GWR42xx (Steam Sounds Supreme / Victory Works) ; wie kann man die Dampfwolke fps freundlicher verändern ?

  • Guten Tag,


    ich habe die GWR 42xx Dampflokomotive von Steam Sounds Supreme/ Victory Works gekauft.


    - soweit ist die Dame im Rahmen des TS 2022 in Ordnung; leider jedoch nicht die "Dampfwolke" ( main steam/ dense steam ).


    Wenn die Lok "auf Strecke" gefahren wird, dann kommt da eine Dampfwolke aus dem Schornstein, die einfach "spielerischer Blödsinn" ist:


    1. Die fps gehen dramatisch in den Keller; von über 80 fps auf unter 20 fps !


    2. Ich fahre alle Loks gerne in der Aussenkamera; da sieht man nur "grau"; die Dampfwolke ist so riesig und dicht, das es einem komplett die Sicht nimmt.


    Ich habe mich an den Vertreiber ("Steam Sounds Supreme") gewandt (2x) und um eine etwas fps freundlichere "Dampfwolke" gebeten; keinerlei Reaktion.


    Nun gut; dann muss ich eben selber Hand anlegen.

    Ich denke im Ordner "Particles" werde ich das Gesuchte finden.


    Da gibt es eine Textur ("Exhaust", 1376 kb ) und zwei .bin Dateien (MainExhaust.bin und MainExhaust_L.bin); MainExhaut_L steht hier wohl für "Large".


    Wie soll ich an das Problem rangehen, um eine weniger dichte und damit nicht so perfomancelastige Dampfwolke zu bekommen ?


    Die Texturdatei ändern bringt nur wenig; habe bereits eine andere Textur ( von einer WilburGraphics Dampflok ) verwendet; die fps waren deutlich besser, sah aber nicht gut aus ( rote Funken flogen aus dem Schornstein; dafür war die Dampfwolke so hoch über der Lok, dass die fps deutlich besser waren und die Sicht nicht getrübt ).


    Welche Parameter in den bin Dateien kann man ändern, um eine weniger dichte Dampfwolke zu bekommen ?


    Ich hoffe, einer von euch kennt sich da aus...

  • Guten Tag,


    ich bin ein wenig erstaunt, dass niemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem angeboten hat.

    Dabei gibt es einen ganz einfachen Lösungsansatz.

    Das Ergebnis ist nicht "optimal"; aber bringt eine solide Verbesserung der fps; bei akzeptabler Optik ( Rauch Effekt ).


    Wenn man sich sonst das "Wissen" hier ansieht, dann sollten doch einige Forumsmitglieder diesen Lösungsweg kennen und vorschlagen können.


    Habe ich meine Frage irgendwie unverständlich formuliert ?


    Na ja, vielleicht beschäftigen sich die "deutschen" Modelleisenbahner auch nur mit E-Loks und Zugsicherungssystemen...


    ... therefore, back to the Brits !


    Dieses Thema kann meinetwegen geschlossen werden.

  • Hobo Tom

    Schön wäre wenn Du mad Dein neues Wissen hier teilen könntest. Es gibt in der deutschen Scene extrem wenige Rollmaterialbauer vor allem für Dampf-Loks, deshalb keine Reaktion auf Deine Frage.

    In Great Britain ist das schon anders. liegt auch an den vielen Museumseisenbahnen. Da machen die Urlaub und arbeiten als Volontäre. Das reizt, was nachzugestalten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich besitze selber viele SSS/VV Dampfer und und habe ehrlich gesagt noch keine Probleme wegen des Dampfes gehabt. Ich würde mich eher darüber freuen wenn auch die dt. Dampfer so wunderbare Dampfeffekte hätten wie die britischen (und die Dieselloks wie AP). Ansonsten muss man in der Bin die Anzahl der Partikel die ausgestoßen werden, die Lebensdauer und die Maximale Anzahl an Partikeln verändern, inwieweit das allerdings bei SSS funktioniert weiß ich nicht, da bei diesen der Dampf über einen extra Script läuft.

