Szenariobau: Änderungen bzgl Kamerfahrten?

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit habe ich wieder Lust auf den TS bekommen. Wollte ein Szenario bauen und in diesem eine kleine Kamerafahrt zu Beginn verbauen. 1 zu 1 befolgt habe ich dieses Tutorial auf YouTube.


    Beim Starten des Szenarios wird nur leider lediglich die 3. Anweisung mit dem "Standard-Textfenster" abgearbeitet, "introMovie" und "forceCabCamera" nicht.


    Hat sich seit dem Release des Videos (2020) die Erstellung einer Kamerafahrt verändert oder liegt der Fehler bei mir? Anbei Fotos aus dem Szenario.


    Beide Kameraobjekte:


    die 3. Anweisung:


    Szenario-Editor:


    Szenario-Ordner:


    die dazugehörige ScenarioScript.lua:


    Ich hoffe meine Angaben reichen aus um das Problem identifizieren zu können. Danke schon mal im Voraus für eure Tipps!


    Grüße Mathias ^^

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hmm 5 Sekunden "Video" ist ja auch etwas kurz - das verarbeitet sich ja auch ziemlich schnell :)


    Man sieht leider nicht, was in deinem Textfenster steht, hast du auch auf Compile/Generater MD5 File geklickt, nachdem du die LUA Script Datei bearbeitet hast?

    Achne ich sehe schon :) der alte bekannte Fehler.


    Dir fehlt hinter deinem Script ein ";" zum Beenden des Scripsts :)

    Also hinter den Zeilen bei "Syscall" Befehl (ganz am Ende der Zeile) gehört immer ein Simikolon ;) - beim Scripten oder programmieren nicht zu verachtenden Fehler. Deswegen zeigt dein Notepad die Function Zeile auch rot an :)


  • Das Tutorial-Video sollte eigentlich 13min lang sein? :D


    Danke für den Tipp, habe dem Skript 2 Semikolon verpasst. Leider nur ohne Erfolg, Szenario startet weiterhin ohne Kamerafahrt. (Das Textfenster hab ich kurzerhand einfach mal entfernt.)


    Hab außerdem einfach mal ein Video erstellt was meinen aktuellen Stand zeigt, ich denke das ist nützlicher als Screenshots:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es eventuell Kombinationen aus Strecken/Fahrzeugen bei denen das lua-Skript nicht funktioniert? Oder ist dem Skript egal welche Strecke, Fahrzeug, etc.?


    Grüße Matze

    • Hilfreichste Antwort

    Auch wieder neu Compile gedrückt bzw vorher den Script aktualisiert? Sonst klappt es auch nicht mit Semikolon ;)

    Zeig mal deine neue LUA Datei?!

    Ich nutze Kamerafahrten fast bei allen Szenarien, also es funktioniert egal welche Strecke oder Fahrzeuge. Daran liegt es nicht, das liegt meist an Fehlern in der LUA Datei oder nicht aktualisieren der LUA Scripte und Compile oder von falscher LUA Script. Muss nur ein Fehler im Code sein, dann funktioniert nichts. Ansonsten schicke den Test mal zu mir, dann teste ich das einmal.

    Versuch auch nochmal "OnEvent" das "O" groß zu schreiben, das kann auch schon ein Fehler machen.

  • MatzeM

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.