Hallo Railsimer community,
es gibt tolle Neuigkeiten. Nach langer und harter Arbeit is nun die BR143 mit passendem Steuerwagen in VR shop erhältlich!
Noch mal großen Dank an Maik.
Werde gleich zuschlagen.
Viele Grüße Maddin
Hallo Railsimer community,
es gibt tolle Neuigkeiten. Nach langer und harter Arbeit is nun die BR143 mit passendem Steuerwagen in VR shop erhältlich!
Noch mal großen Dank an Maik.
Werde gleich zuschlagen.
Viele Grüße Maddin
Ich kann nur bestätigen, dass diese Lok etwas ganz besonderes ist. Die muss man auf jedenfall haben!
Bin sprachlos! Funkadellic genial, also wenn ihr die anderen Loks auch so aufpeppt kauf ich alles nochmal, es steckt so viel Arbeit dahinter, das ist ein Quantensprung, fahren hat noch nie soviel Spaß gemacht ... man hätte fast Lust ne 143 zu "kapern" und loszudüsen!
Hallo,
wirklich tolle Nachrichten. Ich habe mir mal das Manual angeschaut auf der Suche nach Problemen mit dem Raildriver. Und siehe da: Der Raildriver kann nicht in vollem Umfang unterstützt werden. Nun jetzt stellt sich mir die Frage, was voller Umfang heißt. Solange Bremse und Throttle gehen bin ich sehr zufrieden. Wenn nicht wird das Add-on für mich leider ausfallen müssen.
Kann dazu vielleicht jemand was sagen?
Gruß dax
Steht zwar schon fast ausführlich in der Anleitung, aber ich sag es hier nochmal. Es ist nicht möglich bei dieser Lok und dem Steuerwagen den Regulator und die Bremse (diese F4 Hebelchen) direkt zu steuern. Dies tut der Raildriver leider, warum auch immer das so sein muss. Also geht das nicht und wir unterstützen dieses einschränkende Verhalten nicht. Es geht nur in der StopGo Version. Aber da ist die Lok ja sehr eingeschränkt in der Funktion. Tut mir leid für Dich aber ich kann daran auch nichts ändern. Vll fühlt sich wer in der Lage einen anderen oder passenden Raildriver Treiber zu prorgammieren, der auch mit entkoppelten Kontrollen zurecht kommt.
Ich hab grad mal das Handbuch überflogen, da muss man ja echt schon fast studiert haben um die Lok zu bewegen Deshalb frag ich mich grad ob ich die wirklich haben will, oder eher nicht. Andererseits nur Versuch macht klug, dann tu ich mir das mal an. Auch wenn mich an RW nach wie vor der Editor eigentlich mehr reizt als tatsächlich durch die Gegend zu fahren
Vom Weihnachtsrabatt schenk ich mir dann noch einen Satz Güterwagen dazu, das gleicht dann aus das ich mir gestern erst noch die 323 gekauft habe
Hallo Maik,
vielen Dank für die definitven Aussagen und ausführlichen Informationen. Wirklich sehr schade, da das Addon meinem Geschmack entsprechen würde. Wirklich sehr sehr schade. Aber da kann man wohl nichts machen. Da ärgere ich mich wieder das Ding für teures Geld gekauft zu haben und nicht nutzen zu können. Naja vielleicht gibt es diesbezüglich eine Lösung des Problems.
Trotzdem all den anderen viel Spaß mit diesem vielversprechend aussehenden Add-on.
Gruß dax.
Ersteinmal DANKE vR. Was ihr uns da unter den Gabentisch gelegt habt, ist aller erste Sahne.
Tutorials angeschaut, Manuel durchstöbert und erstmal ne Run de gefahren. Und in der zweiten Runde auch SIFA und PZB eingeschaltet ^^.
Macht unwahrscheinlich viel Spaß und ist in der Tat das NonPlusUltra im Railworks Bereich.
@Dax schmeiss dein RailDriver über Board mit dieser vR 143 erhälst du ein ganz neues Fahrgefühl.
Tja ich kann da nichts tun. Bau ich die fürn Raildriver passend, dann kann die nix mehr von dem was sie jetzt kann. Weder Stufenschaltung noch die kombinierte Bremse. Und das macht diese Lok aber zu 60% aus. Das Problem wirst du in Zukunft mit dem Raildriver immer öfter bekommen. Denn viele AddOn Hersteller die etwas Anspruch auf dem Zettel haben, brechen aus der zuschürenden Railworks-Steuerung aus und bauen mit enkoppelten Kontrollen. Ich bin der Meinung hier ist der Hersteller des Raildrivers in der Pflicht sich anzupassen.
