vR-Loks Expert-Line - AFB ab mit Shift+Y, kann man das auf C ändern ?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, daß bei den vR-Loks Expert-Line (ich habe folgende Pakete: DB BR101 ICE ExpertLine, DB BR101 InterCity ExpertLine + DB BR120 Bpmbdzf IC ExpertLine)

    die AFB-Geschwindigkeit über

    Y (erhöhen) und

    Shift+Y (verringert) wird. Kann man das verringern vielleicht wie sonst üblich auf C ändern ?


    Oder hat es einen Grund das die scheinbar nur bi den vR-Loks so umgesetzt wurde ?


    Ach ja ich beziehe mich bei den Tastenbelegungen natürlich auf eine deutsche Tastatur (QWERTZ). *=)*


    Danke schonmal im voraus für Tips und/oder Hilfen. *=)*

  • FrankEDDB

    Hat den Titel des Themas von „vR-Loks Expert-Line - AFB Geschwindigkeitswahl verringern mit Shift+Y, kann man das auf C ändern ?“ zu „vR-Loks Expert-Line - AFB ab mit Shift+Y, kann man das auf C ändern ?“ geändert.
  • Inputmapper Datei :?:*ka*

    Ich bin zwar nicht mehr so ganz ein Trainsim-Neuling, aber das sagt mir so nichts, wie könnte denn eine solche Datei heißen ?


    Nachtrag: Ist das z.B.: im Unterverzeichnis InputMappers/Bpmbdzf_101_EL.xml bzw. Bpmbdzf_101_EL.bin ?

    Darin fan ich dann z.B. folgende Einträge:


    <iInputMapper-cInputMapEntry d:id="10946">

    <State d:type="sInt32">0</State>

    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>

    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonDown</ButtonState>

    <Button d:type="cDeltaString">Key_Y</Button>

    <ShiftButton d:type="cDeltaString">Shift</ShiftButton>

    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>

    <Name d:type="cDeltaString">DecreaseControlStart</Name>

    <Parameter d:type="cDeltaString">VSollSteller</Parameter>

    <NewState d:type="sInt32">0</NewState>

    </iInputMapper-cInputMapEntry>

    <iInputMapper-cInputMapEntry d:id="10956">

    <State d:type="sInt32">0</State>

    <Device d:type="cDeltaString">Keyboard</Device>

    <ButtonState d:type="cDeltaString">ButtonUp</ButtonState>

    <Button d:type="cDeltaString">Key_Y</Button>

    <ShiftButton d:type="cDeltaString">Shift</ShiftButton>

    <Axis d:type="cDeltaString">NoAxis</Axis>

    <Name d:type="cDeltaString">DecreaseControlStop</Name>

    <Parameter d:type="cDeltaString">VSollSteller</Parameter>

    <NewState d:type="sInt32">0</NewState>

    </iInputMapper-cInputMapEntry>


    Und da dann einfach aus Key_Y dann Key_C machen ?

  • Findest du hier (am Beispiel der 185.2): dein Pfad zu Steam\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR185_2_EL\InputMappers


    Die dortige "BR185_2_EL.bin" kannst du mit RW-Tools/TS-Tools direkt bearbeiten oder du kannst sie "serzen" und mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten.

  • Danke erstmal, ich habs mal ausprobiert und habe vielleicht auch den Grund gefunden, weshalb vR das eben anders belegt hat.

    C ist scheinbar für die Bedienung das linken Scheibenwischer belegt.


    Wenn ich da z.B. 2 Dateien drin habe nämlich gleicher Name aber einmal .bin und .xml, auf welche greift der Trainsim dann zu, sollten da vielleicht unterschiedliche Einträge drin stehen ?

  • Aha wieder was dazu gelernt. :thumbup:


    Ich hab es mal bei der BR120_VRot_EL ausprobiert, natürlich vorher von allen Dateien die ich bearbeite Sicherheitskopien angelegt.

    Also in der .xml mal die vorhandenen Einträge für Key_C rausgelöscht und dann beim Eintrag für AFB verringern Key_C eingetragen.

    Allerdings konnte ich dann die Lok gar nicht aufrüsten, somit habe ich dann die orginal Dateien wieder hergestellt und nehme es eben bei den vR-Lok so hin, also mit der AFB-Belegung. *=)*


    Aber gut das es mal angesprochen wurde. ;)

  • FrankEDDB

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • xml. in den Assets ist Datenmüll (Entwicklungsüberbleibsel!). Der TS nimmt immer den Inhalt der .bin! Das wird im Arbeitsspeicher zu einer xml umgewandelt und dann in die Blueprint.pak gepackt, deshalb nach solchen Basteleien die .pak im Assets-Ordner löschen, bzw global den Cache leeren, dann wird die geänderte .bin auch genommen.

    Empfehlung zuweilen mal die Platte putzen: CleanAssets-Tool, Installationsort beachten!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,

    ich möchte auch mal einen Vorschlag dazu machen. Ich habe zum Beichspiel eine Tastatur mit drei Reihen G-Tasten an der Seite.Die kann man

    alle nach seinen Wünschen programmieren. Das ist die einfachste Lösung. Ich weiss nicht jeder hat so eine Tastatur.Ist aber für Spieler eigendlich

    ein muß.