bossmangames.co.uk ... physics der Dampflokomotiven...wheelslip/ skidding ?

  • Guten Tag,


    ich würde gerne wissen, ob einer von euch bei den 'bossmangames.co.uk' Dampfloks schon einmal ein "Durchrutschen (wheelslip)" oder ein "Rutschen (skidding)" gesehen hat?

    - wenn ja(!); wurde es durch unsachgemässe Anwendung von "regulator" oder "brakes" verursacht (das wäre dann ein Zeichen für 'advanced realism' Eigenschaften ), oder wurde ein Durchrutschen bei Regen/ Schnee ( also Abhängigkeit von den Wettereinstellungen des TS classic ) gesehen ?


    - z.B. 'BR Rebuilt Bulleid Light Pacific' oder der 'LMS 5XP Jubilee Class' bzw. 'BR Rebuilt Merchant Navy Class'


    In den Beschreibungen des Onlineshop wird mit Eigenschaften geworben:


    - Realistic performance physics

    - Realistic regulator and steam chest simulation

    - Realistic adhesion model


    Aber Papier ist ja geduldig!



    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt...



    ...

  • Ich habe fast alle Loks und fahre sie gerne. Ja, bei schwerem Zug und zu viel Leistung kann es schon dazu kommen, dass man ins schleudern kommt. Genauso wenn die Bremsen zu fest angezogen werden. Keine ahnung worauf du hier hinaus willst.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Worauf ich hinaus will ?


    Ähmm ?

    - wie soll ich es denn anders ausdrücken; steht doch alles da !


    Nun gut.. " Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"


    Bei dieser Frage zur Fahrphysik kommt es NICHT(!) auf eine schwere Zuglast an; bzw. Gefälle...

    - einige Loks im TS classic haben eine 'abgespeckte Variante': "wheelspin in Abhängigkeit der Wettereinstellung" ( das hat aber nichts mit regulator oder brakes zu tun! )

    - die meisten Loks haben aber kein Script zur Berechnung dieser 'Physik'; sie verhalten sich 1:1 wie eine Modellbahn.



    Jede Dampflok kann bei der genannten unsachgemässen Betriebsweise ins Durchrutschen/Schleudern bzw. Rutschen gebracht werden.

    Die Frage ist hier doch: "Haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks diese Eigenschaften im TS classic implementiert?"


    Dampfloks von Just TRains advanced, Victory Works und Smokebox haben diese Eigenschaften im 'Gepäck'...

    ... haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks dieses 'Gepäck' auch ?


    1. Bei einer Dampflok wird die Leistung beim Anfahren 'aufgepumpt'; wenn der 'regulator' wie bei der Modellbahn einfach auf Leistung geschoben wird, dann haben wir einen "wheelspin" ( vollkommen unabhängig von der Zuglast bzw. Gefälle ); es geht hier um reine Physik von Kräften!

    - und bitte(!): 'natürlich haben Zuglast,Gefälle, Reibungswiderstand (Wettereinstellung im TS classic) einen gravierenden Einfluss; aber DARUM(!) geht es hier doch nicht.'


    2. Wenn bei einer Lok (Dampflok); ohne technische Schutzvorrichtung gegen 'skidding'; die Bremsen einfach angezogen werden, dann rutscht die Dame dahin (mit blockierten Rädern; die dabei durchaus Schaden nehmen!); es schiebt die Masse stärker, als die Reibungskräfte der Räder/Schienen gegensteuern können !


    Also ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher erklären soll ?...

  • Nun gut.. " Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"

    Aus meiner Erfahrung ist das möglich.


    Es klingt für mich so, als ob du versuchen würdest, bei BMG eine unsachgemäße Werbung mit Features usw suchen btw vermuten.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Himmel ,Herrgott nochmal .. ?! <X


    Ich will die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks' NICHT(!) schlecht machen.

    Es ist mir auch egal,ob sie einer gut oder weniger gut findet !