Sag mal Maik, wie benutze ich die PZB korrekt? In der Anleitung stand nicht viel darüber. Qiettieren mache ich doch mit PZB Wachsam?
und wenn ich einmal ne PZB gefangen habe, darf ich nur mit 25km/h bis zum nächsten Magneten? Fahre ich wieder schneller haut's mich wieder raus.
Also ich kann nochwas sagen: Man braucht sich auf gar keinen Fall schrecken vor der Komplexität der Lok. Wenn man einmal die Lok ausprobiert und Schritt für Schritt die Funktionen durchübt ist eine spätere problemlose Fahrt möglich. Ich sag mal in einer Stunde hat man den Dreh raus. Mittlerweile kenn ich die Hebel und Tastenkombis auswendig und das Fahren macht immer mehr Spaß.
Sag mal Maik, wie benutze ich die PZB korrekt? In der Anleitung stand nicht viel darüber. Qiettieren mache ich doch mit PZB Wachsam?
und wenn ich einmal ne PZB gefangen habe, darf ich nur mit 25km/h bis zum nächsten Magneten? Fahre ich wieder schneller haut's mich wieder raus.
Oh ha, das ist ein sehr komplexes Thema. Und da die PZB nicht wirklich fertig ist, steht dazu im Handbuch auch nicht viel. Hätt ich das jetzt noch mit da rein diktiert, dann würde eher der Osterhase das Paket nachträglich bringen.
Gehen wir mal von der Aufgabe die dabei ist aus. Los gehts mit Blinken Restriktiv (Wechselblinken). Da das Asig Dissen Halt zeigt, ist der 500er davor scharf. Also nicht schneller als 25km/h an den Bahnsteig ranfahren. Wenn es dann weiter geht, besteht immer noch 500 restriktiv und zusätzlich ein zu überfahrendes Halt zeigendes Signal. Also nicht schneller als 25 und während des Überfahrens des Signals die PZB Befehl Taste gedrückt halten bis der weiße Befehl 40 Leuchtmelder angeht. Dann Befehl Taster loslassen und immer noch 25km/h Vmax. Kurz daraug Piep es und 500 restriktiv wird zu restrikiv. Normales Wechselblinken. Hier darfst du jetzt 45km/h maximal fahren. Da wir wissen dass da nix mehr kommt befreist du dich mit PZB Frei (etwas länger drücken). Es leuchtet nur der 85 LM und nun kannste Gas geben. Aber vorsicht, geht ja bergab.
Die nächste Beeinflussung ist erst ein Stück vor Seeberg. Da wird Vmax auf 80 fallend angezeigt. Da musst du Wachsam drücken und unter 85km/h abbremsen bevor der gelbe 1000er LM ausgeht (23sec oder 700m). Danach einfach mit dem blinkenden 85er LM die 80 weiterfahren die erlaubt sind.
Bei der Meldung kurz vor Seeberg isses etwas fies. Die überdenkt das kommende Signal dass Vr0 zeigt. Hier musst du während du den Text lesen sollst Wachsam betätigen. Und unbedingt bremsen auf min. 64 sonst gibts eine direkt am Bahnsteiganfang gewischt, denn da liegt ein aktiver 500er weil das Asig am Ende Halt zeigt. Dann musst ja eh anhalten für die Wende. Wenn du mit 64 oder zumindest über 44 in den Bahnhof, über den 500er, reinrammlest, musste nach 153m auf Vmax 44km/h sein sonst gibts wieder eine ins Gesicht.
Das wars schon bei der Aufgabe. Restriktiv Vmax 44km/h bei der Ausfahrt aus Seeberg noch beachten, aber da is eh nur 40 erlaubt. Könnte auch sein dass der RE der vorher losmacht noch die Strecke blockiert. Dann musst du bei der Ausfahrt Wachsam drücken und dann musste leider ne Weile 44 fahren bis der geleb 1000er LM aus geht. Dann einfach befreien weil nix mehr zu erwarten ist (sollte man nur machen wenn man das wirklich weis, das nächste vR könnte in warnstellung sein und dann hilf gar nichts mehr weil Befreiung aus Restriktiv mit nachfolgender Beeiflussung innerhalb 1250m gibt eine ZWB bis 0km/h).
Nach einer ZWB ist es unterschiedlich. Du musst auf die Leuchtmelder achten. Wechselblinken der beiden blauen bedeutet maximal 44km/h bis die aufhören aber man könnte sich befreien. Leuchtet zusätzlich der gelbe 1000er LM dann darf man sich nicht befreien und muss eben erst mal 700m langzuckeln.
