[AP] Class 800-803 Enhancement Pack

  • Add-On Bewertung 22

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (14) 64%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (6) 27%
    3. Das Add-On ist ganz OK (0) 0%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (2) 9%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%


    Vorraussetzung: ECML London - Peterborough

    Link zum Shop: Armstrong Powerhouse

    Preis: 16,99₤ ~ 20,03€

    Veröffentlichungsdatum: 16.12.2021


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • BlueAngel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachdem der Dual Mode bei der EuroDual für meine Ansprüche eher schlecht als recht war, war ich natürlich umso mehr davon begeistert, dass AP ankündigte, die bei London-Peterborough mitgelieferte Class 801 optisch und technisch aufzuwerten und dabei eben jenen für mich sehr faszinierenden DualMode bei der Class 800-802 mitzuliefern. Also habe ich mir zum Vollpreis sowohl die ECML als auch das Enhancement-Paket zugelegt. Um mal (noch-)nicht-Besitzern einen kleinen Einblick über die Tops und Flops zu geben, breite ich hier mal meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen von 4 Testfahrten aus, wobei ich hierbei bezüglich der Veränderungen auch auf die Ursprungsversion von DTG eingehen werde. Einen umfassenden Überblick biete ich hier aber nicht, ich habe selber erst einen kleinen Teil aller Features und Verbesserungen entdeckt, wer da einen kompletten Überblick will schaut am besten in die Manual.

    Zunächst zu den für mich bisher sichtbar gewordenen Veränderungen:

    Sound:

    Zwar war schon der DTG-Sound für mich nicht schlecht, allerdings ist der hier neu gebaute Sound um ein Vielfaches besser. Es wurden bessere Rollgeräusche hinzugefügt, die sich je nach Geschwindigkeit auch verändern. Ebenso wurde ein komplett überarbeiteter Motor- und Innensound gebaut, wobei der Motorsound nur im Passagierbereich hörbar ist, da beide Endwagentypen antriebslos sind.

    Fahrphysik:

    Sehr gut gefallen tut mir das veränderte Fahrverhalten des Zuges. Die Originalversion ist beim Anfahren ziemlich losgesprungen, es hat also einen Ruck gegeben der in der Realität etwas schmerzhaft sein könnte. Hier rollt der Zug sanft an und bremst eben auch je nachdem wie man die Bremse bedient auch sanft wieder ab, eben ohne dieses nervige rumgespringe und ohne großen Anhalteruck.

    Tempomat:

    Die für mich ebenfalls sehr hervorstechende Neuerung ist der Tempomat. Man kann ihn in 5er-Schritten verstellen, und die Geschwindigkeit wird wirklich genau gehalten.

    Innenansicht:

    Offensichtlich sehr viel Mühe wurde sich auch beim Gestalten des Fahrgastraumes gegeben, jede der Lackierungen hat eine farblich andere Innenraumgestaltung.

    DualMode:

    Wie eingangs angesprochen war ein sehr wichtiger Kaufgrund für mich der DualMode. Dieser funktioniert auch tatsächlich, innerhalb von etwa einer halben Minute lässt sich so die Traktion wechseln. Neben dem Fahrzeugsound und der Stromabnehmerposition ändert sich beim Umschalten gleichzeitig auch noch die Fahrphysik, im Dieselmodus ist der Zug etwas schwerfälliger, aber noch im angenehmen Bereich.

    Frontlichter:

    So wie ich das sehe wurden auch die Frontlichter überarbeitet, sie haben jetzt einen schönen LED-Look

    Lackierungen:

    Insgesamt werden, neben einer überarbeiteten Hitachi-Prototyp-Version, 5 weitere Lackierungsvarianten mitgeliefert, für die im Editor jeweils für 5- und für 9-teilige Traktionen, doppelt geführte 5teiler und teilweise 10teilige Züge Consists mitgeliefert werden.

    Türsteuerung:

    Toll finde ich auch die Tatsache, dass man verschiedene Modi fürs Öffnen und Schließen der Türen hat, inklusive Seitenwahl. So ist es zum Beispiel möglich, mit der Spitze etwas über das Bahnsteigende hinauszufahren um alle Türen in den Bahnsteig zu bringen, ohne dass dabei die Türen beim vorderen und/oder letzten Wagen nicht freigegeben werden.


    Neben diesen ganzen Pros gibt es natürlich auch ein paar Schwachstellen, die aber nicht so schwerwiegend sind, als dass man deswegen vom Kauf absehen sollte:

    -Im Passagiersound ruckelt der Sound, es gibt immer wieder kleine Unterbrechungen, die auf Dauer sehr nervig sind, das Problem tritt aber interessanterweise nur dann auf, wenn ich mit Kopfhörern fahre.

    -Im Gegensatz zum Original lässt sich die Bugklappe nicht beliebig öffnen oder schließen. Entweder, man stellt im Editor eine geöffnete Bugklappe ein, die dann aber die ganze Zeit offen bleibt, oder die Bugklappe bleibt durchgehend zu.


    Im Fazit kann ich also festhalten, dass das Paket auch für solche, die nicht so an britischen Sachen interessiert sind (bin selber so einer), absolut empfehlenswert sind, wer nicht so auf die Einstiegshöhe achtet findet auch in Mitteleuropa viele Einsatzmöglichkeiten, gerade auch durch den DualMode. Ich gebe dem ganzen eine klare Kaufempfehlung, es lohnt sich definitiv. Weil Bilder hier trotzdem mehr als Worte sagen hänge ich hier ein paar dran (solange es ok ist für die Moderation).

  • Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen


    Das Class 800-803 EP ist in meinen Augen wieder mal eins der besten EPs. Es ist wieder mal unglaublich, was AP da aus dem ollen DTG Model rausgeholt hat. Zwischen dem Original von DTG und dem EP findet man, bis auf das Grundmodell keinerlei Gemeinsamkeiten mehr. AP hat so gut wie jede Textur und Funktion umfassend überarbeitet.


    Wie gewohnt, sind die Texturen sind sehr realistisch und der Sound ebenfalls 1a. Neben dem standardmäßigen Funktionsumfang, hat hier AP den dualen Antriebsmodus (elektrisch und dieselbetrieben) einiger Bauserien sehr gut umgesetzt. So kann man bspw. problemlos GWR Intercitys in einem Rutsch von Paddington nach Penzance fahren, ohne das Fahrzeug zu wechseln. Hinzugefügt wurde ebenfalls eine Geschwindigkeitshalteeinrichtung, welche über die für AP üblichen Tasten [.] und [,] gesteuert werden kann (wird eingeschaltet mittels [Strg] + [.]).


    Rundum also wieder mal ein tolles Pack mit einer Vielzahl an Lackierungen von LNER, Great Western Railway, Transpennine Express, Lumo und Hull Trains. Hierzu noch einen kleinen Tipp an alle AP-Neulinge: damit eure Züge auch immer die entsprechenden Brandings haben, unbedingt den Realistic Branding Patch auf der Produktseite herunterladen und nach der Installation des Zuges installieren. Dann sehen eure Züge nicht so kahl aus, wie auf den Bildern von chr.train ...


    Hier auch wieder eine ganz klare Empfehlung an alle Fans der britischen Eisenbahn, die endlich mal einen anständigen Schnellzug dieses Jahrhunderts fahren möchten.