...? Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn es wäre ja absolut umständlich und wäre eine Sache für den nächsten Patch...ebenso wie eine EBuLa Funktion...

Hupen war ja schon in MSTS möglich.

Gruß

• Hallo Jim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Du schreibst im "momentan"... Ist sowas denn in Aussicht oder gibt es eine Art Liste in der man solche Dinge einfügen kann für kommende Patches etc...?

Gruß

• Nicht direkt, da aber RW Ständig weiterentwickelt wird würde ich nicht sagen; Geht nicht, gibts nicht wird es nie geben.

Und für Vorschläge, Wünsche und Kritik haben die Jungs bei RSC immer ein offenes Ohr. Daher kannst du deine Anregung auch direkt nach England weiterleiten. > Support@Railsimulator.com

Sie verstehen aber nur Englisch.

Gruß, Jim

• Hallo,

@Jim, danke, erledigt.

pinselje
    Ja wir sind schon fleissig dabei..;)

Cabviews sind schon fertig und auch der erste Fahrdienst. Rollmaterial, Objekte und Strecke sind im (Um)Bau..

Gruß

• Die KI kann auch hupen, wenn man es denn schafft, das Szenario-Script, auch ohne dass man RSC heist, ans Laufen zu bekommen. Aber selbst dann isses nicht so einfach wie bei anderen Simulationen. Man muss viel in den Dateien rumwerkeln und kann das keinesfalls im Szenario-Editor machen. Man schaue sich dazu einfach die Szenarien der Horseshoecurve an. Eine gute Vorrausplanung und ein Wissen um die Zeitverschiebung in RW ist nötig dazu.

• Ich versuche auch gewissen aktionen.. Durchsagen, Textanwesungen und so per Marker auszulösen.

Soll heissen: der zug fährt irgendwo auf der Strecke über einen Marker und eine Textmeldung oder eine akustische Meldung werden ausgelöst.

Versteh ich nun richtig das ich das NUR per zeitsteuerung ab der abfahrt machen kann?

• ergo: sind die marker die ich setzen kann sinnlos weil ich eh die strecke abfahren mit ner stoppuhr muss, um alle zeiten die ich bräuchte zu notieren.

Ich kann dann quasi gar net hingehen und nen marker an einer bestimmten stelle setzen und diesem einfach die Funktion X ( einblenden einer textmeldung, abspielen einer durchsage, auslösen einer kameraaktion etc. pp. ) zuweisen, sondern muss die mit der zeitsteuerung machen??

Zitat

Man kann auch Marker im Szenarieneditor setzen und dort einen Text erscheinen lassen wenn der Spielerzug den Marker überfährt.

Genau das meine ich. WIE? da such ich ja nach. und genau das sollte dann auch mit ner soundfile gehen, einem effekt, eienr kaerafahrt ... wie auch immer. leider finde ich nirgends ne beschreibung was zum beispiel der marker "Portal" oder "Bnebengleis" oder" bestimmungsbereich" machen und so weiter

• @Tanko:Aber doch nur wenn der Zug dort hält, da ich und youssarian es nicht hinbekommen, eine schrift box,die erst durch einen marker aktiviert werden soll, ohne dass man dort stop.
    Also soll das schild gezeigt werden wenn man grade über den marker fährt und NICHT darauf anhält

• Man kann auch Marker im Szenarieneditor setzen und dort einen Text erscheinen lassen wenn der Spielerzug den Marker überfährt.

Danke dir. das es geht sieht man ja in den tutorials. da überfahren die züge nen marker oder so und es wird ne erklärung eingeblendet..mit nem bild drin z.B.

Höre auch grade im TS das es sehr viel eifnacher mit den markern geht.. also nicht zeitgesteuert..

• Genau das meine ich. WIE? da such ich ja nach. und genau das sollte dann auch mit ner soundfile gehen, einem effekt, eienr kaerafahrt ... wie auch immer. leider finde ich nirgends ne beschreibung was zum beispiel der marker "Portal" oder "Bnebengleis" oder" bestimmungsbereich" machen und so weiter

Die Marker
    1) Bahnhof: Hier werden, wenn der mit einem Bahnsteig korrespondiert, Türen geöffnet.
    2) Nebengleis: Zum Unterschied, da kannste zwar jeden Zug halten lassen. Da normalerweise der ganz alleine dort liegt, kann man dort jeden Zug halten lassen, da kein Bahnsteig da ist, gehen keine Türen auf. An dem sind sinnvollerweise Ladeeinrichtungen (Transferpoints) anzordnen, z.B: der Containerkran.
    3) Bestimmungsort, möglichst Szenariobezogen verwenden, um bestimmte Fahrwege vorzugeben.
    4) Rote Flagge dem Marker zuordnen, kann nur Fahrweg erzwingen. Taucht im Fahrplan nicht auf.
    1-3 kann man Texte auslösen, wenn man die Geschwindigkeit auf 1 kmh (MPH) einstellt, wird dort kein Zughalt erwartet oder bei KI ausgelöst, es kommt nur der Text.
    1-3 ) kann Szenariobezogen zusätzlich eingesetzt werden, die Grundstrecke wird nicht verändert.
    5) Portal: Nur in Grundstrecke einbaubar!. Dort kann man KI-Züge verschwinden, umdrehen, doppelt eingebaut auf zweigleisiger Strecke auch auf dem Nebengleis wieder rausfahren lassen. (Nach dem Portal muss wieder ein Ziel in der Szenarioliste sein).
    Das Portal kann auch mit Zügen gefüttert werden und dann kann man mit entsprechendem Timing auch Züge erscheinen lassen. Wichtig, der Block vor dem Marker muss leer sein, wenn ein Zug raussoll.

Am besten mal Szenarios auseinandernehmen und schauen, was da so gemacht wurde.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.