Wie gesagt, sehr komplex das Ganze System. Das braucht ne weile das zu verstehen.
besten Dank für die ausführliche Beschreibung. So schwer ist es nicht, wenn man das system einmal verstanden hat. Hoffe ich zumindest jetzt
Ich hab grad mal das Handbuch überflogen, da muss man ja echt schon fast studiert haben um die Lok zu bewegen Deshalb frag ich mich grad ob ich die wirklich haben will, oder eher nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung Zaunpfahl.
Ich habe mir das Handbuch auch gerade mal durchgelesen und bin der Meinung, wer die haben
möchte, soll sie sich holen.
Allerdings möchte ich doch lieber eine Lok haben, die man auf die Gleise stellt und dann los fahren kann
ohne das man warten muss
bis man alles aktiviert hat und der Zug sich in Bewegung setzt.
Auch wenn es ein neues Fahrgefühl sein soll, lasse ich lieber die Finger davon und bewege mich mit den Loks, die
nicht so kompliziert sind.
PS: Wenn es den Steuerwagen und die dazugehörige Lok in einer Form wie sie es mal von GR gab geben würde,
dann kann man ja nochmal über einen Kauf nachdenken.
@ mike22113
es zwingt einen keiner, mit PZB / Sifa zu fahren. Nur nimmt es doch einigen Fahrpspass, den die Lok bzw. der Steuerwagen bietet. Ich geb' ja zu, ich habe es vonberufswegen leichter, aber gelegentlich bekomme ich dennoch eine Zwangsbremsung...
PinoManky
Ich bin totaler Neuling, was solche komplexen Sachen angeht (PZB usw.). Jedoch habe ich mich Gestern für 30 Minuten hingesetzt und das Aufrüsten usw. geübt... und siehe da, es klappt alles wunderbar. Natürlich mit noch kleineren Problemen und es fehlt noch an Feingefühl, aber wer sich wirklich ein bisschen "weiterentwickeln" will im Bereich Zug-Simulation, der sollte sich die Dame holen und sie mal ein paar Minütchen studieren. Wenn man es einmal raus hat, dann wird einem richtig warm ums Herz.
:vR:
Hi,
auch ohne SIFA & PZB ist diese Lok ein Erlebniss für die Augen und die Ohren. Und schwer zufahren ist sie nicht, die Grundfunktionen vom auf die Gleise stellen bis zum Erlebnissfahren sind innerhalb 30 min zu erlernen. 30 min lernen = Stunden langer Spielspaß.
Gruß
F.
Danke vR, ein Fest für Augen und Ohren:-) Nach einigem Lesen und Videos schauen ging es dann zum ersten Mal auf die Strecke und ich war/bin begeistert.
Die Zeit zwischen den Jahren ist gerettet. :vR:
Ich schließe mich ebenfall an - es ist grandioses (und eben natürlich auch sehr aufwändig erstelltes) Werk, was man so noch nie hatte und ich denke, vR wird noch eine sehr lange Zeit (vllt sogar bleibend) der einzige Hersteller solcher genialen Addons bleiben. Würden andere Kreateure so viel Arbeit in ihre Addons stecken, so wären diese, denke ich, unbezahlbar. Ulf und Maik, vielen Dank Euch für dieses Sahnestück!
Und zum Thema Handbuch, worin ja auch alles super geschildert ist: dort steht, dass der Steuerwagen nur für E-Loks mit Wendezugbetrieb geeignet ist... Da auf Eurer Liste auch die Br218 steht - wird es dann dafür einen modifizierten Stw geben? Denn diese Lok sieht man ja auch oft als Schublok.. // Nino
Die 218 bekommt dann einen eigenen Steuerwagen. Halt die Diesel-Version mit Lenkrad. Da diese Dinge aber wieder komplett anders funktionieren, muss da wieder viel Arbeit reingepumpt werden. Ob das dann wirklich gemacht wird hängt von den Verkaufszahlen der 143 ab. Es muss ja rentabel bleiben. Wie manche hier ja auch schreiben, kann man erkennen, wie viel Arbeit darin steckt. Viele erkennen das leider nicht ansazuweise. Aber das ist ja auch nicht des Kunden Problem. Mal schauen.
Und für die "ich fahr nur einfache Loks" User wird es möglicherweise mal eine vereinfachte Version geben. Aber nicht in naher Zukunft. Ich kann nicht mal eben so aus der Lok eine Simple-Version bauen. Wer einfach steuern will muss StopGo Modus benutzen. Da funktioniert sie recht einfach und hat dennoch den Sound.