Bahnhofsausfahrt ohne Ausfahrsignal?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle! Im manchen Bahnhöfe sind am manchen Gleisen keine hauptsignale zu finden. Z.b. Gleis 309 bis 316 im Regensburg Bbf ist nur mit schutzsignale ausgerustet. In richtung Sinzing gibt es im die Bahnhof kein weitere hauptsignal. Daher gibt es, wenn ich das richtig verstehe, in richtung Sinzing kein Ausfahrsignal. Wenn ein Zug von diesen Gleisen abfahren soll, wie bekommit er dann die zustimmung von der Fdl? Gibt es ein besonderes angaben in Buchfahrplan/EBuLa?


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Wenn ein Zug von diesen Gleisen abfahren soll, wie bekommit er dann die zustimmung von der Fdl?

    Gar nicht, da wird dann eben nicht ausgefahren. Nicht jedes Gleis ist für Zugfahrten zugelassen (Züge dürfen im Regelfall nur auf Hauptgleisen verkehren) und auch nicht jedes Hauptgleis kann in beide Richtungen als Zugfahrt befahren werden. Und auch nicht aus jedem Hauptgleis in das als Zugfahrt eingefahren werden kann, kann auch als Zugfahrt ausgefahren werden.


    In Gleis 309 steht übrigens sehr wohl ein Hauptsignal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -> Aus 309 sind Ausfahrten möglich, aus den anderen Gleisen nicht.
    Wenn in 310-316 was steht was Richtung Prüfening oder Sinzing will, muss es zuerst in ein geeignetes Gleis (z.B. 309) umgesetzt werden, von wo aus dann als Zufahrt ausgefahren werden darf.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Sollte allerdings eine Ausfahrt von einem Gleis ohne Ausfahrsignal notwendig werden, z.B. weil das Regelgleis gesperrt ist, wird Befehl 3 im Ausfahrbahnhof und Befehl 1 bei der nächsten Betriebsstelle erteilt. Gibt es bei der nächsten Betriebsstelle ein Ne 1, erfolgt die Einfahrt auf Befehl 6, bei vorhandenem Sperrsignal gilt das Sh1 als besonderer Auftrag zur Einfahrt, bei einem Schotterzwerg gibts Zs1 und bei einem "vollwertigem" Einfahrsignal normaler Fahrtbegriff.

    Bei planmäßigen Fahrten in Bahnhöfen ohne Asig gibts nochmal extra Regeln.

    Diese sind im Fahrplan eingearbeitet:
    https://puu.sh/IUi15/6aad4b5d78.png


    Wie verfahren wird, ist ebenfalls im Fahrplan ersichtlich:
    418.8497A02 5 (11)

    e)
    bei Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal ist bei planmäßig durchfahrenden Zügen statt einer
    Ankunftszeit „H“ oder „U“ eingetragen,

    1. „H“ bedeutet: Der Triebfahrzeugführer muss mit dem Zug am gewöhnlichen Halteplatz
    halten. Der Triebfahrzeugführer darf ohne Halt durch fahren, wenn er Signal Zp 9 als
    Durchfahrauftrag erhalten hat oder durch Befehl 14 beauftragt wurde, auf diesem
    Bahnhof ohne Durchfahrauftrag durchzufahren.
    2. „U“ bedeutet: Der Triebfahrzeugführer darf mit
    dem Zug ohne Halt durchfahren.

    Bei haltenden Zügen gilt die Abfahrzeit.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Habe die Frage gerade gelesen gehabt, es ist sehr wohl möglich, aus einem Bahnhof auszufahren, wo Gleise ohne Hauptsignale existieren.

    Dort würde man dann einen Befehl bekommen, und zwar handelt es sich dabei um Befehl 3

  • Dass das in gewissen Fällen möglich ist, steht im Beitrag über deinem seit ca 13 Monaten. Bitte keine Urallthreads ausgraben ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Barrett

    Hat das Thema geschlossen.