    Ich will einfach nur wissen, ..."Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"


    Mit anderen Worten, weil es offenbar schwer fällt den Sachverhalt zu verstehen:


    " Haben die 'bossmangames.co.uk' Dampfloks die gleichen 'advanced' Fahreigenschaften, wie die Just Trains Advanced Dampfloks, Victory Works Ladies oder die Smokebox FEF-3...?"


    Ich glaube, dass Du überhaupt nicht verstanden hasst, von welcher Fahrphysik ich hier spreche.


    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?!


    Eine einfache, direkte Frage...



    P.S.

    Wer die Just Trains 7MT Britannia 'advanced' im TS classic fährt; der sollte eigentlich wissen, von welcher Fahrphysik ich hier spreche bzw. frage ...

  • Die Frage ist nur:


    " Kann man bei den genannten Dampflokomotiven durch unsachgemässe Anwendung des "regulator" ein Durchrutschen/Schleudern erzeugen bzw. bei unsachgemässer Anwendung der Bremsen ein Rutschen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Wir benötigen hier keine Beiträge in Schriftgrösse 36, ich bitte so etwas zu unterlassen. Die Frage wird dadurch nicht verständlicher. Danke.

  • Und wieder einen 'Guten Morgen'...


    Well, ich möchte Dich bitten 'Schwarzwaldbahner', dass Du Dich aus diesem Post zurückziehst, und den Platz für andere Dampflok Enthusiasten frei machst.


    Ich bin mir sicher, dass Du NICHT(!) verstanden hast, von welcher Fahrphysik ich spreche.

    Du hast in Deinem ersten Post bestätigt, dass ......"

    bei schwerem Zug und zu viel Leistung kann es schon dazu kommen, dass man ins schleudern kommt. Genauso wenn die Bremsen zu fest angezogen werden

    ..."


    Danach habe ich überhaupt nicht gefragt!

    - das ist eine TS classic core Physik; die nichts mit der 'advanced' Anfahr/Brems Physik zu tun hat; nach der ich hier frage; also zwei Paar Schuh !


    Wenn Du das nicht gewusst hast; kein Problem, dafür tauschen wir uns hier ja aus.


    Unser Kollege 'Durchgangszug' hat meine Frage noch einmal auf den Punkt gebracht.


    Ich warte noch einen Tag ab; heut ist Feiertag; vielleicht kommt ja noch eine Antwort ...


    UND(!) ; wir bleiben jetzt freundlich und sachbezogen ...

  • Ladies & Gentlemen,


    nach Rücksprache mit einem britischen TS classic Kollegen und Dampflok Liebhaber, kann ich für drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks meine Frage eindeutig beantworten.


    BR Rebuilt West Country & Battle of Britain Class (shop name); auch unter BR(S) Rebuilt Bulleid Light Pacific bei 'bossmangames.co.uk' geführt (release Feb. 2021)


    Merchant Navy Class '35028' ; auch als 'Clan Line' geführt (release Sept. 2020)


    LMS Stanier 5XP Jubilee Class (release Nov. 2018)


    Für alle drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks kann ich nach Rücksprache und Tests sagen:


    "Nein(!), alle drei Dampfloks haben im Sinne meiner Frage keine Erweiterungen zur Berechnung von Anfahrphysik und Bremsphysik.

    Eine unsachgemässe Anwendung des "regulator" verursacht kein Durchrutschen/Schleudern.

    Bei KEINER(!) Lok war durch unsachgemässe Anwendung der Bremsen ein Rutschen herzustellen."
    - auch nicht bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit ( immerhin 75mph! ).



    Können 'bossmangames.co.uk' Dampfloks einen 'wheelspin' zeigen ?

    Diese Frage ist nicht mit ja oder nein zu beantworten.


    Es war uns nicht möglich die 'Rebuilt Bulleid Light Pacific' zum "Durchrutschen/Schleudern" zu zwingen. Es ging einfach nicht!

