Train Simulator Classic - Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    bis vor 5 Jahren habe ich verschiedene Simulatoren gespielt, nun fange ich quasi wieder neu an. Eingestiegen bin ich wieder in den Train Simulator Classic mit ziemlich allen Addons und es stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Ist Train Sim World eine gute Alternative?

    2. Wieso bietet mir das "Freie Spiel" nicht alle Loks und Strecken, sondern nur das Schnellspiel? Letzteres endet ja immer am Zielbahnhof, ich würde aber gerne rangieren und weiterfahren.

    3. Ich habe den "neuen ICE3" und bspw. den Streckenabschnitt Köln-Düsseldorf und Hamburg-Hannover. Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Strecke Hamburg-Köln zu ergänzen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • 1. Ist Train Sim World eine gute Alternative?

    2. Wieso bietet mir das "Freie Spiel" nicht alle Loks und Strecken, sondern nur das Schnellspiel? Letzteres endet ja immer am Zielbahnhof, ich würde aber gerne rangieren und weiterfahren.

    3. Ich habe den "neuen ICE3" und bspw. den Streckenabschnitt Köln-Düsseldorf und Hamburg-Hannover. Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Strecke Hamburg-Köln zu ergänzen?

    1. Nein, da nur DTG dort sachen ändern kann

    2. Quickdrive ist nur zum Stumpfen fahren, zum z.B. Rangieren braucht es ein richtiges Szenario

    3. Nein, außer man setzt sich selber hin und vollführt den Lückenschluss, zumal der TS da an seine grenzen kommen dürfte durch die Bebauung der Kacheln.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • 2. das freien Spiel ist auch vor allem zum freien Rangieren geeignet, man muss das gut vorbereiten, Rollmaterial draufstellen und muss die jeweilige "Spieler-Lok" duch anklicken entern, Vorteil, mehr als eine Lok fahrbereit (mit fahrersymbol) hinstellbar. Man kann Fahrwege definieren, damit die Weichen gestellt werden, ansonsten müssen die Weichen selber gestellt werden. MIt der Maus Weichenhebelsymbol, F1 Menü, anklicken der Weichenknödel im 2D Plan.

    Fertige Szenarien mit Rangieraufgabe enden meist mit dem letzten Aufgabenschritt, da der blaue Würfel als Szenario-ende zwingend vorgegeben sein muss.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 1. Ist Train Sim World eine gute Alternative?

    • TrainSimWorld Fans sagen: ja, die bessere; weil es oft bis meistens besser aussieht, und man überall rumlaufen kann.
    • TS Fans sagen: nein, weil man nur im TS alles was man hat frei kombinieren kann und nach belieben (so man will) eigene Sachen hinzufügen kann (was beim TSW alles nicht geht).

    2. Wieso bietet mir das "Freie Spiel" nicht alle Loks und Strecken, sondern nur das Schnellspiel? Letzteres endet ja immer am Zielbahnhof, ich würde aber gerne rangieren und weiterfahren.

    Vorgeschichte: DTG hat vor fast 10 Jahren das "Schnelle Spiel" als Nachfolger für das "Freie Spiel" erfunden.


    Freies Spiel Vorteil: man kann wirklich überall hin fahren wo es eine Gleisverbindung hin gibt

    Freies Spiel Nachteil: Man benötigt ein "klassisches" Szenario, d.h. Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und Rollmateial (Lok/Züge) sind vorgegeben, man hat lediglich die Wahl, welchen der im Szenario aufgestellten Züge man benutzt. Also überall wo man starten möchte, müssen Loks stehen (und nur die kann man nutzen), und wenn man eine der im Szenario aufgestellten Loks nicht hat, geht das Szenario nicht.


    Schnelles Spiel Vorteil: man kann vor dem Start Jahreszeit, Tageszeit, Wetter und Spieler-Zug frei wählen

    Schnelles Spiel Nachteil: es gibt nur einen festen Fahrweg von A nach B (ausgenommen Handweichen auf der Strecke)


    Außerdem: da das "Freie Spiel" outdated ist, gibt es das auf Strecken, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, nicht (ausgenommen wenige Freeware Strecken)

    3. Ich habe den "neuen ICE3" und bspw. den Streckenabschnitt Köln-Düsseldorf und Hamburg-Hannover. Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Strecke Hamburg-Köln zu ergänzen?

    Ja und Nein:

    Ja: da der TS "offen" ist, kann man das - so man will und entsprechend Zeit hat - selbst ergänzen (das heißt nicht, dass man daraus eine einzige Strecke zusammenstricken kann)

    Nein: wenn das nicht jemand anders schon gebaut hat und man auch nicht selbst aktiv werden will, natürlich nicht