Bücher über DB Oberleitung

  • Hi,

    Kennt hier jemand gute Bücher, welche sich mit der Regeloberleitung der Deutschen Bahn befassen?

    Also Erklärungen der verschiedenen Bauteile und deren Anwendungen liefern. Gerne auch sehr detailliert ^^

    Auch interessant zu wissen wäre, ob Zeichnungen von den Bauteilen öffentlich zugänglich sind um diese evtl. als 3D-Modell nachzubauen.

  • Moin,

    Es gibt ein Fachbuch von SIEMENS. Allerdings ist der Preis mehr als Happig. Klick hier für Literatur!

    Falls dir das, verständlicher Weise, zu Teuer ist kann ich dir anbieten einzelne Parts, von meiner Ausgabe, zu Screenshoten.


    Zitat

    Also Erklärungen der verschiedenen Bauteile und deren Anwendungen liefern. Gerne auch sehr detailliert ^^

    Schau doch mal in das Handbuch der DR-M Fahrleitung von RoterStein. Dort sind die wichtigsten Teile aufgelistet. KLICK


    Zitat

    Auch interessant zu wissen wäre, ob Zeichnungen von den Bauteilen öffentlich zugänglich sind um diese evtl. als 3D-Modell nachzubauen.

    Ja, und nein. Es ist immer etwas Glück im Internet verbunden. Kennt man aber zu genüge.


    Čau 👻

    Čau 👻


    Tschechischen Railworks-Content findest du hier!

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro Bader () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey,

    erstmal danke dir für die Antwort :)

    107€ sind schon ganz schön happig 8|

    Zitat

    Falls dir das, verständlicher Weise, zu Teuer ist kann ich dir anbieten einzelne Parts, von meiner Ausgabe, zu Screenshoten.

    Ich werde mir später mal das Inhaltsverzeichnis anschauen, und falls es etwas gibt, dass ich mir gerne näher anschauen möchte greife ich gerne darauf zurück :thumbup:

  • Es gibt ein Fachbuch von SIEMENS. Allerdings ist der Preis mehr als Happig

    Hab das Buch mal gekauft weil ich dachte ich bekomme daraus mehr als nur reine Formelsammlungen wie man OL plant. Aber im Grunde ist das Buch genau das, extra trockene Theorie und wenig Detail in Sachen Aufbau und Maße der Teile einer Fahrleitung.

  • Hi,

    Kennt hier jemand gute Bücher, welche sich mit der Regeloberleitung der Deutschen Bahn befassen?

    Also Erklärungen der verschiedenen Bauteile und deren Anwendungen liefern. Gerne auch sehr detailliert ^^

    Auch interessant zu wissen wäre, ob Zeichnungen von den Bauteilen öffentlich zugänglich sind um diese evtl. als 3D-Modell nachzubauen.

    Hallo !


    Ein, wie ich finde, guter Bücherschatz ist die Modellbahnreihe von MIBA-Report. Da gibts jede Menge an interessanten Themen. Auch über die Oberleitungen bei der DB.


    Unter folgendem Link gibts einen Vorgeschmack.


    https://www.vgbahn.shop/buecher/modellbahn/anlage-planen-bauen-gestalten/

  • Hab das Buch mal gekauft weil ich dachte ich bekomme daraus mehr als nur reine Formelsammlungen wie man OL plant. Aber im Grunde ist das Buch genau das, extra trockene Theorie und wenig Detail in Sachen Aufbau und Maße der Teile einer Fahrleitung.

    Das ist mir bisher noch gar nicht Aufgefallen. Ich suche mir immer die Entprechenden Bereiche raus, die mich zum Zeitpunkt Interessieren. Aber gut zu wissen, danke. :D



    Wie knubbel15 schon schrieb, der MIBA Report "Elektrische Fahrleitungen" reißt das THema gut ab, mit Skizzen der Ausleger, auch wenn es nicht die neuste Bauform ist, aber trotzdem eine sehr gute Basis für den Anfang. Habe das Buch selber auch und nutze die dortigen Erkenntnisse zur Nachstellung im TS. ;)

    Kommt halt immer auf seinen eigenen Qualitätsanspruch an. Aber für einen Einsteiger, sicher besser als die Trockene Fachlektüre. 8o


    Čau 👻

  • Wer sehr tief in das Thema eintauchen möchte, sicherlich, die richtige Literatur. Aber was nützt einen das dortige Fachwissen, zur Umsetzung der Oberleitungstechnik über dem 3ds Max oder Blender sowie dem Export in den TS? Das spezielle Fachwissen der Oberleitungstechnik über feine Details, der z.B. Trafos und Unterwerke bringen für die oberflächliche Darstellung an sich im TS gar nichts. ;)

  • Grundsätzlich kommt man an abgespeckte Ebs-Zeichnungen in Teilen dran. Da gäbe es beispielsweise dieser Baufirma, welche unteranderem Zeichnungen öffentlich hat, auch wenn diese mit Vorsicht zu genießen sind, weil da manchmal auch Firmen eigene Bauteile aufgelistet sind. https://www.tracfeed-produkte.de/


    Was alte Bauteilzeichnungen angeht wirst du nicht viel finden. Es gibt wohl Handausgaben der Bauteile, allerdings sind die meisten dieser Zeichnungen unbrauchbar, da sie nicht maßstäblich sind.


    Die Bauteile des Ebs-Zeichnungswerks habe ich allerdings weites gehend vollständig in Blender detailliert nachgebildet. Man müsste sie nur noch passend zusammen bauen...

    Aber das werde ich wohl nicht mehr tun, da ich den TS auch schon seit einigen Monaten gar nicht mehr installiert habe.

  • Die Bauteile des Ebs-Zeichnungswerks habe ich allerdings weites gehend vollständig in Blender detailliert nachgebildet. Man müsste sie nur noch passend zusammen bauen...

    Aber das werde ich wohl nicht mehr tun, da ich den TS auch schon seit einigen Monaten gar nicht mehr installiert habe.

    Hätte ich die Ehre mal einen Blick darauf zu werfen? ^^