DLC von Epic Games kaufen und auf Steam Version spielen

  • Hallo an alle. Wie jeder andere auch, will man für ein DLC so gut als möglich nicht sein ganzes Portemonnaie leeren. So hole ich mir beispielsweise von Dritten Plattformen DLC, die einen Steam Key besitzen, um es zu aktivieren... So weit so gut...


    Nun sah ich, dass bei Epic Games bspw. Rhein Ruhr Osten (Hagen - Wuppertal) 50% heruntergesetzt ist. Meine Frage ist daher: Kann ich dieses DLC kaufen, obwohl ich die normale Steam Version des TSW 2 besitze?

    Macht dies einen Unterschied aus oder kann man da beruhigt kaufen?


    Ich bin gerne bereit für andere Lösungen oder Tipps (und Tricks).

  • Leider ist dies nur als Gesamtpaket erhältlich, standalone ist es 30.-

    Im Paket sind Strecken enthalten die ich nie im Leben bespielen werde und dazu noch ein älterer TSW, der dabei ist... Lohnt sich nicht da das Geld auzugeben

  • Mir gings im grunde genommen nur darum, ob ich ein Produkt von Epic Games bei Steam nutzen kann, sprich DLC von Epic bei Steam aktivieren um es im TSW zu nutzen...


    Aber wie ich hier gelesen habe, ist Epic offenbar Konkurrent zu Steam

  • Die Inhaltsdateien von TSW sind nicht DRM-geschützt, daher könnte man sie beliebig zwischen Steam und Epic Version kopieren. Ich glaube aber nicht dass man von Epic nur das DLC ohne dem Spiel selber kaufen kann, also wird's vermutlich nichts.

  • Natürlich geht das nicht, weil Epic bzw. Steam wollen, dass du nicht nur ein DLC bei Ihnen erwirbst, sondern fortlaufend neu kaufst. Daher wollen sie den Wechsel zur Konkurrenz nicht zu einfach machen. Und ein ins Verzeichnis kopiertes DLC wird nicht funktionieren, weil eine Aktivierung über Steam/Epic notwendig ist.

  • Die Inhaltsdateien von TSW sind nicht DRM-geschützt, daher könnte man sie beliebig zwischen Steam und Epic Version kopieren.

    Das geht schon, allerdings ist die Strecke dann ja nicht bei Steam registriert und wird daher über Steam auch keine Updates etc bekommen.

    Wenn du also nicht das Basisspiel auch auf Epic hast, was dann geupdated wird und du die Datei neu rüber kopierst, ist das nicht empfehlenswert

  • Natürlich geht das nicht, weil Epic bzw. Steam wollen, dass du nicht nur ein DLC bei Ihnen erwirbst, sondern fortlaufend neu kaufst. Daher wollen sie den Wechsel zur Konkurrenz nicht zu einfach machen. Und ein ins Verzeichnis kopiertes DLC wird nicht funktionieren, weil eine Aktivierung über Steam/Epic notwendig ist.

    Es geht tatsächlich schon. Wie gesagt sind TSW DLCs nicht DRM-geschützt, was bedeutet dass es dem Spiel komplett egal ist wie du die Streckendatei bekommen hast (es kann höchstes sein dass es zwischen der Epic und Steam Version des Spiels Unterschiede gibt, aber das bezweifle ich stark).

    Der Einwand von Tom_fresco stimmt aber, war ohnehin jetzt nicht besonders empfehlenswert.