Oberstromleitung

  • Hallo,


    ich sammle jetzt erste Erfahrung mit dem Platzieren einer Oberstromleitung; wie alles im TS 2022 World Editor bedarf es auch hier einiger Übung und Einarbeitung...


    Daher würde ich gerne euren Rat einholen !


    1. Damit eine E-Loküberhaupt fährt braucht sie Strom. Ich kann bei den Gleiseigenschaften eine von drei Möglichkeiten freischalten :

    Oberleitung (weiß) ; Stromschiene (gelb) ; Mittlere Stromschiene (rot)

    - der E-Lok im TS 2022 ist es dabei völlig egal welche Elektrifizierung genommen wird; sie fährt auch auf einer (Mittleren) Stromschiene, wenn die betreffende E-Lok eigentlich nur per Pantograph den Strom aus der Oberleitung beziehen kann.


    Richtig soweit ?


    Wenn ich den Gleisen eine Oberleitung zuweise, dann schwebt ein rudimentärer Oberleitungsdraht über den Gleisen.

    - an diesen schwebenden Draht kann ich dann die Pfosten ( z.B. WCML2 System ) platzieren.


    Gibt es bei dem WCML2 System auch einen anderen Weg den "Draht" zu erzeugen ?

    - vielleicht gibt es ein "Drahtobjekt" im WCML2 System das dann "rangeklickt" werden kann ? Der rudimentäre Draht sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus!

    - bisher finde ich kein Drahtobjekt oder einen anderen Weg den Oberleitungsdraht für das WCML2 System zu erzeugen.


    Aber es gibt ja weitere Freeware Oberleitungssysteme. Und die haben soweit ich gesehen habe einen separaten Draht ( und nicht das rudimentäre Objekt der Gleiseigenschaften) .

    Gibt es da eine "verständliche" Anleitung, wie die Pfosten zu setzen sind und der Draht an die Ausleger kommt ?


    - und wenn ich ein Oberleitungssystem mit separatem Draht verwende, dann benutze ich als Elektrifizierung NICHT(!) die Oberleitung, sondern die Stromschiene, damit kein rudimentärer, schwebender Draht im Weg ist; richtig ?!?



    2. In welchem Abstand werden Pfosten denn eigentlich gesetzt ( 40,50 oder 60 m ) ?

    - gibt es da eine Faustregel ( oder Erfahrungen für den TS 2022 )...


    Vielleicht kann einer von euch hier Rat geben...



    P.S. Ich elektrifiziere nur einen sehr kurzen Abschnitt meiner Strecke; wollte daher das WCML2 System benutzen.

    - die aufwendigen Freeware Oberleitungssysteme können dann später folgen.

  • Richtig, es können alle Gleise mit dem Eintrag Elektrifiziert verwendet werden, Es geht sogar Weiss, wenn in der Trackrule kein Oberleitungsobjekt eingetragen ist.

    Für eigene Strecken empfiehlt sich eh eigene Trackrule zu nehmen, dann hat man alles im Griff und keiner kann durch Updates dazwischenmurksen.

    In der Wiki gibts die Info-Beiträge: Gleiseigenschaften und Trackrules. Mann muss keine neuen "erfinden" vorhandene kopieren und umbauen reicht auch.

    Grundsätzliches Wissen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung

    Du hast bestimmt eine Strecke mit Oberleitung, die Assets kann man nutzen um nicht den unsäglichen Draht (Uralt KUJU) zu nutzen. Zum lernen reichts allemal.

    Mit Rw-Tools rausfinden was da in verschiedenen Strecken verbaut wurde.

    Da gibts Mastentools die die Masten schon mal in einem brauchbaren Abstand setzen. Da wird auch der Zick-Zack mit push und Pull halterungen berücksichtigt.

    Bei Mehrgleisigkeit die Trackrules konsultieren, damit der mittlere Gleisabstand zu den Spannwerken passt. Ansonsten kann man einzelmasten Setzen, man muss halt für jedes Gleis aussen entlang.

    Youtube bietet etliche Tutorials: zb, Hier für die TSC Oberleitung (hier im Download) : hier gerade in einem andern Thread zitiert: RE: Frage zum Verlegen der TSC-Oberleitung allerdings High end Fahrleitung,

    Es geht auch einfacher: [RoterStein] DR-M Fahrleitung mit Beschreibungs-pdf. Im Download gibts noch mehr.

    Ansonstenhier mal nach Oberleitung suchen, gibts viele Diskussionsbeiträge.

    Tipp: Solange in Teststrecken probieren, bis was brauchbares rumsteht.

    Viel Geduld und Spucke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja, Geduld und Spucke; die werde ich wohl brauchen ...


    Ich denke auch: "Probieren macht klug!"

    - und aus den Fehlern lernen.


    So hat es bisher ganz gut im TS 2022 geklappt; die Oberleitungen bekomm ich auch noch in den Griff!