  • Guten Tag,


    auf Wunsch des Forummitglieds "StS" beschreibe ich noch einmal meinen Lösungsansatz.

    Ich sitz hier jetzt nicht für die "erfahrenen" TS Lokführer, sondern für all diejenigen, die eventl. vor dem gleichen Problem stehen, das mich beschäftigt hat...


    Bevor wir mit dem Lösungsweg starten, sollte sich jeder TS Anwender aber mit einer Frage auseinandersetzen: "Welche Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten brauche ich,damit die Software mir MEINE Illusion der Eisenbahn gewährt?"

    Eine ganz entscheidende Frage, denn die Software "Train Simulator" kann die Realität des Eisenbahnbetriebs nicht mal ansatzweise SIMULIEREN !

    Der TS 2022/Classic kann nur rudimentäre Berechnungen anstellen.

    - die Software ist ein "Spiel" ( eine Modelleisenbahn auf dem Bildschirm );

    - Berechnungen der Fahrphysik (Anfahr/Bremsverhalten; Massenträgheit; Gefälle; Reibungskräfte ("Stahl auf Stahl") etc. etc.), Verbrauchswerte, bei Dampfloks die Befeuerung (Holz,Kohle, Öl); physikalische Eigenschaften von Feuer, des chemischen Prozess der Dampferzeugung, einer "Erdatmosphäre ( Sauerstoff und Luftdruck etc. ); die Umwandlung von thermischer Energie in kinetische Energie; finden NUR(!) rudimentär statt; oder fehlen gleich GANZ(!).


    Die Illusion des Fahrens einer Lok ( des Eisenbahnbetriebs ) entsteht in unserer Phantasie (vor unserem "geistigen Auge" ); somit nimmt jeder TS Anwender den Grad der "Simulation" ganz anders wahr. Und natürlich benötigt damit auch jeder TS Nutzer eine ganz andere Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten, um diese Illusion so "real wie möglich" erscheinen zu lassen.


    Die Berechnungen für Diesel- und E-Loks können schon nicht geleistet werden.

    Eine Dampflokomotive ist aber noch eine ganz andere Herausforderung; diese Damen sind die "Königsklasse" .


    Bei den Dampflokomotiven im TS 2022/Classic sind die ausgestossenen Partikel der Dampfwolken und die Animationen des Antriebs grundlegende Performancekiller.

    Im vorliegenden Beispiel der GWR42xx Lok von Steam Sounds Supreme/ Victory Works hatte ich eine nicht mehr akzeptable "Balance zwischen Spielbarkeit und optischen Effekten".


    Nun geht es aber los...

    Mein Lösungsweg am Beispiel der GWR42xx


    1. Den Pfad zur Dampflok im TS 2022/Classic finden:


    Beispiel: K:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\VictoryWorks\GWR42xx


    2. Im Ordner der Lok nach dem Unterordner "Particles" suchen:


    Beispiel: K:\SteamLibrary\steamapps\common\RailWorks\Assets\VictoryWorks\GWR42xx\Particles


    3. Im Unterordner "Particles" jetzt nach den verwendeten config Dateien für den zu ändernden Rauch suchen.

    - ich habe mich hier auf den Rauch bei "Streckenfahrt" des Hauptschornsteins konzentriert...



    In vorliegenden Fall handelt es sich um die config Dateien: MainExhaust.bin und MainExhaust_L.bin


    Achtung: Jeder Entwickler kann diese config Dateien nach Gutdünken benennen.

    - so kann in "Käse-Äppel-Platt" eine Rauch config Datei auch schon mal "Schoorsteentoom" oder wie auch immer benannt sein !


    Im Particles Ordner finden wir im vorliegenden Fall noch einen weiteren Ordner "Textures".

    - hier wurden die Texturen für alle Raucheffekte abgelegt.

    - dieser Ordner muss nicht separat angelegt sein !



