Moin Moin liebe Eisenbahnfreunde!
Es geht um folgendes:
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einem "Blechelse-Generator", jedoch ist jede Website die so etwas angeboten hat, leider nicht mehr verfügbar. Da ist mir die Idee gekommen, dass ich doch meinen eigenen Generator (also auch mit meiner eigenen Stimme) programmieren könnte. Ich habe einige Versuche gewagt, bin jedoch gescheitert.
Jetzt suche ich jemanden, der mir möglicherweise eine Vorlage für so einen Generator schreibt/programmiert.
Vorstellen tue ich mir dies folgendermaßen:
Die Ansagen haben genau die gleiche Struktur der echten Blechelse, heißt, gleicher Satzbau.
Es sollte an erster Stelle ein Auswahlfeld kommen (Checkbox) mit:
□ Einfahrt
□ Information zu
□ Ankunft
Hier kann ich den Ansage Typen auswählen. Ob ich eine Zugeinfahrt oder Ankunft ausgegeben haben möchte oder eine "information zu" Ansage.
Darunter sollen Eingabefelder folgen, in denen ich das Gleis eingeben kann, den Zugtypen auswählen kann, die Zugnummer eingeben kann, das Ziel, die Haltestelle "über" die der Zug fährt und eine Uhrzeit.
Also Ungefähr:
[Gleis] [Zugtyp] [Nummer] [Nach] [Über] [Uhrzeit]
Darunter sollen noch Checkboxen erfolgen mit
□ weiter als (wenn diese Checkbox angeklickt ist folgt das selbe Eingabefeld nochmals, wie oben mit [Gleis] [Zugtyp] [...] usw., eben für die weiterfahrt
□ Abfahrt ursprünglich (dadurch wird bei angeklickter Checkbox vor der Uhrzeit, die Audiodatei "Abfahrt ursprünglich" mit ausgegeben)
Die Komplette Struktur sieht also in etwa so aus:
□ Einfahrt
□ Information zu
□ Ankunft
[Gleis][Zugtyp][Nummer][Nach][Über][Uhrzeit]
□ weiter als
□ Abfahrt ursprünglich
[ Ansage abspielen ]
Bei angeklickter Checkbox "information zu" wird unter den Eingabefeldern für Zugtyp usw. (siehe oben) eine Auswahl an 2 Kategorien angezeigt, einmal für "Verspätet" und einmal "anderes Gleis"
Ist "Verspätet" ausgewählt, kann man eine Zahl eingeben, die die Verspätungszeit in Minuten angibt.
Bei "anderes Gleis" kann man eine Nummer eingeben, auf dem der Zug hält, anstatt dem "soll Gleis".
Das ganze soll nun so funktionieren:
Ich werde verschiedene Audiodateien mit meiner eigenen Stimme aufnehmen, z.B. für den Zugtypen: "RB.mp3", "RE.mp3", ... usw.
Das gleiche gilt für Uhrzeiten, Nummern und Orte.
Das System soll sich dann aus den vorgegebenen Daten die eingegeben wurden, die Audiodateien raussuchen und die Ansage abspielen.
Ein Beispiel:
□Einfahrt
[4] [RE] [64] [Westerland] [Hamburg Hbf] [17:56]
Die benötigten Audiodateien wären hier:
"Gleis.mp3"
"zahl_4_tief.mp3"
"Einfahrt.mp3"
"RE.mp3"
"zahl_64_tief.mp3"
"nach.mp3"
"westerland_tief.mp3"
"über.mp3"
"hamburg_hbf.mp3"
"Abfahrt.mp3"
"zahl_17_tief.mp3"
"Uhr.mp3"
"zahl_56_tief.mp3"
Das System schneidet die Audio Dateien dann so zusammen, dass folgende Ansage entsteht:
"Gleis, 4, einfahrt, RE, 64, nach, Westerland, über, Hamburg, Hauptbahnhof, Abfahrt, 17 Uhr, 56"
(Die Kommas stellen hierbei die Pausen dar).
Das wäre so meine Vorstellung von dem Programm, Website etc, je nachdem ob dies mit HTML, JS oder anderem realisiert werden kann.
Was haltet ihr von der Idee dieses Programms?
Und gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte oder mir eine Vorlage schreiben kann?
Vielleicht ist diese Idee ja auch komplett für den Müll, wer weiß... alle Meinungen sind willkommen!
Über Antworten und Diskussionen freue ich mich sehr!
Beste Grüße
blvck.trxin