Ich bin Eisenbahn-Infiziert


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gegen den Eisnbahnvirus gibt es wohl Weltweit keine Medizin und das ist auch gut so. In Hagen/ Westfalen (hinterm Lokschuppen) bin ich vielleicht entstanden. Und in meinem weiteren Leben habe ich immer in hörweite zur DB- Rollbahn gelebt und hatte Sich auf die Privatbahn TWE, was für Teutoburger Wald Eisenbahn steht. In den 1990 war fast der Untergang der zuletzt im Gütergelegenheitsverkehr und vom Verein Eisenbahntradition e.V. geutzten Strecke besiegelt ein schweres Unwetter in den jungen 2000ern hatte einen Teil der Strecke derart untespült, dass ein befahren unmöglich wurde. Die Museumszüge des Vereins konnten nur noch einen ca. 25 km.Langen Abschnitt befahren und verlagerten Ihre Fahrten auf die DB, die in Lengerich befahren werden konnte. Ferntouren und Regionale Strecken wurden gefahren. Leider gibt es bis heute keine Aufbereitung der insgesamt gut 100 Streckenkilometer im TS. Ibbenbüren als ehemalige nördlichste Kohlenstadt und Gütersloh in Ostwestfalen sind die jeweiligen Endpunkte der TWE. In Harsewinkel ist ein großer deutscher Hersteller von Maschinen für die Landwirtschaft über die TWE an das Gleisnetz der DB angeschlossen.

    Die Strecke ist inzwischen im Besitz von 2 privaten Bahngesellschaften. Der östliche Teil wird von der Captrain verwaltet und der westliche Teil wird derzeit noch mit Fördergeldern der Bundesländer NRW und NDS grundsaniert.

    Als ehemaliger MSTS- Spieler fehlt mir auch noch die Emsland-Strecke, die im MSTS in den mittleren 1960ern gebaut wurde. Berühmt für ihre 4000 Tonnen- Erzzüge, von Emden in den "Pott" geht der Weg aber auch bis an die Nordsee. Wichtige Magistralen war zu der Zeit Rheine, Emden und Münster. Um Meine Heimat herum habe ich ca. 200 km herum die ein oder andere Bahnstrecke besucht.

    Nun mal die Frage, Wo kann ich Angaben zu meinem Benutzerkonto ergänzen?

    Grüß für' s Erste.

  • Du hast oben rechts, wenn du auch eingeloggt bist, neben Suche und Klingel, dein eigenes Bild, darauf klicken, oder auch hier im Thread, links zu sehen, bei jedem eigenen Beitrag, dein Anmeldename zu sehen, darauf klicken.

  • Scheint so, als hätte ich das mit Erfolg geschafft. Meinen (Steckbrief) habe ich auch schon mit Inhalt versehen. Das Avatar ist die V320 001 bei der TWE. Im weiteren Leben ist die Lok ja zur Wiebe Gleisbau gekommen und soll angeblich derzeit Z-Gestellt sein, da Ihre Fristen abgelaufen sind und ein Brand eines Drehgestells wohl einigen Schaden angerichtet hat. Leider gibt es nur die 1 Lok dieser Gattung. Zuletztwaren 2 x 2000 PS als Gesamtleistung dokumentiert.

    Als nächstes möchte ich mal angehen, wie ich einen Railworks-Add on in dem TS installieren kann. Das ist sicherlich einfacher, als ich erwarte, sieht aber erst mal kniffelig aus. Mal sehen, wann ich da was schaffe. Gute N8 für heute.