    - auch nicht in Abhängigkeit von Wetterthemen (z.B. Scottish Rain Heavy)...

    - 1:1 Verhalten einer Modelleisenbahn


    Die 'Merchant Navy Class '35028' verhielt sich hier anders.


    In Abhängigkeit einer Wetterkonfiguration ('Scottish Rain Heavy'), war die Dame bei unsachgemässer Anwendung des 'regulators' beim Anfahren zum 'wheelspin' zu zwingen.

    - getestet bei 75 cut-off positiv und 60 cut-off positiv sowie 75 cut-off negativ und 60 cut-off negativ (Einstellungen des 'reversers')

    - 'cylinder drain cocks closed' , und den 'regulator' voll aufgerissen; steam chest wird schlagartig gefüllt ( kann auf der 'steam chest pressure' Anzeige verfolgt werden )

    --> als Folge erfolgt ein erwartetes Durchrutschen der Antriebsräder ('wheelspin')


    Bei dem genannten Wetterthema war dieser Effekt auch sehr schön umgesetzt; ergab eine tolle Illusion des falschen Anfahrens einer Dampflok. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Leider(!), ist dieser Effekt der Anfahrphysik ausschließlich vom Wetterthema abhängig.

    - es scheint sich hier auch um eine On/Off Berechnung zu handeln. Es waren keine Abstufungen in der Berechnung zu erkennen...

    ... z.B. Wetterthema 'Scottish improving = nachlassender Regen' ergab keinen 'wheelspin' (Off setting der Berechnung); man hätte doch eigentlich einen nachlassenden Durchrutsch Effekt erwarten sollen.


    Die 'Rebuilt Bulleid Light Pacific' ( 45min) und 'Merchant Navy Class '35028' (2x jeweils 60 min) wurden von uns auch auf Streckenfahrt getestet.

    Beide Damen machten hier eine ausgezeichnete Figur ! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    -> lediglich das Abbremsen zum Halt war sehr kritisch zu beurteilen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Als Fazit unseres Tests:


    Wenn der virtuelle Lokführer sich selbst Regeln auferlegt; ein sachgemäßes 'handling' versucht einzuhalten, erzeugen beide Loks eine 'tolle' Illusion des Führens einer Dampflok.

    - dann fällt der fehlende 'wheelspin' nicht wirklich auf ( ohnehin eher ein 'Anfängerfehler' eines Lokführers); das Fehlen des 'skidding' ist allerdings ein negativer Punkt bei den 'bossmangames.co.uk' Dampfloks, den ich hier leider nennen muß!


    Worauf sich jetzt die Aussagen:

    - Realistic performance physics

    - Realistic regulator and steam chest simulation

    - Realistic adhesion model

    ... beziehen, ich weiß es nicht.


    Auf jeden Fall sind damit nicht Erweiterungen der Anfahr- und Bremsphysik gemeint.


    Wichtig !!!


    Alle drei 'bossmangames.co.uk' Dampfloks haben noch eine Option, die Hoffnung gibt:

    Im Szenario Editor kann der Anwender über die 'locomotive number' zahlreiche optische Einstellungen vornehmen.

    Es gibt hier jedoch auch eine Einstellung, die das Fahrverhalten der Lok verändern soll:

    'locomotive condition' ( einstellbar in 5 Varianten )

    5 = 'engine good condition' ---> 1= 'engine terrible condition'


    - also fabrikneu bis auf dem Weg zum Schrottplatz!


    Hier steht noch ein Test aus.

    - es gibt durchaus Hoffnung, dass man hier die Anfahrphysik noch deutlich modifizieren kann ?!

    - unsere Tests wurden mit Stufe '5' gefahren

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Leider liegen uns auch keine belastbaren Informationen zum ehemaligen 'Flaggschiff' von 'bossmangames.co.uk' vor:


    LMS Stanier Class 5 'Black Five' ( release Mai 2018 )


    Wenn jemand die Dame kennt und etwas sagen möchte ... ?


