[vR] Problem mit dem ZZA - Manager


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm. Hast du irgendwas an der ZZA.txt vorher geänder? Wenn nicht müssen wir mal schauen. Ist irgend ein Array Problem. Das muss aber Ulf machen. Er hat den ZZA Manager gebaut.


    Was für ein Betriebssystem verwendest du? Sieht etwas "altbacken" aus.

  • Also Win7 64bit? Das läuft hier auch und alles funktioniert. Schon merkwürdig. Der Fehler sagt per GoogleSuche dass es was mit Java zu tun hat. Hast du die aktuellste JavaRuntime installiert? Möglich ist es, dass es daran liegt. Muss aber nicht. Ich kann es leider nicht reproduzieren, da es hier nicht passiert.


    Edit: hast du eventuell ein eingeschränktes Benutzerkonto aktiv. Railworks und seine Zusatzdinge benötigen immmer Adminrechte.

  • Hallo Tanko,


    Win7 64 Bit ist keinerlei Problem, nutze ich hier auch, ich tippe da eher auf einen kaputten Registrypfad zum RW. Das Programm liest beim Start die Registry aus und lädt dann die ZZA.txt Datei. JustTrains bietet ein Tool zum reparieren der Registry an.
    Versuch das mal damit, wenn Du es bei denen auf der Seite nicht findest bitte Mail an mich.


    Gruss Ulf

  • Entweder ich versteh das mit dem ZZA nicht oder da ist was verbugt. Ich hab mich gerade durch die Anleitung der vR BR143r Expert Edition gelesen und soweit alles verstanden. Nun hab ich mir das Szenario Dissen - Almsfeld von der vR Seite zu der BR143 heruntergeladen, installiert und gestartet. So: Lt. der Beschreibung fahre ich mit der RE 5 . Also tippe ich auf der Tastatur die 0 bis oben rechts der Zielort "Almsfeld" angezeigt wird. Nun soll Lt. der Beschreibung mittels des Zugspitzenlicht die Anzeige des ZZA aufleuchten die mittels Strg+L jeweils stärker oder mit Shift+L schwächer kalibriert werden kann. Nun kann ich diese Tastenkombi drücken wie ich will, da leuchtet zum verecken nichts auf! Kann mir da mal bitte einer helfen?

  • Zuerst einmal steht die ZZA bei der Aufgabe schon auf dem richtigen Wert "Almsfeld", muss also nicht extra gestellt werden. Dann ist die ZZA nicht am Licht regelbar. Nur der Lichtkegel des Spitzlichtes ist regelbar. Das ZZA-Licht geht einfach nur mit an wenn man das Spitzlicht anschaltet und ist sehr schwach. Das sieht man nur nachts wirklich. Bei dieser Aufgabe also unwichtig.

  • aber wieso denn unwichtig? Ich dachte das ZZA zeigt einem an wie schnell man fahren darf und wie weit der nächste Haltepunkt entfernt ist. So muss ich ja immernoch zwischen F4 hin und her schalten -.-

  • Da hast du wohl etwas falsch verstanden @Zug1. Die ZZA ist keine Anzeige im Führerstand die einem irgendetwas mitteilt. Die ZZA ist die Anzeige des Ziels des Zuges außen am Fahrzeug. Also bei der 143 vorn im linken Fenster und beim Steuerwagen oben in der Mitte. Was du meinst ist eine EBuLa und diese gibt es nicht in diesen Fahrzeugen da eine Umsetzung fragwürdig ist in Railworks. Ein Erstatz für den Streckenmonitor (F4) ist aber auch eine EBuLa nicht. Da ist Steckenkunde gefragt wenn du das F4 Pult nicht im Weg haben möchtest.

  • Ok. Danke. Noch eine letze Frage : Wird es irgendwann möglich sein die Board Computer für solche Zwecke und/oder ähnliches nutzen zu können? Im Moment sind die ja nur atrappe. Aber die Züge von Virtual Railroads sind wirklich jeden Cent wert genauso wie die Flugzeuge von PMDG ^^ . Die Bedienbarkeit der vR BR143 ist schon ziemlich gelungen kommt fast an die der Flugzeuge von PMDG nahe. Aber der ICE 1 BR 401 ist, außer den Sounds, schon etwas popelig, nur AFB zu fahren ist Öde . Okay kostet ja auch nicht soviel. Apropos Kostet : Eure Produkte sind gut erschwinglich, das freut mich . Und wird auch andere zu einem Kauf Überzeugen. Ich hab jetzt mal mit 135€ zugeschlagen :D . Das einzigste manko wäre vl. das es so gut wie keine Szenarien für eure Werke gibt. Und mir eine Strecke selber zu bauen hab ich a) nicht die Zeit für und b) liegt mir sowas auch nicht. So Long: Machts gut :)

  • Die Funktionsgeräte in den Fahrzeugen werden in Railworks leider nie wirklich einen nutzbringenden EInsatz erfahren. Zumindest nicht bevor es die Möglichkeit gibt dynamische Texte anzeigen zu lassen. Bisher geht das nicht und man kann nur statische Anzeigen einblenden. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Animationen oder schaltbaren einzelnen Buchstaben sowas "hinzuzaubern", aber der Aufwand ist astronomisch hoch und nicht wirtschaftlich. Da müssen wir auf RSC hoffen, dass die das bald mal erkennen, dass dynamischer Text etwas Feines sein kann.


    Der ICE1 ist nicht unbedingt ein spannendes Fahrzeug. Der Fährt einfach geradeaus und das möglichts schnell. Kannst ihn ja auch ohne AFB fahren. Das macht aber nicht mehr Freude. Das ist in jedem modernen Hochgeschwindigkeitszug so. Die fahren doch alle alleine. In der 143er muss man noch arbeiten wenn man schnell und zackig unterwegs sein möchte. Der ICE wird auch keine weitere Aufarbeitung bekommen. Der passt wie er ist.


    Das mit den Szenarien ist ein verständliches Problem. Wir arbeiten an einer zufriedenstellenden Lösung. Es ist einfach sehr aufwändig und kostet immens Zeit brauchbare Aufgaben zu erstellen. Ohne entsprechenden Manpower ist dies nicht von heut auf morgen zu bewerkstelligen. Es gibt aber sicher schon Leute die sich mit der 143 und dem Stw beschäftigen und dafür nützliche Aufgaben entwerfen. Da ist etwas Geduld gefragt.

  • Ich habe ein Problem mit der dynamischen Nummerierung. Ich habe folgendes probiert:


    1. Szenario auf dem TestTrack bearbeiten.
    2. die vr143Expertline draufgestellt.
    3. Fahrer zugewiesen.
    4. Doppelklick auf die Lock.
    5. Im Eigenschaftsfenster unter Loknummer folgendne Eintrag eingegeben: "ZZA05 143 999-9"
    6. Szenario gespeichert.


    Das Problem ist, dass die Zugzielanzeige zwar das richtige Ziel anzeigt, aber sich die Fahrzeugnummerierung nicht ändert. Was mache ich falsch? Oder kann ich in der Expertline nur die ZZA ändern?


    Grübelnder Harzi *denk*

  • Hallo Harzi,


    steht im Handbuch :)


    Die Nutzung der Zugnummer für die ZZA Anzeige verhindert, dass die Zugnummer am Modell geändert werden kann.
    Mal abgesehen davon, das die BR143 EL aus genau diesem Grund keine dynamische Nummer hat.


    Gruss Ulf