Railworks 3 Ruckelt stark + Frage zur TSX Engine

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich hab mir gestern erst Railworks 3 gekauft, nachdem ich vorher den MSTS, PTP, PTP 2 und Trainz gezockt hab.
    Ich hatte die Hoffnung, dass Railworks, nachdem PTP immer fürchterlich bei mir ruckelt, vlt etwas besser laufen sollte,
    meine Hardware ist, wie ich zumindest denke, zwar jetzt nicht high end, aber doch gut genug für Railworks 3.
    (AMD Phenom 2 x4 3 ghz, ati radeon hd 5770, 4 gb ram, windows xp home)

Mein Problem ist jetzt, dass selbst wenn ich in dem Startfenster von Railworks den Regler ganz nach links schiebe, und
    Mehrkernprozessoren auswähle, die Framerate nicht über 20fps geht, höchstens vlt mach auf 25 auf komplett freier Strecke.
    Hinzu kommt, dass die Framerate alle 30 sekunden ca so auf die 10-15fps sinkt!
    Es muss doch möglich sein, dass das Spiel bei meiner Hardware wenigstens auf den mittleren Einstellungen flüssig läuft, vlt. muss man ja irgendwelche Einstellungen beachten?

Und noch eine Frage, was ist eigentliche diese TSX Engine, die man aktivieren kann?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus.

• Du hast in etwa den gleichen Rechner (nur einen Kern mehr) wie ich.
    Der neueste Treiber für Deine Grafikkarte ist installiert?
    Versuch mal folgendes:
    RW-Startfenster TSX an ( Da gehen z.b. die neuen Lichter und die Regentropfen auf der Scheibe).
    Dann den Hoch Knödel anklicken. Sonst alles default lassen.
    Dann RW Starten, Optionen Grafik :
    Auf höchste Einstellung, dann Benutzereinstellungen, dort alles was Schatten heisst, abschalten. Da rechnet sich bei mir was zu Tode.
    So läufts bei mir fast ohne Ruckeln. Nachladeruckler kommen vor, das hat fast jeder der keine SSD Festplatte hat.
    Ich hab zusätzlich das dynamische Gras abgeschaltet, ob das was FPS-mässig was bringt, bezweifel ich, nur sind dann die Gleise und Strassen ohne Unkraut.
    Bin gespannt, wies bei Dir läuft.
    StS
    P.S.
    Frage an Alle: Kann XP überhaupt 4GB addressieren?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Frage an Alle: Kann XP überhaupt 4GB addressieren?

Die 64 Bit Version ja, die normale 32 Bit Version muss mit 3,2 GB RAM auskommen ;) Weils für XP 64 aber nur miserable Treiber Unterstützung gibt und das ohnehin relativ unstabil läuft benutzt es aber auch kaum jemand.

Kann nur den Tipp von StS wiederholen: Schattendarstellung kostet in RW unglaublich viel Leistung, fahre auch am besten mit abgeschalteten Schatten. Sieht bei Szenarios zur Mittagszeit zwar manchmal etwas merkwürdig und unnatürlich aus, aber bringt doch erheblichen Framerate Zuwachs.

Im Startfenster den Haken bei Mehrkern Unterstützung auch unbedingt wieder rausmachen, der spricht irgendwelche Debug Funktionen an, die eigentlich alles nur schlimmer als besser machen. RW nutzt auch nativ schon 2 Kerne ohne den Haken. Ansonsten sollte dein System wirklich für mindestens mittlere Einstellungen in RW geeignet sein, wo da bei dir der Flaschenhals hängt lässt sich so schwer sagen. Mal ein Update der Grafik Treiber probiert?

• Also Vielen Dank für die Antworten mit den obigen Einstellungen läuft das Spiel jetzt so mit um die 45fps in den bahnhöfen 30, aber das ist ok, vlt.
    werden die Nachladeruckler durch Defragmentieren noch geringer.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, frag ich einfach mal hier:

Gibt es schon Freeware Addons zu Railworks vorallem Deutsche Strecken?
    Gibt es sowas wie empfehlenswerte Mods oder Patches die jeder haben sollte, der Railworks spielt?

Ich hoffe, dass mich jemand über die Railworks Community auf den aktuellen Stand bringen kann.

Erneut herzlichen Dank für alle Antworten im Vorraus.