[RVG] S-Bahn Zentralschweiz: Luzern - Sursee

  • Add-On Bewertung 42

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (10) 24%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (8) 19%
    3. Das Add-On ist ganz OK (12) 29%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 17%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (5) 12%

    header.jpg?t=1648222092


    Link zum Shop: Steam

    Preis: 24,99€

    Veröffentlichungsdatum: 24.03.2022


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Link zum Diskussions-Thema hinzugefügt.

  • Thor

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wieso ich für "Das Add-on hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" gestimmt habe:


    + Es gibt endlich eine CH-Normalspurstrecke.


    - Das ETCS funktioniert nicht, wie es sollte (Bsp: Man darf 160 fahren, fährt an der Ankündigung für 120 vorbei, die Bremskurve ist direkt bei 130).

    - Halt zeigende Signale werden oft falsch angekündigt.

    - Das Signalsystem ist oft falsch umgesetzt (Bsp: Kurze Fahrt (z. B. die Einfahrt in Sursee aus Luzern, wenn das Signal in Bahnsteigmitte rot ist) oder Fahrt in ein besetztes Gleis wurde gar nicht umgesetzt.).

    - Bei den Signalen wurden hauptsächlich die beiden Fälle im Bild 1 falsch umgesetzt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Signalsystem_N).

    - Die Streckengeschwindigkeit beim Befahren von Weichen in gerader Stellung verhält sich teils komisch.

    - Der Sound vom Flirt ist echt enttäuschend dafür, dass RG "Ein Ass im Ärmel" hatte.

    - Die Strecke ist enttäuschend kurz. Ich hätte mehr Gefallen gefunden an einer kleinen schnuckligen Strecke, die keine riesigen Bahnhöfe beinhaltet, es dafür aber auch egal ist, dass es nur einen Zugtyp gibt.

    - Die technische Umsetzung vom Flirt ist teils ziemlich mager oder schlichtweg falsch umgesetzt (Bsp: Wenn die Parkposition aktiviert wird, sollte ein einzelnes weisses Spitzenlicht eingeschaltet werden, was aber nicht der Fall ist. (Siehe Bild 2))

  • Mir gefällt es sehr gut, auch wegen des RABe 523 (mir gefallen Stadler-Fahrzeuge einfach generell).


    Nur zwei Sachen gibt es, die mich etwas stören:


    1. Nur ein Fahrzeug, daher wirkt es etwas eintönig.


    2. Die Aufteilung der Szenarien im Reisemodus. Da sind alle Szenarien im einem/ersten Kapitel drinnen und und wenn man das durch hat, sind die restlichen Kapitel fast nur noch ein Hin und Her-Fahren zwischen Luzern und Sursee (abgesehen von einzelnen Einschub/Einziehfahreten ins Depot. Da wäre es jedenfalls besser, wenn die Szenarien in den Kapiteln aufgeteilt werden (z.B. Szenario 1, Fahrplanfahrt, Fahrplanfahrt, Szenario 2, Fahrplanfahrt, etc.), wie es bei den allermeisten Strecken, die ich habe, der Fall ist.


    Leider scheint das eine negative "Spezialität" von Rivet Games zu sein, denn bei der Arosalinie ist es genauso. Deshalb die Anregung, dass dieser Punkt bei möglichen kommenden Entwicklungen berücksichtigt werde.

  • Die Strecke würde ich als mittelmäßig einstufen.


    Positives zuerst:


    1.) Das Fahrzeug ist gelungen und funktioniert einwandfrei.

    2.) Es gibt wieder mal eine Strecke aus der Schweiz.

    3.) Auch der Bahnhof Luzern ist gebäudemäßig gut gestaltet.

    4.) Es gibt viele Fahrplanfahrten.


    Nun das negative:


    1.) Es gibt sehr wenig KI-Verkehr - vor allem in Luzern. Dieser Bahnhof kommt mir wie ausgestorben vor, wenn sich dort teilweise nur ein Zug befindet.

    2.) Man hätte ruhig noch ein, zwei weitere Fahrzeuge mitliefern können.

    3.) Wo sind die hohen Berge? Die wurden einfach durch Hügel ersetzt, was ich sehr schade finde.