RRR BR03 und Neigung zum entgleisen ...

  • Hallo,


    eigentlich gefällt mir die RRR BR03 wirklich gut im TS 2022 ( ich fahre diese Lok ausgesprochen gern!); leider zeigt diese RRR Lok bei mir zwei sehr "unschöne" Tendenzen:


    1. Die BR03 Lok neigt zum entgleisen .

    - Situation: Güterzuggleis auf dem engsten Radius verlegt (welcher vom Editor noch vorgegeben ist ); eventl. mit Gefälle

    ---> im Kurvenradius eine funktionstüchtige Weiche verlegt

    Problem: die RRR BR03 (besonders die Reko Variante) neigt zum entgleisen auf der Weiche


    Ist dieses Problem auch anderen BR03 Lokführern bekannt ?


    Es wundert mich ,da alle anderen Dampfloks an den gleichen Stellen eben nicht entgleisen ( z.B. auch nicht die BR10 oder BR44 etc. )...


    Entspricht dieses Verhalten dem historischen Vorbild oder kann hier ein Design Fehler der RRR BR03 vorliegen ?




    2. Szenario: RRR BR03 Reko Steam Special to Hamburg


    Bei diesem Szenario erhalte ich immer einen "Out of Memory" Fehler .

    - Fehler tritt bei der Fahrt mit den angehängten Personenwaggons auf ( ~ in unterschiedlichen Distanzen zum Zielort); einmal trat der Fehler schon beim Zurücksetzen zum Kohlebunker auf!


    Dieser "Out of Memory" Fehler tritt bisher in keinem anderen Szenario auf.


    Liegt es an der RRR BR03 ..?



    Kann jemand den Fehler bestätigen ?

  • 1. Die BR03 Lok neigt zum entgleisen .

    - Situation: Güterzuggleis auf dem engsten Radius verlegt (welcher vom Editor noch vorgegeben ist ); eventl. mit Gefälle

    Kommt drauf an, welche Gleisregel (Trackrule) du benutzt hast. Du kannst keine Schnellzug-Dampflok auf einem Straßenbahnradius fahren lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    yup(!), das habe ich mir auch gedacht; aber wenn eine BR10 den Radius und Weiche problemlos schafft, warum dann die BR03 nicht ?!


    Das ist doch so nicht zu erklären...


    Die BR03 entgleist z.B. auch beim Übergang auf eine Drehscheibe ( von mir erstellte Szenerie )...

    - aber nur in Rückwärtsfahrt und auch nur bei einem Gleisanschluß auf die Drehscheibe ( andere Gleisanschlüsse scheinen zu funktionieren; uind der besagte Gleisanschluß führt auch nur bei der BR03 Reko zum entgleisen ) ???


    Die RRR BR03 Reko ist ein echter Hingucker im TS 2022; leider "zickt" die Dame manchmal ...


    Gruß

  • Hallo "143er",


    - danke für Deinen Hinweis...

    Kann man da etwas dran ändern ? Wenn ja, wo und wie .. ?


    Ich denke auch, dass es sich um einen Designfehler bei der ansonsten sehr schön gelungenen RRR BR03 (Reko) handelt.