    Ich würde mich über sachkundige Rückmeldung sehr freuen.







  • Nachtrag !


    Ich hatte jetzt selber die Gelegenheit die 'LMS Stanier 5XP Jubilee Class' einer Testfahrt bei dem Wetterthema 'Scottish Rain Heavy' zu unterziehen.

    Und ich kann meinem britischen Mitstreiter nicht zustimmen.

    Die LMS Stanier 5XP Jubilee Class verhielt sich bei der genannten Wetterkonfiguration wie die 'Merchant Navy Class '35028'...


    In Abhängigkeit der Wetterkonfiguration ('Scottish Rain Heavy'), konnte ich die Dame bei unsachgemässer Anwendung des 'regulators' beim Anfahren zum 'wheelspin' zwingen.


    - das Wetterthema "triggert" erst nach ~5 Minuten den Effekt des 'wheelspins' ( deshalb wurde der Effekt zuerst übersehen! ); die 'Merchant Navy Class '35028' zeigt den Effekt sofort.

    - getestet bei 74 cut-off positiv sowie 74 cut-off negativ (Einstellungen des 'reversers')

    - 'cylinder drain cocks closed' , und den 'regulator' voll aufgerissen; steam chest wird schlagartig gefüllt ( kann auf der 'steam chest pressure' Anzeige verfolgt werden )

    --> als Folge erfolgt ein erwartetes Durchrutschen der Antriebsräder ('wheelspin')


    Wie gesagt: "Um den Wheelspin zu erzwingen, muß der virtuelle Lokführer den 'regulator' schon gewaltsam voll aufreißen und offen lassen!"


    Aber es geht auch bei dieser Dame.


    Für mich fährt die 'LMS Stanier 5XP' damit auf gleicher Schiene wie die 'Merchant Navy Class '35028'


  • Nachtrag 2

    Nachdem die LMS Stanier 5XP Jubilee Class in Abhängigkeit der Fahrzeit zum definierten Wetterthema doch den 'wheelspin' Effekt 'triggern' konnte, habe ich diesen Test auch mit der

    BR(S) Rebuilt Bulleid Light Pacific wiederholt...


    Und siehe da: Die BR(S) Rebuilt Bulleid Light Pacific kann auch den 'wheelspin' triggern !

    - Lok muß ~5-10 Minuten (mindestens!) unter dem definierten Wetterthema gefahren werden, um den Effekt zu 'triggern'.


    Ausführung zeigte keine Unterschied zu den beiden anderen Lokomotiven.


    Final Fazit


    1. Alle drei getesteten Loks haben keine(!) erweiterten Scripts für das Bremsverhalten ( 'skidding' / Rutschen ).


    2. Alle drei getesteten Loks haben kein(!) erweitertes Script für das Anfahrverhalten in Bezug auf 'steam chest pressure', (time/ pressure relation), Aufpumpen des Drucks, 'wheelspin'


    3. Alle drei getesteten Loks zeigen einen 'wheelspin' in Abhängigkeit definierter Wetterthemen und in Abhängigkeit der Fahrzeit innerhalb des definierten Wetterthemas.

    - Fahrzeit mindestens 5-10 Minuten; kein Unterschied in der Ausführung des 'wheelspin'



    Zum Schluß noch etwas zum 'schmunzeln'...

    Ich stand mit der LMS 5XP vor einem Lokschuppen.

    Neben der Lok war die Ölbefüllungsanlage für ölbefeuerte Dampfloks.

    Als Test habe ich die Ölbefüllung gestartet; und siehe da ...

    ... der Schlepptender meiner LMS 5XP (mit Kohle befeuert! ) wurde von der Ölbefüllungsanlage randvoll mit Kohle befüllt ?! :/

    Der Dame war es offensichtlich egal ...


    Wenn unsere zweibeinigen Damen doch auch so kompromissbereit wären ...


    ... das war es jetzt von mir.


    "Finish"