    4. Mit der Anwendung "serz.exe" wandeln wir die .bin Datei in eine .xml Datei um.


    5. Mit der Anwendung "notepad++" öffnen wir die .xml Datei.


    6. Jetzt suchen wir nach den Einträgen:


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________


    <_fEmissionRate d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000803D0AB73F">0.01</_fEmissionRate>


    <_fVelocityVariance d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000000000F83F">1.5</_fVelocityVariance>


    <_fResistanceFactor d:type="sFloat32" d:precision="string" d:alt_encoding="000000A09999C93F">0.2</_fResistanceFactor>


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________


    7. Der Parameter "_fEmissionRate" wurde vom Hersteller auf "0.01" gesetzt.

    - kleiner Wert = hoher Ausstoß;


    Damit hatte ich auch die Erklärung für die riesige, graue Rauchwolke.

    -> extreme Belastung der Performance ( fps fielen um mehr als 60fps auf unter 20fps )

    ---> UND(!) ich konnte nur noch eine graue Wand sehen; verlor in der Aussenansicht hinter/neben der Lok wichtige Sicherungssysteme der Bahnstrecke (Signale,Weichen etc.) aus den Augen


    8. Den Wert für _fEmissionRate heraufsetzen.

    - hier gibt es keine 08/15 Lösung; jeder TS 2022/Classic Anwender sieht das wohl anders.

    Es geht hier um die Balance; damit die persönliche Illusion erhalten bleibt.


    Beispiel für eine Testreihe:


    0.01 -> 0.05 -> 0.09 -> 0.15 -> 0.20 -> 0.25


    Nach dem Ändern schnell eine Testfahrt mit der Dame im TS.

    - dazu die geänderte,gespeicherte .xml Datei per "serz.exe" wieder in die .bin Datei wandeln; vorher natürlich die original .bin umbenennen !


    Bei mir brachte ein Wert von 0.09 schon eine deutliche Verbesserung der Situation; selbt ein Wert von 0.25 zeigt FÜR MICH(!) noch einen akzeptablen optischen Effekt bei sehr guten fps.


    Momentan fahre ich die Dame tatsächlich mit einem Emissionswert von "0.25".

    - und ich habe eine wunderbare Illusion von einer Dampflok vor meinem geistigen Auge.



    Dieser Weg führt natürlich in zwei Richtungen.

    So wie ich eine weniger dichte Dampfwolke erzeugen konnte, kann ein anderer Anwender auch eine Dampfwolke erzeugen, die die Lok "unsichtbar" macht.

    - wir haben ja noch die Parameter "Velocity" und "Resistance"

    - es gibt auch noch einen anderen Parameter "lifecycle" (habe mich damit NICHT beschäftigt), der hier eine verlängerte Anzeige der Dampfwolke steuert...


    Für mich ist dieser zweite Weg uninteressant; bei mir steht Spielbarkeit deutlich vor optischen Effekten.


    Natürlich kann man auch noch zusätzlich die Textur Datei austauschen oder verändern ( durchsichtiger machen ).




    Damit sind wir am Ende meines Lösungswegs angekommen.


    Mir hat dieser schnelle und einfache Weg sehr geholfen, damit ich mich an meiner GWR42xx Dampflokomotive im TS 2022/Classic erfreuen kann.

    Die Dame ist regelmässig als Rangierlok oder für Streckenfahrten zwischen Minen und Industrieanlagen im Einsatz.


    Ich möchte noch sagen, dass ich die Dame wegen eines "feature" gekauft habe, welches der TS von Haus aus nicht anbietet.

    Wenn man die GWR42xx mit zuviel Leistung anfährt; dann rutschen die Räder durch.

    Die Prozedur des "Aufpumpens" der Leistung einer Dampflokomotive ( Anfahrverhalten ) wurde bei dieser Dame in den engen Grenzen des TS 2022/Classic spielerisch gut umgesetzt.


    Diese kleine Dampflok macht mir sehr viel Freude und erzeugt eine tolle Illusion des Fahrens einer Dampflok für mich.

    Mehr kann man nicht verlangen ...